drupa 2008 – die Königin der Messen

Weltleitmesse Druck und Papier
zum 14. Mal in Düsseldorf

 

Aussteller- und Flächenrekord

Eine Messe wie die drupa zu beschreiben bedarf außergewöhnlicher Attribute und Vergleichsgrößen. Die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele werden hier oftmals zitiert – und das völlig zu recht. Keine andere Weltleitmesse in Sachen Druck, Papier und Medien kann auf eine derartige Erfolgsgeschichte zurückblicken wie eben die drupa. Diese Messe ist mehr als nur eine internationale Leistungsschau von Druckmaschinen-, Papier+ Folien- und Farbenherstellern sowie Dienstleistungsunternehmen; die drupa ist der „Wallfahrtsort“ vieler in der Druckmedienwelt tätigen Aussteller und Menschen. Dass diese Messe seit mehr als 50 Jahren ihre Heimat in den Messehallen der Landeshauptstadt Düsseldorf hat, ist ein Bekenntnis zur Attraktivität des Messestandortes und zum anderen zu Stadt Düsseldorf. Nicht umsonst finden aller vier Jahre die Großen und Kleinen dieses Gewerbes den Weg aus aller Welt in die Landeshauptstadt am Rhein. Düsseldorf und die drupa, das ist wie Paris und der Eiffelturm. Nie zuvor in der Geschichte dieser Messe gab es eine größere Anzahl an Ausstellern mit einem Angebot Waren und Dienstleistungen, die alles bislang Gesehene in diesem Segment in den Schatten stellt. Innovation, digitale Druckvielfalt und Zukunftsstreben geben auf dieser Messe unübersehbar den Ton an. Nicht umsonst wird die drupa auch die größte Druckerei der Welt genannt. Insgesamt stellen 1971 Aussteller aus 52 Ländern auf einer Fläche von mehr als 175000 qm – das sind satte 18 Fußballfelder – in 19 Hallen ihre Produkte und Dienstleistungen einem nationalen und internationalen Publikum vor.


Der Weltmarktführer im Segment Bogenoffset Heidelberg präsentiert seine Produkte nach dem bewährten Motto – Klotzen – nicht kleckern, was nicht nur mit Blick auf die belegten Hallenflächen zu verstehen ist. Mit der Speedmaster XL 162 stellt das Unternehmen einen Weltpremiere Leistungs- und Gewichtsgiganten vor, der bei einem Körpergewicht von 180 t rund 15000 Bogen pro Stunde drucken kann, und das im Format 106 x 145 bzw. 121 x 162. Hier haben sich im wahrsten Sinne des Wortes Quantensprünge vollzogen. Nun können Qualitätsanforderungen und Wünsche realisiert werden, an die vor einigen Jahren kein Denken war. Die Technologienentwicklung auf diesem Gebiet befindet sich in dynamischer und innovativer Bewegung, wie sie bislang nicht vorstellbar war. Außerdem stellt Heidelberg auf der drupa für spezielle Technologien und Anwendungen Saphira Performace Kits vor, mit denen sich die Leistungsfähigkeit der Heidelberg Maschinen optimal ausnutzen lassen.


Wenn es ums Schneiden, Kleben und Wenden geht, dann führt kein Weg an Wohlenberg und Baumann vorbei. Dies wird in den Schwerpunkten deutlich, welche das Unternehmen auf der drupa 2008 gesetzt hat. Stapelwender mit Anbindung an Falzmaschinen – das bedeutet jede Menge Bogen auf einer Palette. Hier muss normalerweise der Falzer tüchtig Hand anlegen. Der Rundstapelleger von Wohlenberg und Baumann übernimmt diese schwere Arbeit, so dass der Mitarbeiter sich ganz auf den Falzvorgang konzentrieren kann. Papier schneiden ist eine Sache, Bogen für den Druck passgenau und schnell schneiden, das ist die Aufgabe der neuen Schnellschneider, die erstmals auf dieser drupa der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Eine der ganz großen unter den Schneidern ist zweifellos die Vorderschnittstation VSS, ein wahres Wunderwerk technischer Präzision. Gezeigt werden ebenfalls die neuen Solomaschinen 76 und 92, die mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 cm/s verfahren. Das ist in diesem Segment herausragend.


Kodak setzt auf der drupa 2008 voll und ganz auf integrierte Lösungen, die dem Kunden ein profitables Wachstum ermöglichen. Ob Digital-, Offset- oder Flexodruck, Kodak will den praktischen Anwendern mit der Kraft und Machbarkeit des Möglichen helfen, um im Druck die Nase ganz vorn zu haben. Diesen Beweis liefert Kodak unter anderem mit der Stream Concept Druckmaschine mit einem enormen Druckpotenzial in der Offsetklasse. Hier werden Meilensteine gesetzt und die Türen zu bis dato unerreichbar scheinenden Qualitäts- und Quantitätsklassen aufgetan. Durch schnellerer und besseren Druck gewinnt der Unternehmer mehr Aufträge. Kodak verbesserte entsprechend die digitalen Nexpress Farbdruckmaschinen und Digimaster Produktionssysteme Im Rollendruck schieben sich die Stream Inkjet Technologie und zusätzliche Plattformen in das Blickfeld und damit das Interesse des Kunden. Der Konzern engagiert sich weiterhin seit Jahren erfolgreich im Sinne der Nachhaltigkeit und sieht sich in okölogischer wie ökonomischer Verantwortung.


DUPONT – einer der Wegbereiter im graphischen Verpackungsdruck, zieht auch auf der drupa 2008 alle Register seiner Vielseitigkeit und stellt die jüngsten Innovationen vor. Cyrel® FAST round, ein herausragendes Sleeve-Produktionssystem für den Flexodruck zur Herstellung qualitativ hochwertiger flexibler Verpackungen. Außerdem zwei neue digitale „in-Position“ Workflows zur Anwendung in der Wellpappenindustrie. DUPONT will seinen Kunden die Anwendung dieser Technologie so einfach wie möglich machen, denn sowohl Cyrel® FAST als auch Cyrel® round stellen eine problemlos zu bedienende Kombination von Druckformen und Verarbeitungssystemen dar, die einerseits Lösungsmittel einspart, eine praktische endlose Flexodruckform für Präzisionsdruck in hoher Qualität bietet und die Durchlaufzeiten nachhaltig verkürzt. DUPPONT ist in seinem Segment in vielfältiger Weise engagiert. Ob Hochschulen und Universitäten, wissenschaftliche Einrichtungen oder berufliche Ausbildungsstätten – DUPONT setzt auf die Zukunft – und das gilt nicht nur für die Verpackung. 2000 Wissenschaftler, Forscher und Ingenieure und mehr als 100 Tausend zufriedene Kunden sind ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im spezifischen Markt von Druck und Papier.


Xerox – das ist digitale Individualität. Ohne Werbung geht heuer nichts mehr. Aber den richtigen Ton finden, um die betreffenden Zielpersonengruppen individuell anzusprechen, das ist jetzt und in Zukunft eine der ganz großen Herausforderungen. Die Massendrucksache/Werbewurfsendung als Ansprechmedium – Hand aufs Herz; so was wandert doch kaum gelesen in den Papierkorb. Nicht so bei persönlicher Ansprache, bei Individualität. Ob Freunde, Familie, ob Urlaub oder Hochzeit – die persönliche Ansprache auf einer Verpackung beeinflusst unser Denken und Handeln. Dieser Entwicklung entsprechend hat Xerox vorausgedacht und innovativ-digital gehandelt. Xerox führt auf der drupa vor, wie Firmen und Betriebe ihren Kundenstamm, ihren Umsatz und damit auch ihren Erfolg nachhaltig durch den Einsatz personalisierter Direktansprachen – also zielgerichteter Botschaften, beeinflussen können. Ob Bankauszüge, Kalender, Verpackungen – in praktisch allen Bereichen des Geschäftslebens bieten sich durch den Einsatz digitaler Druckmaschinen einem Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten. Druckereien nutzen die Xerox Technologie zur Erstellung beeindruckender Anwendungen und Erzeugnisse. Ob Broschüren, Bücher, Postkarten oder Druckwerke zur Bedienung von Maschinen; die Xerox Technologie setzt auf dieser drupa neue Maßstäbe.


Die drupa 2008 ist vielfältiger, innovativer und zukunftsweisender als je zuvor. Vehement drängen die asiatischen Länder mit eigenen interessanten Produkten und Dienstleistungen in den internationalen Markt des Druck- und Papiergewerbes. Nach Deutschland stellt China die meisten Aussteller auf dieser Messe. Aufmerksamkeit erregen aller Orten die herausragenden Leistungen der Unternehmen im Segment Verpackungsdruck, dicht gefolgt vom Bogenoffset, Folien- und Rollendruck. In praktisch allen Bereichen ist die moderne Computertechnik zu einem integralen Bestandteil geworden. Die virtuosen Möglichkeiten des digitalen Drucks lassen eine Ahnung von dem aufkommen, was uns zur nächsten drupa in vier Jahren in Düsseldorf erwartet. Die drupa 2008 in Düsseldorf – das ist in der Tat die Olympiade des Druck- und Papierhandwerks auf höchstem Niveau. Besonderen Stellenwert messen die Aussteller dem Thema Umwelt und Energie den Maschinen, den neuen Papiersorten, den umweltverträglichen Druckfarben und den entsprechenden Hilfsmitteln bei. Der Druck und die Papierverarbeitung wird in der Zukunft für Mensch und Umwelt noch verträglicher sein als es jetzt schon ist. Die drupa 2008, das kann uneingeschränkt gesagt werden, ist erfolgreicher gestartet als es von allen Beteiligten erwartet wurde und wird entsprechend neue Maßstäbe setzen.






Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech, Barbara Narazny
Quelle: Messe Düsseldorf, Kodak Eastman Company,
Wohlenberg und Baumann, Heidelberg, DUPONT, Xerox

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