INTERNORGA

Unterwegs auf den Weltmeeren
INTERNORGA-Ehrenpreis für Pier Luigi Foschi von Costa Crociere

Kreuzfahrtindustrie spielt große Rolle für Außer-Haus-Markt
Ausstattung der Luxusliner betrifft alle INTERNORGA-Branchen

INTERNORGA 2009 – Leitmesse für den Außer-Haus-Markt
Vom 13. bis 18. März auf dem Hamburger Messegelände

 

 

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Der INTERNORGA-Ehrenpreis geht in diesem Jahr an den Italiener Pier Luigi Foschi. Der CEO und Chairman des italienischen Kreuzfahrtanbieters Costa Crociere zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Reisebranche. Mit ihrer großen Nachfrage nach Ausstattungen und Einrichtungen für Hotellerie und Gastronomie ist die Kreuzfahrtindustrie für die INTERNORGA von besonderem Interesse. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet vom 13. bis 18. März auf dem neuen Hamburger Messegelände. Der INTERNORGA-Ehrenpreis wird auf der Eröffnungsfeier der internationalen Fachmesse am 12. März in der Hamburger Fischauktionshalle verliehen. Die Laudatio hält Corrado Antonini, Chairman von Fincantieri.


Der 62-jährige Pier Luigi Foschi leitet seit 1997 als CEO die Geschicke von Costa Crociere und übernahm im Januar 2000 auch die Position des Chairman. Unter seiner Führung wurde die italienische Reederei ein Hauptakteur des weltweiten Kreuzfahrtmarkts: Der bedeutendste Tourismuskonzern Italiens, die Nummer 1 des Kreuzfahrtmarktes in Europa, und bezüglich ihrer Kapazität wird die Reederei im Jahre 2012 das viertgrößte Unternehmen weltweit sein. In den letzten 10 Jahren hat Costa Crociere die Anzahl der Fahrgäste von 350.000 im Jahre 1997 auf rund 1.2 Mio. im Jahre 2008 mehr als verdreifacht und den Umsatz von € 535 Mio. im Jahre 1997 auf mehr als € 2.000 Mio. im Jahre 2007 erhöht.


Unter der Ägide von Foschi wurde das Unternehmen in den letzten Jahren zur Holding Costa Crociere S.p.A. ausgebaut. Zur Holding gehören neben Costa Crociere auch der deutsche Marktführer AIDA Kreuzfahrten sowie das auf den spanischen Markt spezialisierte Kreuzfahrtunternehmen Iberocruceros. Diese drei voneinander unabhängigen Marken (Costa Crociere, AIDA Kreuzfahrten und Iberocruceros) haben insgesamt 20 Schiffe in Dienst gestellt, die alle unter italienischer Flagge fahren, zudem wurden 10 Neubauten bestellt – ein größeres Auftragsbuch der Welt gibt es nicht. Alle 4 Neubauten für AIDA werden von der Papenburger Meyer Werft, die 5 Neubauten für Costa Crociere von der italienischen Werft Fincantieri geliefert.


Costa Crociere S.p.A. ist in der Mediobanca-Rangliste 2008 aufgeführt: Das ist eine Untersuchung von 3.700 italienischen Unternehmen, die im letzten Geschäftsjahr Umsätze von mindestens € 50 Mio. erzielten. Costa erscheint dort bei den Umsatzzahlen auf Platz 72, beim Gewinn auf Platz 12.


Costa Crociere S.p.A. ist Teil der Carnival Corporation & Plc, dem weltweit führenden Unternehmen der Kreuzfahrtindustrie. Seit April 2003 ist Pier Luigi Foschi Vorstandsmitglied der Carnival Corporation & Plc und als Executive Director verantwortlich für alle Carnival-Marken Kontinentaleuropas (Costa Cruises, AIDA Kreuzfahrten und Iberocruceros). Ferner ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des italienischen Reederverbandes Confitarma sowie ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Gründer des European Cruise Council, einer Organisation der wichtigsten Kreuzfahrtunternehmen Europas.


2007 wurde Pier Luigi Foschi von dem amerikanischen Magazin „Travel Weekly“ als eine der 33 wichtigsten und einflussreichsten Führungspersönlichkeiten der globalen Reiseindustrie in den „Club 33“ gewählt. Die Fachzeitschrift würdigte damit die erfolgreiche Entwicklung von Costa Crociere und die Erschließung neuer Fahrtgebiete. Sie bezeichnete Foschi als „globales Kraftwerk, das die internationale Expansion der Carnival Corporation antreibt“. In China, Dubai und dem Indischen Ozean war der gebürtige Mailänder der erste, der in den Kreuzfahrt-Markt eingestiegen ist. Den Erfolgskurs will Foschi auch in Zukunft beibehalten.


Unter Foschis Führung feiert Costa Crociere nicht nur wirtschaftlich Erfolge, sondern setzt auch beim Thema Nachhaltigkeit Maßstäbe. So ist das Unternehmen unter anderem mit dem Siegel „Best4“ des italienischen Schiffsregisters RINA zertifiziert. Damit werden höchste Standards in Bezug auf die Beschaffenheit der Arbeitsplätze, die soziale Verantwortung, ein hohes Umweltbewusstsein sowie die Sicherheit und grundsätzliche Qualität ausgezeichnet. Alle Costa-Schiffe tragen zudem den von RINA für das Einhalten höchster Umweltstandards verliehenen „Green Star“. Darüber hinaus unterstützt Costa Crociere seit 2005 als Partner des WWF Italien den Erhalt maritimer Ökoregionen im Mittelmeer, bei den Großen Antillen und vor Brasilien. Costa Crociere und AIDA Kreuzfahrten haben als einzige Unternehmen der Branche einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine rein freiwillige Berichterstattung, die umfassende und transparente Informationen über die Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft gibt.


Für die an der INTERNORGA beteiligten Branchen birgt die weltweit wachsende Kreuzfahrtindustrie große Umsatzpotenziale. Die modernen Kreuzfahrtschiffe gleichen gewaltigen schwimmenden Hotels mit mehreren tausend Zimmern, hinzu kommen zahlreiche Restaurants und andere gastronomische Angebote. Als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt deckt die INTERNORGA die gesamte Bandbreite zur Ausstattung und Einrichtung von Kreuzfahrtschiffen ab, von der Serviette bis zum kompletten Zimmer, von der Küchentechnik bis hin zu den Lebensmitteln und Getränken.


Der INTERNORGA-Ehrenpreis wird anlässlich der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt alljährlich an Personen, Institutionen oder Unternehmen verliehen, die sich um die Fachmesse oder die sie betreffenden Branchen verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem der Vorstandsvorsitzende der LSG Lufthansa Service Holding AG Walther Gehl (2008), der Unternehmer Heiner Kamps, Restaurantkette Nordsee (2007), Bernard Meyer von der Papenburger Meyer Werft (2006) sowie der Hamburger Kaufmann Albert Darboven (2005).


Auf der INTERNORGA präsentieren mehr als 1.000 Aussteller aus rund 20 Ländern Trends, Neuheiten und Komplettlösungen. Die 83. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 13. bis 18. März täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Eintritt: 26 Euro (Zweitageskarte 36 Euro), Fachschüler: 12,50 Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als Fachbesucher.




  Internet: www.internorga.com


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Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler, Hamburg Messe
Quelle: Hamburg Messe

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