Beiersdorf beschließt Maßnahmen- und Investitionspaket für mehr Wachstum

• Maßnahmen- und Investitionspaket zur langfristigen Zukunftssicherung
• Neuer Finanz- und Personalvorstand
• Neues Vorstandsmitglied mit stärkerer Ausrichtung auf Wachstumsmärkte


 

 

Hamburg, 10.12.2010 –

Die Beiersdorf AG plant Maßnahmen und Investitionen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter zu verbessern. Zur Umsetzung der Consumer Business Strategie „Fokus on Skin Care. Closer to Markets“ wurde ein umfangreiches Maßnahmen- und Investitionspaket definiert. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft hat dem Maßnahmen- und Investitionspaket heute zugestimmt.


„Mit der Umsetzung des Maßnahmen- und Investitionspakets wird Beiersdorf noch wettbewerbsfähiger und profitabler. Wir haben heute wichtige Weichen für eine langfristige Zukunftssicherung unseres Unternehmens gestellt“, so Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.


Das Paket enthält substanzielle Investitionen in die Haut- und Körperpflegemarken, eine globale Straffung und Harmonisierung des Produkt-Portfolios sowie die Neuausrichtung von regionalen Strukturen. Bis zum Geschäftsjahr 2012 wird mit einem zusätzlichen Aufwand von ca. 270 Mio. Euro gerechnet, wovon voraussichtlich etwa 120 Mio. Euro bereits im Geschäftsjahr 2010 anfallen werden. In diesem zusätzlichen Aufwand sind auch Wertberichtigungen immaterieller Vermögenswerte in Bezug auf das chinesische Geschäft erfasst.


Bedingt durch den zusätzlichen Aufwand wird die EBIT-Umsatzrendite des Beiersdorf-Konzerns für das Geschäftsjahr 2010 bei ca. 9% (operativ bei etwa 11%) und das Umsatzwachstum bei 2 bis 3% liegen. Im Unternehmensbereich Consumer wird ein Umsatzwachstum von 1 bis 2% und eine EBIT-Umsatzrendite von 8 bis 9% erwartet (operativ bei etwa 11%). tesa geht von einer Umsatzsteigerung von 10 bis 11% aus und strebt eine EBIT-Umsatzrendite von über 10% an.


Das gesamte Haut- und Körperpflege-Sortiment wurde vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung „Focus on Skin Care“ analysiert. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen eine Sortimentsstraffung vornehmen. Darüber hinaus wird Beiersdorf aus dem Geschäft der dekorativen Kosmetik, das nicht mehr im strategischen Fokus steht, in Deutschland aussteigen. Alle anderen lokalen Tochtergesellschaften werden eigenständig über das Geschäft der dekorativen Kosmetik entscheiden. Der von der Bereinigung des Produktportfolios betroffene Umsatz wird durch die Einführung von Produktinnovationen mittelfristig aufgefangen.


„In den kommenden Jahren werden wir mit unseren Haut- und Körperpflegemarken viele neue, für die Verbraucher innovative Produkte auf den Markt bringen“, so Quaas. Mit der Zusammenführung der Bereiche Brands und Supply Chain habe Beiersdorf optimale Voraussetzungen für einen schnellen, effektiven Innovationsprozess ohne Reibungsverluste geschaffen. Beiersdorf habe damit wertvolle Wettbewerbsvorteile gewonnen.


Neuer Finanz- und Personalvorstand

Dr. Bernhard Düttmann (51), im Vorstand verantwortlich für Finanzen und Personal, wird Beiersdorf zu Beginn des kommenden Jahres verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Der Aufsichtsrat dankt Dr. Düttmann für 21 Jahre erfolgreiche Arbeit für den Beiersdorf-Konzern, davon vier Jahre als Finanzvorstand der Beiersdorf AG, davor von 2001 bis 2006 als Finanzvorstand der tesa AG. Dr. Düttmann wird bis Februar die Aufstellung des Jahres- und Konzernabschlusses 2010 durchführen und bis dahin weiter die mit ihm im Vorstand erarbeitete Consumer Business Strategie „Focus on Skin Care. Closer to Markets“ implementieren und seinen Nachfolger einarbeiten.


Als Nachfolger von Dr. Düttmann berief der Aufsichtsrat in der heutigen Sitzung Dr. Ulrich Schmidt zum neuen Vorstand „Finance & Human Resources“. Zum 01.01.2011 wird Dr. Schmidt zunächst die Verantwortung für das Vorstandsressort Personal (Human Resources) übernehmen. Nach der Aufstellung des Jahres- und Konzernabschlusses 2010 wird er auch die Verantwortung für das Ressort Finance von Dr. Düttmann übernehmen, der dann das Unternehmen verlässt.


Dr. Ulrich Schmidt (57) verantwortet derzeit als Geschäftsführer der Beiersdorf Central Eastern Europe Holding GmbH in Wien das Geschäft in Süd-Ost-Europa. Nach seiner Promotion in Betriebswirtschaft an der Universität Kiel startete Dr. Schmidt 1983 seine berufliche Laufbahn bei Beiersdorf im Bereich Finanz- und Rechungswesen. Bereits ein Jahr später übernahm er die Leitung des Bereichs Treasury, es folgten zahlreiche weitere Leitungsfunktionen unter anderem beim Tochterunternehmen tesa als Direktor Materials Management und bei Beiersdorf als Leiter Spartencontrolling medical sowie Direktor Corporate Development / M&A.


Neuer Vorstand für stärkere Ausrichtung auf Wachstumsmärkte

Im Rahmen der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde Ümit Subasi zum Vorstand für die noch offene Position „Emerging Markets“ berufen. Ümit Subasi wurde 1967 in Istanbul, Türkei, geboren und studierte Betriebswirtschaft in Istanbul und Paris. Seit 1993 war er in der Konsumgüter-Industrie beim US-amerikanischen Markenartikelunternehmen SC Johnson tätig. Für den Konzern, der weltweit Reinigungs- und Pflegeprodukte für den Haushalt vertreibt, steuerte er als Geschäftsführer die Aktivitäten unterschiedlicher Länder, vor allem für dynamisch wachsende Märkte. Zuletzt verantwortete er für SC Johnson die Geschäfte der Regionen Zentral-, Nord- und Ost-Europa.


Mit der Entscheidung für einen Vorstand „Emerging Markets“ unterstreicht Beiersdorf die Bedeutung der weltweiten Wachstumsmärkte für den Konzern und legt einen besonderen Akzent auf die Entwicklung dieser Geschäfte. Ümit Subasi wird ab dem 01.03.2011 die Länder der Region Lateinamerika, Indien, Afrika, den Mittleren Osten, die Türkei sowie Russland, Ukraine und die weiteren Staaten der GUS führen. Die Region Asien/Australien liegt in der Verantwortung des Vorstandsmitglieds James C. Wei. Die Region Nordamerika wird zukünftig von Vorstand Peter Feld geführt, der auch für die Region Europa verantwortlich ist.


Über die Beiersdorf AG

Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 5,748 Mrd. Euro. Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit Nivea führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über mehr als 125 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

* Quelle: Euromonitor, Haut- und Schönheitspflegeprodukte ohne Parfums und Haarfarben nach Umsatz, 2009




Internet: www.beiersdorf.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Heuer

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Jürgen Heuer
Fotos: © EPS-Schäffler, Beiersdorf AG
Quelle: Beiersdorf AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE