Krombacher

Stabile Entwicklung in schwierigen Zeiten

Krombacher


Umsatz liegt mit 642,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau

BiertrinkerDie Krombacher Gruppe konnte 2009 trotz eines rückläufigen Marktes den Umsatz auf einem stabilen Niveau halten. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise ist die Tatsache, dass mit 642,6 Mio. Euro Umsatz das Vorjahresresultat (= 642,5 Mio. Euro) erreicht wurde, ein äußerst positives Ergebnis. Der Gesamtausstoß belief sich im vergangenen Jahr auf 6,342 Mio. Hektoliter. Mit einem kleinen Minus von 0,8% liegt die Krombacher Gruppe annähernd auf Niveau des Vorjahres (= 6,394 Mio. hl). Damit erwies sich angesichts wirtschaftlich schwieriger Marktverhältnisse die stringente, nachhaltige Markenführung der Krombacher Gruppe als wesentlicher Garant einer stabilen und soliden Geschäftspolitik.

Krombacher Brauerei mit Umsatzentwicklung zufrieden. Inlandsausstoß mit einem Minus von nur 0,8% nahezu stabil

Die Verunsicherung der Verbraucher durch die Wirtschaftskrise ging auch am Bierkonsum in Deutschland nicht spurlos vorbei. Das Statistische Bundesamt meldet für den Zeitraum 1-11/2009 einen Marktrückgang von 94,576 Mio. Hektoliter auf 91,566 Mio. Hektoliter (Quelle: Statistisches Bundesamt). Das ergibt ein Minus von 3,2%. Vor diesem Hintergrund hat sich Krombacher in 2009 erfolgreich im Markt behauptet. Nach einem verhaltenen eBrauereirsten Halbjahr konnte Krombacher in der zweiten Jahreshälfte deutlich zulegen. Der Umsatz blieb mit einem kleinen Minus von 0,3% nahezu stabil.

Der Gesamtausstoß lag bei 5,220 Mio. Hektoliter, was einen Rückgang von 63.000 hl oder 1,2% bedeutet. Insbesondere das Exportgeschäft und die Gastronomie litten stark unter der aktuellen Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Konsumzurückhaltung. Rechnet man die Verluste aus dem Exportgeschäft heraus, so beläuft sich das Minus für das Inlandsgeschäft gerade mal auf 0,8 Prozentpunkte (= 41.000 hl). Damit liegt Krombacher – wie gesehen - deutlich besser als der Markt.

Die Biermischgetränke der Marke Cab gingen in 2009 marktkonform um 10.000 hl auf nun 156.000 Hektoliter Ausstoß zurück (Vorjahr: 166.000 hl). Die sonstigen Marken erreichten 218.000 hl (Vorjahr: 225.000 hl).

Krombacher Pils – die klare Nr. 1 im deutschen Pilsmarkt

Das Pilssegment ist mit rund 55 % Anteil (Quelle: Nielsen) bei weitem das größte und wichtigste Segment des Biermarktes in Deutschland. Krombacher Pils konnte im vergangenen Jahr seine Position mit 9,0% Marktanteil als mit Abstand meistgekaufte Pilsmarke in Deutschland vor den nachfolgenden Marken Bitburger (6,5%), Hasseröder (6,3%) und Warsteiner (4,5%) verteidigen (Quelle: Nielsen). In der zweiten ProduktionJahreshälfte baute Krombacher den Marktanteil leicht aus. In der Berichtsperiode Juli/August stieg der Krombacher Marktanteil auf 9,2%. Die Ökotest-Bewertung „Sehr gut“ im Sommer 2009 half dabei, das Vertrauen der Verbraucher in die Qualität von Krombacher Pils zu untermauern.

Der Ausstoß für das Jahr 2009 beläuft sich auf 4,482 Mio. Hektoliter (Vorjahr: 4,575 Mio. hl), was einem Rückgang von 93.000 hl oder einem Minus von 2,0 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Rückgang ist zum Teil durch die Produktdiversifizierung im eigenen Haus zu erklären, aber auch durch den überaus harten Konkurrenzkampf im Hauptbiersegment ‚Pils’, wobei Krombacher seinerseits konsequent auf überzogene Preisaktionen verzichtet. Zur nachhaltigen, wertorientierten Markenpolitik gibt es insbesondere bei Krombacher Pils keine Alternative.

Krombacher Gastronomie-Geschäft deutlich besser als der Markt

Das Gastronomie-Inlandsgeschäft verlor in 2009 14.000 hl. Dies entspricht einem Minus von unter 2%. Damit entwickelte sich das deutsche Gastronomie-Geschäft der Krombacher Brauerei deutlich besser als der Markt (Gastgewerbe insgesamt: 1-10/2009 -6,2%, Gastronomie für den Zeitraum 1-10/2009: -5,0%, Quelle: Statistisches Bundesamt).

Der Rückgang in der Gastronomie ist den Auswirkungen des Rauchverbotes geschuldet, jedoch spielt auch die Verunsicherung der Verbraucher infolge der Wirtschaftskrise eine große Rolle. Dadurch sind die Gästezahlen in der Gastronomie noch einmal zurückgegangen.

Im vergangenen Jahr hatten rund 20.000 Kunden Krombacher Produkte im Ausschank; per Saldo sind ca. 1.200 neue Kunden hinzu gekommen.

Insgesamt verliert das Fassbier-Segment in 2009 32.000 Hektoliter, was einem Minus von 4,1% entspricht. Hierzu trägt insbesondere der Rückgang des Exportgeschäftes bei. Aktuell beläuft sich der Gesamt-Fassbier-Ausstoß auf 744.000 hl (Vorjahr: 776.000 hl).

Export verliert

DrinksDas Exportgeschäft hat in besonderem Maße durch die schlechte konjunkturelle Entwicklung der Weltwirtschaft sowie starke Währungsturbulenzen gelitten. Das Exportgeschäft der Bundesrepublik verzeichnet für 2009 (Zeitraum 1-11/2009, Quelle: Statistisches Bundesamt) ein Minus von 19,9%. Im Vergleich dazu verliert Krombacher im Export mit 14,1% (= 22.000 hl) deutlich weniger. Insbesondere das Exportgeschäft nach Italien, Russland und Südkorea leidet unter der Wirtschaftskrise. Insgesamt kommt die Krombacher Brauerei somit auf einen Gesamtausstoß von 134.000 Hektoliter für das internationale Geschäft (Vorjahr: 156.000 hl).

Umsatz-Entwicklung der Krombacher Gruppe 2009


Ausstoß-Entwicklung der Krombacher Gruppe 2009



Kontakt:

Krombacher Brauerei
Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
57223 Kreuztal-Krombach
Internet: www.krombacher.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Jürgen Heuer

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Krombacher Brauerei
Quelle: Krombacher Brauerei

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