Hamburg Messe und Congress

 Hamburg Messe und Congress GmbH 2009 mit  Umsatzplus und starken Neuveranstaltungen

 

 

Hamburg, 14. Januar 2010. Die Hamburg Messe und Congress GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Mit rund 53 Millionen Euro konnte ein Umsatzplus von 10 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 2007 erwirtschaftet werden. Mit weiteren Neuveranstaltungen und bereits ausgebuchten Premiummessen wird der Wachstumskurs auch 2010 fortgesetzt.

Wie in den Vorjahren hat das Messegeschäft den größten Anteil am Gesamtumsatz 2009. Rund 33 Millionen Euro sind der Ertrag der 43 Messen und Ausstellungen auf dem Gelände der Hamburg Messe in 2009. Zu den herausragenden Messen gehörten die INTERNORGA, Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, sowie die Internationale Bootsausstellung Hamburg hanseboot. Bernd Aufderheide (50), Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH: „Die weltweite Finanzkrise konnte das Wachstum der Hamburg Messe und Congress GmbH nicht stoppen. Es ist uns gelungen, den Umsatz zu steigern, trotz des konjunkturellen Gegenwindes. Als maßgebliche Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg sehe ich die hohe Qualität unserer Veranstaltungen, den Service unseres Unternehmens und die Attraktivität des Standortes Hamburg als Wirtschaftsmetropole und Touristenmagnet“.


Ganz besonders prägten die Premieren von vier neuen Eigenveranstaltungen das Jahr 2009. Alle starteten erfolgreich, trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im In- und Ausland. So wurden 2009 gleich zwei Töchter der Weltleitmesse für den Schiffbau SMM – shipbuilding, machinery & marine technology im Ausland eingeführt: die SMM Istanbul im Januar und die SMM India (Mumbai) im November. Dabei ist es gelungen, die neuen Messen in ihren jeweiligen strukturell schwierigen Märkten erfolgreich zu positionieren. Als neue eigenständige Konferenz versammelte die MS&D, International conference and exhibition on maritime security and defence, mehr als 20 hochrangige Marinedelegationen aus aller Welt in Hamburg. Als richtige Veranstaltung zur richtigen Zeit unterstrich die MS&D ihre Bedeutung für die weltweite Zusammenarbeit der Marinen bei brisanten Themen wie Sicherheit und Verteidigung der Seewege. Zum ersten Mal in Eigenregie und mit neuem, eindeutigen Profil präsentierte die Hamburg Messe und Congress GmbH die acqua alta – Internationaler Kongress mit Fachmesse hamburg-messe-und-congressfür Klimafolgen und Hochwasserschutz. Das Zukunftsthema Hochwasserschutz zieht: Die acqua alta konnte sich als Expertenforum mit 800 Kongressteilnehmern aus dem Stand etablieren.


Das CCH – Congress Center Hamburg wurde 2009 für seine hervorragenden Serviceleistungen und die Veranstaltungsräumlichkeiten mit einem Conga Award in der Klasse „Beste Kongresszentren“ ausgezeichnet. 276 nationale und internationale Tagungen und Kongresse sowie kulturelle und gastronomische Veranstaltungen mit insgesamt 336.480 Teilnehmern fanden 2009 im CCH statt. Damit wurden rund 9 Millionen Euro umgesetzt, 20 Prozent mehr als im Vorjahr, obwohl sich die Zahl der Veranstaltungen um 95 verringert hatte. Die Veranstaltungen waren im Durchschnitt deutlich besser besucht als 2008, so dass die Besucherzahl konstant blieb. Schwerpunkte des Kongresskalenders waren medizinische Großkongresse, Corporate Events und Veranstaltungen aus dem Bereich regenerative Energien.


Mehr als 40.000 Besucher, 943 internationale Aussteller und 4.295 Kongressteilnehmer trafen sich im September 2009 zur 24. EUPVSEC – European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition auf dem Gelände der Hamburg Messe und im CCH – Congress Center Hamburg. Diese Rekordzahlen für die Weltleitveranstaltung der Photovoltaiktechnologie sind ein Beispiel für das erfolgreiche Jahr der Gastveranstaltungen: mit insgesamt 302.544 Besuchern und 6.879 Ausstellern bei 34 Veranstaltungen stieg die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent, die Anzahl der Aussteller verbesserte sich um 32 Prozent.


Mit einer vermieteten Bruttofläche von insgesamt 902.570 m2 ergibt sich für die Hamburg Messe und Congress GmbH gegenüber dem Referenzjahr 2007 ein Plus von 22 Prozent. Rechnerisch wurde das gesamte, größere Gelände im Jahr 2009 elf Mal vermietet, ebenso oft, wie das kleinere Gelände im Jahr 2007. Dieser Wert unterstreicht nicht nur erneut, dass die im vergangenen Jahr abgeschlossene Erweiterung des Messegeländes notwendig war, er sichert der Hamburg Messe und Congress GmbH auch weiterhin einen Platz in der Spitzengruppe der deutschen Messegesellschaften.


Bei den Besucherzahlen setzte sich 2009 ein Trend fort, der sich auf einen Bedeutungsgewinn der spezialisierten Fachmessen gegenüber den Publikumsmessen zurückführen lässt: steigende Umsätze und Flächenbelegung bei einem Rückgang der absoluten Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr besuchten 747.505 Menschen die Messen in Hamburg, 11,9 Prozent weniger als im Vergleichsjahr 2007.



Hamburg Messe und Congress GmbH:
Auch 2010 weiter stark mit neuen Veranstaltungen

Mit großer Spannung wird die erste COTECA Hamburg (04. bis 06. Juni 2010) von der gesamten Branche erwartet. Die „International Trade Show for the Coffee, Tea and Cocoa Business“ ist die erste Fachmesse in Europa, die für Kaffee, Tee und Kakao die komplette Prozesskette vom Rohprodukt bis zum fertigen Getränk abbildet. Der Markt der Heißgetränke verzeichnet seit Jahren Zuwachsraten. Perfekt platziert in der Kaffee- und Teestadt Hamburg zeigt sich die Attraktivität der COTECA in den Ausstelleranmeldungen: bereits bei dieser Premiere sind Aussteller aus China, Vietnam und Südafrika vertreten.


Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel veranstaltet die Hamburg Messe und Congress GmbH 2010 parallel zur SMM den weltweit ersten maritimen Umweltgipfel gmec – global maritime environmental congress (07. bis 08. September 2010). 700 Vertreter aus Industrie, Politik, Wissenschaft, Marine, Tourismus und Umweltschutzorganisationen werden in der Hansestadt erwartet, als Hauptredner wurde Prinz Albert von Monaco angefragt. Ziel ist, den gmec als den ersten und wichtigsten wiederkehrenden maritimen Umweltkongress zu etablieren.


Das Highlight der Auslandsveranstaltungen ist die Weltausstellung EXPO 2010 in Shanghai. Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg organisiert die Hamburg Messe und Congress GmbH den Betrieb des Hamburg House’ bei der Weltausstellung in Shanghai (01. Mai bis 31. Oktober 2010). Dazu gehört neben dem General Management des Pavillons auch die Gewinnung von Sponsoren.


Neuerungen hat auch der Bereich Gastveranstaltungen im Programm: Erstmalig wird die Aircraft Interiors Expo (18. bis 20. Mai 2010), Weltleitmesse im Bereich Flugzeugkabine als Kooperationsveranstaltung von Reed Exhibitions Ltd, dem größten privaten Messeveranstalter der Welt, und der Hamburg Messe durchgeführt. Zurück nach Hamburg kehrt die Aerospace Testing Expo (18. bis 20. Mai 2010), Europas führende Veranstaltung für die Aerospace Test Engineering Community. Und ganz neu in Hamburg ist die IFRA Expo (04. bis 06. Oktober 2010), die führende internationale Messe für die Zeitungsindustrie. 2011 werden zudem zur ersten FESPA Digital Expo in der Hansestadt (24. bis 26. Mai 2011), der weltweit wichtigsten Messe im Bereich der digitalen Druckindustrie, rund 12.500 Besucher und 330 Aussteller erwartet. Die Veranstalter dieser beiden Messen setzen auf die Reputation Hamburgs als einer der führenden deutschen Medienstandorte.


Das CCH – Congress Center Hamburg ist nach seiner Erweiterung für die Ausrichtung großer Medizinerkongresse wieder hochattraktiv. Für das Jahr 2011 sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt zehn große Medizinerkongresse mit über 35.000 Teilnehmern fest gebucht. Jetzt werden jene Kongresse realisiert, die zum Teil bereits seit 2004 in der Planung waren und auf die Erweiterung des CCH gewartet haben. Den CCH-Kalender 2010 mit Medizinerkongressen und Logistikveranstaltungen komplettieren wie in der Vergangenheit Hauptversammlungen börsennotierter Unternehmen (z. B. Volkswagen AG und Beiersdorf AG). Dazu kommen eine Fülle an kulturellen und gastronomischen Events (z. B. Chris Rea, David Garrett oder The Ten Tenors).


Bereits ausverkauft sind erneut die großen Eigenveranstaltungen SMM 2010, Weltleitmesse der Schiffbauindustrie, und die INTERNORGA, Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Mit einem erweiterten Rahmenprogramm wird sich die Fachmesse für Produktionstechnik NORTEC (NORTEC CAMPUS, NORTEC FORUM) präsentieren. Weitere Highlights des Veranstaltungskalenders sind die REISEN HAMBURG, die HansePferd, der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, die hanseboot und die H2Expo.


Ausblick:
Hamburg Messe und Congress GmbH setzt auf Wachstum und Nachhaltigkeit

Die mittel- und langfristigen Ziele der Hamburg Messe und Congress GmbH sehen eine stetige Expansion ihrer Geschäftstätigkeit in Hamburg und im Ausland vor. Neben der Akquisition weiterer Gastveranstaltungen beschäftigt sich die Hamburg Messe und Congress GmbH vornehmlich mit der Entwicklung neuer Produkte im Bereich Eigenveranstaltungen. Ziel ist ein hochwertiges Portfolio an Fachveranstaltungen, passgenau auf den Markt zugeschnitten, die sich thematisch an den erfolgreichen Wirtschaftsclustern Hamburgs orientieren und diese stärken. Für das Geschäftsjahr 2010 plant die Hamburg Messe und Congress GmbH einen Umsatz von 75 Millionen Euro.


Auch auf dem Weg Hamburgs zur Grünen Hauptstadt Europas 2011 sieht sich die Hamburg Messe und Congress GmbH als Partner der Stadt. Mit einem Unternehmensklimaschutzkonzept und den eigenen Veranstaltungen mit Umweltfokus (acqua alta, H2Expo, HUSUM WindEnergy, Get Nord und gmec) setzt das Unternehmen auf das zunehmende Umweltbewusstsein und den schonenden Umgang mit Ressourcen. „Der Kurs der Hamburg Messe und Congress GmbH ist zukunftsorientiert und grün“, so Bernd Aufderheide. „Wir werden als Partner der Stadt und ihrer Wirtschaft in diesem Bereich auch in Zukunft Impulse setzen.“






Übersicht: Übersicht-HMC
Internet: www.hamburg-messe.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / PDK-Aly Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, PDK-Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler, Hamburg Messe und Congress GmbH
Quelle: Hamburg Messe und Congress GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE