1. Ungarn im Winter preiswert
3. Budapest a Ia carte erforschen

4. Der gastliche Landstrich Süd-Westungarn
5. Hotelbau-Boom in Budapest

Ungarn im Winter besonders preiswert entdecken

Plattensee/BalatonWenn es draußen stürmt und schneit, sollte man die Zeit nutzen, etwas für Körper und Seele zu tun. Ungarn bietet zahlreiche Möglichkeiten, in den Genuß von Kur, Wellness und Beauty-Anwendungen in traditionsreichen Häusern zu kommen - und dies im Winter ganz besonders günstig!

Budapest ist immer eine Reise wert. Sehenswürdigkeiten wie das ungarische Parlament oder die Fischerbastei ziehen auch im Winter Kulturinteressierte aller Länder in ihren Bann.

Plattensee/BalatonEin Winter-Highlight der Danubius Hotel Gruppe ist das Eva - Schönheitspackage im Thermal und Sport - Hotel Bük. Sieben Übernachtungen inklusive Halbpension, Begrüßungscocktail, kulinarischem Abend und Abschieds-Abendessen sowie zahlreiche Schönheitsbehandlungen sind im Preis pro Person/Doppelzimmer enthalten. Drei Massagen, zwei Friseurbesuche, Maniküre, Pediküre, kosmetische Behandlungen wie beispielsweise Gesichtsmassage und Peeling, Schwimmbad, Thermalbad, Dampfbad, Whirlpool, Sauna, Fitnessraumbenutzung, Morgengymnastik, Kurberatung, und auf Wunsch sogar eine zahnärztliche Untersuchung runden den Aufenthalt im Danubius Thermal und Sporthotel Bük ab.

"Ungarn tischt auf"

Plattensee/BalatonDer 20-seitige Wein- und Gastronomie - Veranstaltungskalender bieten Aussichten auf Gaumenkitzel vom Feinsten, denn 22 Wein- und ein Dutzend Kochregionen laden ein.

Was kreative Kochkunst aus Tomaten, Zwiebel oder Paprika, aus Schwein, Schaf und Rind, aus Wein und Fisch zu zaubern vermag, geht in Ungarn schon über den feurigen Duft ins Blut. Phantasie und Passion sind das Geheimnis der ungarischen Küche, sie verleihen dem Gulasch, Tokany oder Pörkölt ihr Feuer, dem Fleisch die Finesse, den Desserts und Konditor-Delikatessen ihre göttliche Süße.

Hotels, Csardas, Konditoreien und Weinkeller bitten dieses Jahr auf einer Fülle von Events zu Tisch. Die kulinarische Palette reicht von bodenständig-herzhafter Hausmannskost bis zu Spitzenkreationen international ausgezeichneter Meister. Verkostungen, Feste, kulinarische Wochen, Festtagsmenues, Präsentationen und Wettbewerbe bieten ein Feuerwerk der Genüsse. Der Veranstaltungskalender ist ein informativer Guide, Urlaub & Kulinarisches miteinander zu verbinden.

In den Sommermonaten laden die Hirten der Puszta ein zu Speis' und Trank. Viele Gäste interessiert warum das Essen der Pusztabewohner so deftig ist? Die Antwort ist ganz einfach: Die Vorfahren der heutigen Ungarn lebten als wandernde Nomadenstämme. Zweckmäßig war deshalb, am Tag mit einer einzigen reichhaltigen Mahlzeit auszukommen. Hier hat auch die berühmteste Speise Ungarns, die Gulaschsuppe, ihren Ursprung. Das Freilichtmuseum in Szentendre lädt zu einer Kostprobe aus dem Garkessel über der Feuerstelle ein.

Die königlichen Köche wurden lange Zeit mit Landgütern in Nagyszakacsi für ihre Dienste entlohnt. Im August tragen Kochkünstler in diesem Traditionsort mittelalterlicher Küche ihren Wettbewerb aus. Die Teilnehmer kochen nach Rezepten der Renaissance und kleiden sich im Stil der Zeit. Ein buntes Rahmenprogramm mit Puppenspiel, Reiterwettkämpfen und Bogenschießen begleitet die Veranstaltung. Auf dem Markt der Volkshandwerke können Besucher die königlichen Spezialitäten und die passenden ungarischen Weine verkosten.

Budapest a Ia carte erforschen

Plattensee/BalatonEine patente kleine Karte ist der Schlüssel zum "Erlebnis" Budapest: Sie bietet neben freie Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr auch kostenlosen Zutritt für 55 Museen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Bequemer und vorteilhafter kann man die Stadt kaum genießen. Mit der "Budapest-Karte" ist der Erlebniswert unbegrenzt. Die Karte bietet fast 100 Leistungen: Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und der Kinderbahn, freien Eintritt zu 55 Museen sowie anderen Sehenswürdigkeiten wie den Zoo, die Budaer Burg, die Höhlen von Palvölgy und den Szemlö-Berg, den Palast der Wunder, die Kunsteisbahn im Stadtwäldchen sowie das Kasino Las Vegas.

Bei der Fülle hochkarätiger Angebote kommt jeder Ungarn-Besucher auf seine Kosten. Der ermäßigte Eintritt gilt für die Vielzahl der Kultur- und Folkloreprogramme. Budapest von seinen schönsten Seiten erlebt der Besucher bei einer ermäßigten Stadtrundfahrt. Preisvorteile bietet die Karte auch für den Airport-Minibus-Service, beim Autoverleih undPlattensee/Balaton bei den unterschiedlichsten Sportanlagen.

Und was wäre die Donaumetropole ohne ihre kulinarischen Genüsse: Mit der Karte kosten Restaurants, Pubs oder Cafes ebenfalls deutlich weniger. Das gleiche gilt darüber hinaus auch fürs Shoppen in vielen Geschäften. Die "Budapest-Karte" ist an über 200 Stellen (Hotels, Museen, Reisebüros und größeren Metro-Stationen) zu bekommen, ein Prospekt informiert ausführlich über die Nutzung.

Der gastliche Landstrich Süd-Westungarn

Neue Broschüre beim Tourismusamt erhältlich

Plattensee/BalatonSüd-Westungarn: Eine von der Sonne verwöhnte Landschaft, In der sich zwischen Donau, Drau und Mur der submediterrane Süden und der atlantische Westen ein Stelldichein geben. Wo sogar kleinste Gegenden und Gemeinden andere Bräuche haben und bewahren. Wo Gastfreundlichkeit groß geschrieben wird. Die neue Broschüre "Der gastliche Landstrich Süd-Westungarn", ab sofort kostenlos beim Ungarischen Tourismusamt erhältlich, bietet jetzt schon Tipps für die nächste Ungarn-Reise.

In vierzehn Kapiteln beschreibt die Vierfarb-Broschüre alles, was Süd-Westungarn zu bieten hat. Egal, ob man "Nur eine kurze Verschnaufpause" in Pecs plant oder "Auf Tuchfühlung mit der Natur" gehen möchte, die 32 illustrierten Seiten stellen facettenreich die Region dar: Land und Leute, Kunst und Architektur, Wein und Gastronomie, aber auch Kultur und Natur - nur einige Stichpunkte,Plattensee/Balaton zu denen es Wissenswertes zu erfahren gibt.

Im Serviceteil: Eine mit zahlreichen Symbolen ergänzte detailliert Landkarte und ein umfangreiches Adressregister zu Museen, Ausstellungen, Kur- und Thermalbädern, Tourinformbüros und vielem mehr. Für eilige Leser: In nahezu allen Kapiteln greifen kleine farblich abgesetzte Infokästen wichtige, witzige, aber auch ausgefallene Hintergründe und Veranstaltungstipps auf.

Hotelbau-Boom in Budapest

In der Donaumetropole eröffnen zehn Hotels

Plattensee/BalatonEinen seit den achtziger Jahren nicht mehr beobachteten Bau-Boom erlebt derzeit die Donaumetropole Budapest. In der ungarischen Hauptstadt werden allein innerhalb der kommenden zwei Jahre zehn Hotels von Grund auf renoviert bzw. neu fertiggestellt Gesamtwert der Investitionen: 284,5 Millionen Dollar.

Plattensee/BalatonIn der Liste der zur Übergabe vorgesehenen Hotels finden sich auch die Namen internationaler Hotelketten wie Hilton, Park Plaza, Four Seasons, Meridien und Holiday lnn.

Zudem sind auch in einigen regionalen Großstädten wie beispielsweise Pecs umfangreiche Hotelbauarbeiten (Umbau und Renovierungen) in Angriff genommen worden.

Sachverständige sehen hinter Bauboom und damit verbundenem Investitionsschub mehrere Gründe. Genannt werden: Starke Veränderungen im lmmobilienmarkt, zusätzliche Finanzmittel durch Privatisierung und das Engagement diverser Großunternehmen und Hotelketten, die in der Lage sind, komplette Systeme zu finanzieren.

... weitere Bilder

Allgemeine Ungarn-Informationen sind erhältlich bei:

www.hungary.com

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text / Fotos: Ungarisches Tourismusamt / Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).