Dr. Oetker investiert in die Märkte

- Geschäftsjahr 2010 zufriedenstellend
- Wachstum vor allem im Ausland
- Stabile Arbeitsplätze

 

Umsatz stieg auf 1941 Millionen Euro, Auslandsanteil wuchs auf rund 66%

„Das Jahr 2010 war für uns ein Jahr der Investition in die Märkte und in die Distribution unserer Produkte", fasste Richard Oetker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH, das Geschäftsjahr 2010 zusammen. Auf der Jahres-Pressekonferenz in Bielefeld bezeichnete Oetker das Ergebnis bei Umsatz und Ertrag als einigermaßen zufriedenstellend. Für das mäßig angelaufene Jahr 2011 sieht das Unternehmen weitere Wachstumschancen vor allem im Ausland.


Wachstum besonders im Ausland

Angesichts der Erholung der weltweiten Wirtschaft konnte die Dr. Oetker GmbH ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 1.941 Millionen Euro (Vorjahr: 1.786 Millionen Euro) steigern. Erneut kamen dabei die stärksten Impulse aus dem Auslandsgeschäft: Während in Deutschland die Umsatzerlöse um 5,6 Prozent auf rund 654 Millionen Euro (Vorjahr: 620 Millionen Euro) wuchsen, konnten die ausländischen Schwestergesellschaften ihren Umsatz um 10,3 Prozent auf 1.287 Millionen Euro (Vorjahr: 1.167 Millionen Euro) steigern. Der Auslandsanteil am gesamten Umsatz erhöhte sich damit auf 67 Prozent gegenüber 66 Prozent im Vorjahr.


Nährmittel stabil

Das Sortiment Nährmittel hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr stabil entwickelt, wozu auch Innovationen wie etwa die Wolke-Backmischungen beigetragen haben. Durch die Übernahme und Integration des Backdekorsortimentes von den Schwartauer Werken erhielt der Bereich zudem eine signifikante Erweiterung.


Weiteres Wachstum bei TK-Pizza

Im Sortimentsbereich Tiefkühl-Pizza wurden im vergangenen Jahr 50 Jahre Tiefkühlkost bei Dr. Oetker, die Einführung der ersten TK-Pizza in Deutschland durch Dr. Oetker vor 40 Jahren sowie das 25-jährige Marktjubiläum der weltweit erfolgreichen Pizza Ristorante gefeiert. Die im Jubiläumsjahr neu eingeführte Steinofen-Pizza „Tradizionale" entwickelte sich auf Anhieb sehr positiv und wird nunmehr in weiteren Ländern eingeführt. Weiter ausgebaut wurden die Produktionskapazitäten für Pizza in den Werken Wittlich, Wittenburg und im englischen Leyland.


Sortimentsbereich Frische mit stabiler Entwicklung

Im Sortimentsbereich Frische lagen die Nettoumsätze bereinigt um das Joghurt-Geschäft unter der inzwischen verkauften Marke Onken auf Vorjahresniveau. Da Dr. Oetker sich weiter auf das strategische Sortiment Fertigdessert konzentrieren will, wurde zum 1. Januar 2011 das Joghurt-Geschäft sowie die Markenrechte Onken an das Schweizer Unternehmen Emmi veräußert. Die Joghurt/Onken Artikel werden längerfristig weiterhin im Dr. Oetker Werk in Moers produziert.


Erfolgreiche Fokussierung auf Fertigdesserts

In einem rund 5 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt konnten sich die Fertigdesserts 2010 mit einem Wachstum von rund 3 Prozent überproportional gut entwickeln und somit deutlich an Marktanteil zulegen. Die Dr. Oetker Fertigdesserts erreichten in einzelnen Monaten bereits die Marktführerschaft, und im Gesamtjahr wurde die Position als Nr. 2 deutlich ausgebaut. Im ersten Quartal 2011 hielt die Nachfrage auf hohem Niveau deutlich an.


Dr. Oetker Food Service mit stabilem Umsatz

Obwohl der deutsche Food-Service-Markt im vergangenen Jahr ein Minus von 1,8 Prozent aufwies, konnte der Dr. Oetker Food-Service sein Umsatzniveau halten. Erfolgreich entwickelten sich vor allem der Bereich Trocken Pikant und die Neueinführung des Sortimentsbereiches Frische-Dessert. Der Dr. Oetker Food-Service ist in den Sortimenten Trocken Süß, TK-Pizza, TK-Pasta, TK-Süß-Backen inzwischen Marktführer und im Bereich Frische-Dessert bereits die Nummer 2. Mit der Einführung der Passenio-Range, einem speziell auf Menschen mit Kau-und Schluckbeschwerden ausgerichteten Speisesortiment wird seit 2010 ein Markt bearbeitet, der aufgrund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung ein gewaltiges Zukunftspotenzial verspricht.


Schwerpunkt der Investitionstätigkeit waren Werke und Distributionsnetz

Von den Investitionen in Höhe von 61 Millionen Euro (Vorjahr: 117 Millionen Euro) entfielen 24 Millionen Euro auf Deutschland und 37 Millionen auf ausländische Investitionen. Schwerpunkte der Investitionsstätigkeit waren die Produktionsstätten sowie das Distributionsnetz.


Anzahl der Mitarbeiter Gewachsen

Die Anzahl der Mitarbeiter betrug 9.655 zum 31.12.2010, davon entfielen auf Deutschland 4.136 und auf die ausländischen Schwestergesellschaften 5.519. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Gesamtzahl um 396 Beschäftigte an.


Schleppender Start in 2011

Das Geschäftsjahr 2011 hat im ersten Quartal schleppend begonnen. Während der Frischebereich eine ordentliche Entwicklung zeigte, lagen die anderen Sortimente noch unter Plan. Im Hinblick auf die aktuellen globalen Krisenszenarien in Japan und Nordafrika gab das Unternehmen keine Prognose für das Gesamtjahr ab.


Weitere Expansion im Ausland geplant

Richard Oetker kündigte an, die Erschließung der Auslandsmärkte weiter vorantreiben zu wollen. Ziel sei es, neben der Erweiterung der Distribution auch eigene Produktionskapazitäten in Schlüsselmärkten aufzubauen, um insbesondere Währungsschwankungen ausgleichen zu können. Oetker wertete die Übernahme der Pizza-Produktion des australischen Marktzweiten Simplot zu Jahresbeginn 2011 als wichtigen Schritt in diese Richtung. Auch in Indien habe der Erfolg der jetzt unter dem Label „Dr. Oetker – Fun Food" vertriebenen Produkte den Neubau von Produktionsstätten notwendig gemacht und damit die Expansionschancen in exotischen Märkten unter Beweis gestellt.




Internet: www.oetker.de


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Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, D.I.H.T.-Verlag G.Plump
Fotos: © EPS-Schäffler, Dr. Oetker GmbH
Quelle: Dr. Oetker GmbH

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