Der Gurkenradweg ...

Der Gurkenradweg... ist eine rund 250 km lange touristische Route und führt durch den Spreewald. Das neue Produkt stammt aus dem Hause des Tourismusverband Spreewald e.V.

Weder Berge sind es noch uralte Schlösser und Burgen, die den Spreewald sehenswert machen, nein, eine in ihrer Art einzigartige Wald- und Wiesenlandschaft, durchzogen von mehreren hundert Wasserarmen der Spree. Ein wahres Wasserlabyrinth - ein grünes Venedig!

Seltene Tier- und Pflanzenarten finden im Spreewald ihren Lebensraum. Im Jahre 1991 wurde die europaweit einzigartige Landschaft in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen. Gemeinsam mit den hier lebenden und arbeitenden Menschen als Nutzer und Gestalter der Heimat sollen im Biosphärenreservat Spreewald die traditionellen Siedlungs- und Bewirtschaftungsformen erhalten bleiben.

Als Gemüsekammer Deutschlands genießt der Spreewald seit Jahrhunderten einen guten Ruf. Den höchsten Bekanntheitsgrad haben die Spreewälder Einlegegurken. Ob nun saure, Gewürz- oder Senfgurken - probieren muß man sie einfach! Entlang unseres "Gurkenradweges" gibt es dazu viele Gelegenheiten. Ausgeschildert wird jede einzelne Etappe der neuen Route mit dem lustigen Symbol der Fahrrad fahrenden Spreewaldgurke. Unser Gurkenmännlein zeigt dann den Radtouristen, wie die Kräuter für die berühmten Einlegegurken angebaut werden, und kann Interessierte in der "Sauren Gurken Zeit" durch eine Gurkeneinlegerei führen. Das einzige Gurkenmuseum Deutschlands befindet sich logischerweise auch im Spreewald und lädt zum Besuch ein. Präzise hingewiesen wird durch den "Gurkenradweg" auf Fahrrad-Ausleihstationen, Museen, traditionelle Gemüseanbauflächen, Heil- und Gewürzkräutergärten, Naturwachtstationen, historische Sehenswürdigkeiten, Badeseen, Kahnabfahrtsstellen, gute Angelmöglichkeiten und weitere touristische Attraktionen. Neben der bezaubernden Spreewaldlandschaft wartet die lebendige Kultur der Sorben / Wenden (Volk slawischer Abstammung) und deren prachtvolle Festtagstrachten, auf die Radler.

Beim "Gurkenradweg" kann entweder das eigene Fahrrad mitgebracht werden oder ein Leihfahrrad gebucht werden. Problemlos sind auch kürzere Distanzen in Form kleinerer Rundfahrten möglich. Für den "Gurkenradweg" wurde vom Tourismusverband Spreewald eine 7 Tage Reisepauschale entwickelt. Dieses Reisepaket enthält 6 Übernachtungen, 6 x Gepäcktransfer, 6 Lunchpakete und eine Komplettausstattung mit Infomaterial zur gebuchten Reise. Dieses Angebot ist sowohl für Individualreisende als auch für Gruppen mit eigener Anreise buchbar. Ganz nach Kundenwunsch kann die im Baukastensystem entwickelte Pauschale individuell aufbereitet werden. Speziell für den "Gurkenradweg" gibt es ab November 1998 eine Faltkarte mit tollen Hinweisen zur Route und zu den touristischen Angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

Pressestelle Tourismusverband Spreewald e.V.
Lindenstraße 1, 03226 Raddusch

Rückfragen bitte an: