Henkel

Fortune’s „World’s Most Admired Companies“
Henkel in Deutschland an der Spitze

Henkel ist das angesehenste Unternehmen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Umfrage des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Fortune. Das Fortune-Ranking „World’s Most Admired Companies“ ist eines der international renommiertesten Unternehmensrankings. Im internationalen Vergleich belegte Henkel in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“ hinter Procter & Gamble den zweiten Platz.


Beim aktuellen Fortune-Ranking „World’s Most Admired Companies“ feierte Henkel gleich einen doppelten Erfolg: Platz eins bei den deutschen Unternehmen und Platz zwei in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“. „Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, denn die Bewertungskriterien dieses Rankings stimmen in hohem Maße mit unseren strategischen Prioritäten überein“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.


In beiden Wertungen hat sich der weltweit tätige Markenartikelhersteller gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. In Deutschland gelang Henkel der Sprung von Platz 16 an die Spitze. Im internationalen Vergleich verbesserte sich Henkel gegenüber 2008 ebenfalls deutlich und kam in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“ hinter Procter & Gamble auf den zweiten Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgen in dieser Kategorie Estée Lauder und L’Oréal. „Unternehmen mit hoher Reputation sind die Leuchttürme in unsicheren Zeiten. Sie stärken das Vertrauen der Menschen in das Wirtschaftssystem“, sagte Ernst Primosch, als Leiter der Henkel-Unternehmenskommunikation verantwortlich für die Führung der Unternehmensmarke. „Neben Qualität werden Verantwortung und Vertrauen für Konsumenten und Kunden immer wichtiger und leisten damit einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.“


Fortune’s „World’s Most Admired Companies“ gehört zu den wichtigsten Rankings für die globale Reputation eines Unternehmens. Es basiert auf einer Umfrage unter mehr als 4 000 Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsräten der weltweit größten Unternehmen aus 64 Branchen sowie Finanzanalysten. Dabei bewerten die Umfrageteilnehmer die Unternehmen ihrer eigenen Branche in neun Kategorien: Innovationskraft, Personalmanagement, Einsatz des Unternehmensvermögens, Soziale Verant- wortung, Qualität des Managements, Finanzkraft, Attraktivität als Langzeit-Investment, Qualität der Produkte und Dienstleistungen und Globale Wettbewerbsfähigkeit.


Henkel verbesserte sich insgesamt in sieben der neun Kategorien und lag dabei in den Bereichen Soziale Verantwortung und Einsatz des Unternehmensvermögens an führender Stelle.


Das Ranking wird seit 1997 jährlich durchgeführt. Insgesamt werden rund 700 Unternehmen in die Wertung einbezogen. In der Vergangenheit veröffentlichte Fortune zwei Versionen des Rankings, eine mit Fokus auf US-Unternehmen, „America’s Most Admired Companies“, und eine internationale Version, „World’s Most Admired Companies“. Um dem immer globaler werdenden Wettbewerb Rechnung zu tragen, hat Fortune in diesem Jahr erstmalig beide Bewertungen zusammengeführt und damit ein wirklich weltweites Ranking geschaffen.


 

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14.131 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.460 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere über 55.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.




Internet: www.henkel.com


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Bünau

Textzusammenstellung: ©Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Marianne von Bünau
Fotos: ©EPS-Schäffler
Quelle: Henkel Gruppe

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE