Dr. Oetker Pizzastory

Tiefkühlpizza. Rund und gesund
Täglich fertigt Dr. Oetker 1,7 Millionen Stück

 

Für Freunde der Pizza – und das sind in Europa Millionen – gibt es zwei magische Daten, die in die Geschichte des ebenso leckeren wie nahrhaften Teigrundlings eingegangen sind:


1889:

Der neapolitanische Pizzaiolo Raffaele Esposito serviert dem italienischen König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza. Mit Olivenöl angemachter Teig, gewürzt mit Salz und belegt mit roten Tomaten, weißem Mozzarella und grünem Basilikum. Die heute noch überaus beliebte „Pizza Margherita“ in den italienischen Nationalfarben rot, weiß und grün war geboren.


1970:

Dr. Oetker führt die erste Tiefkühlpizza im deutschen Markt ein. Ein Rohteig in einer Aluschale. Belegt mit echt italienischem Mozzarella- und Provolone-Käse, Mortadella, Tomaten und Paprika. „Pizza alla Romana“ nannte man sie.


Diese Erfindung hat seitdem einen unvergleichlichen Siegeszug hingelegt und fehlt wohl in keinem europäischen Tiefkühler. Längst liegt die Tagesproduktion der Sorten „Ristorante“ (vielfältig belegter, vorgebackener Teig), „Die Ofenfrische“ (abwechslungsreich belegter Rohteig, backt im Ofen frisch auf), „Culinaria“ (knusprig-lockerer Boden mit landestypischen Auflagen), „Big Americans“ (typisch amerikanischer, luftig-lockerer Teig), „Flammkuchen Elsässer Art“ (typisch französisch) bei 1,7 Millionen Stück in 50 unterschiedlichen Sorten.


Tiefkühlpizza aus dem Hause Dr. Oetker wäre aber längst nicht mehr in aller Munde, wenn Dr. Oetker nicht mit dem Zeitgeist ginge. Dr. Oetker Pizza Ristorante ist auch über 20 Jahre nach Markteinführung immer noch das erfolgreichste Tiefkühl-Sortiment Deutschlands. Die Topsorte? „Ristorante Salame“. Dafür schneidet Dr. Oetker pro Jahr so viel Salami auf, das sich mit den Scheiben locker mehr als 2000 Fußballfelder belegen ließen. Mit knusprig-dünnem Boden, reichhaltiger Auflage und ausgewählten Zutaten bleibt sie unwiderstehlich für alle, die es „wie beim Italiener“ mögen. Ob in der klassischen Größe, im Snack-Format oder als Häppchen: Ristorante gibt es in vielen verschiedenen Varianten, die garantiert jeden Geschmack treffen.


Den Wunsch der Verbraucher nach Abwechslung, besonders bei der Pizza, befriedigt eine hohe Innovationsquote. „Leggera“ trägt dem Trend nach „weniger fettem Essen“ mit einer Fettreduktion um 50% Rechnung. „Biologica“ erfüllt die Wünsche nach „100% Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs aus kontrolliert biologischem Anbau“ und erfreut alle, die auf eine natürliche Ernährung achten.


Natürlich haben auch die Mediziner und Ernährungswissenschaftler längst Abstand genommen von der grusligen Mär, Pizza sei Junk-Food. Allein die typischen Pizzagewürze Oregano, Thymian, Majoran, Basilikum und Rosmarin sollen nach Forschungen aus Bonn und Zürich mit ihrer Substanz Beta-Caryophyllen (E-BCP) gut gegen Entzündungen sein und „freie Radikale“ abfangen. Richtig gesprächig sind die Wissenschaftler auch, kommt man auf das Thema „Pizza und Tomate“ zu sprechen. Ohnehin unlösbar mit der Geschichte des runden Teigfladens verbunden, wirkt der im Tomatenmark für die rote Farbe verantwortliche Farbstoff Lycopin im Körper antioxidativ und bekämpft freie Radikale, die Körperzellen angreifen können. Lycopin kann vor Krebs- und Herzkreislauf-Erkrankungen schützen.


Noch weitere gesunde Argumente „pro Pizza“? Bitteschön:

 Das Olivenöl im Teig besitzt ungesättigte Fettsäuren, die sich günstig auf die Blutfettwerte auswirken.

 Zwiebeln enthalten Schwefelverbindungen (Sulfide), die das Herzinfarktrisiko verringern.

 Da Pizza ohne Käse keine Pizza ist, auch hier ein gesundes Argument namens Kalzium. Mal ganz abgesehen von den anderen wertvollen Nährstoffen, die Mozzarella nun mal mitbringt. Schon kleinere Mengen Kalzium helfen, Knochen und Zähne zu stärken und das Osteoporoserisiko bei Frauen zu senken.

 Pizzateig besteht hauptsächlich aus Weizenmehl, das langkettige Kohlenhydrate in Form von Stärke enthält, die Energie nur langsam freisetzen. Das beugt schnellem Hungergefühl nach Pizzagenuss vor.

Vor Raffaele Espositos Geniestreich ein typisch neapolitanisches Armeleute-Essen, ist Pizza heute eines der geschmeidigsten Tiefkühlprodukte, was Beläge, Geschmacksrichtungen und Genussrafinesse angeht. Tendenz? Steigend.



Alles über die Marke und die Produkte von Dr. Oetker, Rezepte, Tipps, Tricks und vieles mehr im Internet unter www.oetker.de!


Internet: www.oetker.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Plump

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, D.I.H.T - Verlag Günter Plump
Fotos: © EPS-Schäffler, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Quelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE