Dr. Oetker

Dr. Oetker steigerte den Umsatz 2008 um 6,6% Auslandsgeschäft wuchs zweistellig

Börse

 

Umsatz stieg auf 1.693 Mio. Euro, Auslandsanteil wuchs auf fast 62 %

Die unter dem Dach der Dr. Oetker GmbH geführten 35 Gesellschaften, die im vergangenen Jahr in 39 Ländermärkten aktiv waren, erzielten 2008 mit 1.693 Mio. Euro Umsatz (Vorjahr 1.588 Mio. Euro) ein Wachstum von 6,6 %. In Deutschland wuchs das Geschäft operativ um 3,9 %, durch den Verkauf von Costa Meeresspezialitäten musste aber insgesamt ein Rückgang um 0,9 % auf 650 Mio. Euro verzeichnet werden. Im Ausland wuchsen die Umsätze um 11,9 % und überstiegen damit erstmals die Milliarden-Grenze. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz stieg auf annähernd 62 % (Vorjahr: 59 %).


Umsatz und Ergebnis zufrieden stellend

Dr. h. c. August Oetker bezeichnete sowohl die Umsatzentwicklung als auch das Ergebnis als zufrieden stellend.


Starkes Wachstum bei Nährmitteln im Ausland

Im Bereich Nährmittel wurden 75 % des Umsatzwachstums im Ausland generiert. Besonders erfreulich verlief die Entwicklung in Brasilien und Polen mit Wachstumsraten über 15 %. Rund 50 % des Wachstums sind auf Backartikel zurückzuführen, die anderen 50 % verteilen sich auf Backmischungen, Desserts und Müsli.


Dr. Oetker: Werk Wittenburg PizzaproduktionMehr als 10 % Wachstum bei TK-Pizza

Mit einem organischen Wachstum von deutlich über 10 % konnte Dr. Oetker seine Marktposition bei TK-Pizza/TK-Snacks in Europa weiter ausbauen. Hinzu kamen einige strategische Übernahmen, mit denen das Unternehmen seine führende Position insbesondere in Osteuropa weiter festigte. Mit der Einweihung des neuen Pizza-Werkes in Polen wurde dieser Entwicklung Rechnung getragen.


Dr. Oetker: Werk Bielefeld Produktion DessertpulverZweistelliges Wachstum bei Fertigdesserts

Im Bereich Frische entwickelten sich die Fertigdesserts mit einem Wachstum von 11,4 % erfreulich. Der gefleckte Schoko-Vanille-Pudding Paula setzte sein starkes Wachstum fort, aber auch Artikel wie Wölkchen, Götterspeise und Rote Grütze trugen mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten zur positiven Entwicklung der Fertigdesserts bei. Joghurt im 500g-Becher verzeichnete ein Wachstum von 9 %.


Dr. Oetker Food-Service steigert Umsatz um über 21 %

Der Dr. Oetker Food-Service, der im Großverbrauchergeschäft mit Kantinen und gastronomischen Betrieben tätig ist, entwickelte sich nach seiner Ende 2007 erfolgten Inte-gration in die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG positiv und steigerte den Umsatz um über 21 %.Dr. Oetker: Werk Wittlich Pizzaproduktion Qualitätskontrolle


Innovationsquote leicht unter Zielwert

Die Innovationsquote, d.h. der Umsatz von neuen Produk-ten in einem Einführungszeitraum von zwei Jahren, lag 2008 leicht unter der Zielmarke. Sie wird sich im laufenden Geschäftsjahr 2009 jedoch wieder dem angestrebten Wert von 15 % annähern.


Schwerpunkt der Investitionen lag in Deutschland

Die Investitionen betrugen insgesamt 83 Millionen Euro gegenüber 103 Millionen Euro im Vorjahr. Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeit lag in Deutschland, wo insbesondere die Produktion von Vitalis Müsli in Oerlinghausen und die Pizza-Produktion in Wittlich ausgebaut wurden. Auch der Frische-Standort Moers wurde erweitert.



Mitarbeiterzahl stieg auf 8.240 Beschäftigte an

Die Zahl der Mitarbeiter von Dr. Oetker stieg vor allem durch die Akquisitionen um 7 % auf 8.240 Beschäftigte (Köpfe) an. Davon waren im Inland 3.866 (= 46,9 %), im Ausland 4.374 (= 53,1 %) Mitarbeiter tätig.



Zuversichtlicher Ausblick für 2009

Die Umsätze in den ersten beiden Monaten des Jahres 2009 lagen zunächst unterhalb der Erwartungen. Das Unternehmen erwartet aber angesichts erfreulicher Wachstumsraten im Ausland für das Gesamtjahr eine gute und plangemäße Entwicklung. Insbesondere für die Region Ost hält Dr. Oetker nach dem Erreichen der Marktführerschaft in den Bereichen Nährmittel und TK-Pizza am zügigen Ausbau des Frischegeschäftes fest.


Markteintritt in den USA und in Argentinien

Anfang des Jahres 2009 wurde im größten TK-Pizzamarkt der Welt, den USA, ein Testmarkt zur Einführung der Pizza Ristorante gestartet. Anfang Februar übernahm Dr. Oetker in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires die Firma Buenos Aires Food S.A., ein auf die Herstellung von Tiefkühlprodukten spezialisiertes Unternehmen mit 80 Mitarbeitern. Mit dem Eintritt in Argentinien ist Dr. Oetker neben Brasilien nunmehr in einem zweiten südamerikanischen Land operativ tätig.




Internet: www.oetker.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Plump

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, D.I.H.T - Verlag Günter Plump
Fotos: © EPS-Schäffler, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Quelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE