Gute Perspektiven für den Wirtschaftsstandort

HWF: 4.375 neue und abgesicherte Arbeitsplätze für Hamburg


 

 

Windbranche sorgt für Wachstum am Standort Hamburg

Auch 2011 ist Hamburgs Wirtschaft gewachsen. Dieses positive konjunkturelle Umfeld trug dazu bei, dass mit Unterstützung der HWF insgesamt 935 Arbeitsplätze neu geschaffen werden konnten. 96 Firmen aus dem In- und Ausland sind neu angesiedelt worden oder wurden bei ihrer Expansion unterstützt. Hiermit waren Investitionen in Höhe von insgesamt 179,49 Millionen Euro verbunden. Weitere 3.440 Arbeitsplätze konnten abgesichert werden. Drei Hamburger Unternehmen, für die es im Stadtgebiet keine geeigneten Flächen gab, konnte im Rahmen der norddeutschen Kooperation ein neuer Standort in der Metropolregion verschafft werden. Mittelständische Unternehmen machten 2011 besonders stark vom Beratungsservice der Mittelstandslotsin und ihres Teams Gebrauch: 313 Unternehmen konnte bei größeren und kleineren Problemen geholfen werden.


Wichtigste Ansiedlung 2011 war der Start der Siemens Division Wind Power am 1. Oktober 2011. "Hamburg bietet aufgrund der Nähe zu den Offshore Anlagen in Nord- und Ostsee und der Konzentration verwandter Branchen besonders gute Voraussetzungen für die Windbranche. Im Flugzeug- und im Schiffbau sind die Ingenieure bestens auf die Anforderungen der Windenergie eingestellt", erläutert Wirtschaftssenator Frank Horch. Und Jutta Ludwig, Vorsitzende der Geschäftsführung der HWF, ergänzt: "Für die HWF ist ein nachhaltiges Wachstum für Hamburg von großer Bedeutung. Deshalb verzeichnen wir es als einen Erfolg, dass wir dazu beigetragen haben, Siemens davon zu überzeugen, ihre Weltzentrale für Windkraft von Dänemark nach Hamburg zu verlagern." Uwe Schreiner, Kaufmännischer Leiter des Industrieservice Siemens Region Nord: "Hamburg ist für die Siemens AG seit mehr als 100 Jahren ein sehr attraktiver Standort und mittlerweile ungleich eine der wichtigsten Windmetropolen der Welt. Die Mitarbeiterzahl von Siemens Windpower wird sich bis 2013 von derzeit 170 auf über 500 verdreifachen."


Seit 2008 ist die Ansiedlung von Windkraftunternehmen ein Schwerpunkt der Arbeit der HWF. Seitdem haben sich u. a. Areva Wind (Frankreich); Broadwind Energy (USA); Det Norske Veritas (Norwegen) – neue Offshore Sparte, Dong Energy (Dänemark), ENBW Erneuerbare Energien (Deutschland), Fugro (Niederlande), Gamesa (Spanien), GE (USA), Global Wind Power (Dänemark), Global Tech I / Windkraft Union (Deutschland), Nordex (Deutschland), PowerWind (Deutschland), PMSS (Großbritannien), Scan Energy (Dänemark), StormGeo (Norwegen), TÜV Süd Bereich Offshore-Windenergie (Deutschland) oder Vestas (Dänemark) an der Elbe niedergelassen. Größtes HWF-Projekt, neben Siemens, war die Verlagerung der Nordex-Zentrale von Norderstedt nach Hamburg.


Neuansiedlungen

Die HWF konnte im Vorjahr 71 Unternehmen neu für den Standort gewinnen. Hierdurch wurden 446 Arbeitsplätze im ersten Schritt neu geschaffen. Die Höhe der Investitionen betrug 5,99 Millionen Euro.


Schwerpunktbranchen der Neuansiedlungen sind Medien, IT und Telekommunikation sowie Logistik. China ist mit 18 von 71 Neuansiedlungen wieder internationaler Spitzenreiter, dazu kommen 3 Unternehmen aus Taiwan. Aus Nordchina kam das Unternehmen Rainbow, das der Recyclingbranche zuzuordnen ist. Sein Ursprung in Taiwan hat TSMC Solar, ein Unternehmen der Branche Erneuerbare Energien.


Auch Russland ist als Ansiedlungsquelle von großer Bedeutung. Hervorzuheben sind die Speziallogistiker AMS Medical Lines und Arti Seafood sowie DMA Hamburg Inox & Alloys, die im Süden Hamburgs eine kleine Präzisionsanlage zur Edelstahlverarbeitung für die Elektroindustrie errichtet haben. Das von der HWF angesiedelte Unternehmen Intentium GmbH (Casual Games) wurde als "das beste russische mittelständische Unternehmen in Deutschland" ausgezeichnet. Die norwegische Ulna-Gruppe, die ökologisch nachhaltige Kindergärten und –tagesstätten nach skandinavischem Muster errichtet, konnte mit ihrer Deutschland-Zentrale nach Hamburg geholt werden.


Bestand

Im Jahr 2011 wurde der Beratungsservice der HWF besonders stark nachgefragt. 313 Unternehmen konnte bei kleineren und größeren Problemen geholfen werden. 25 Hamburger Unternehmen wurde bei Expansionsprojekten geholfen und damit 489 Arbeitsplätze neu geschaffen. 3.440 Arbeitsplätze wurden durch die Unterstützung von der HWF abgesichert und damit Investitionen in Höhe von 173,5 Millionen Euro realisiert.


Ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Ansiedlungs- und Expansionsprojekte ist ein ausreichendes Angebot marktgerechter Gewerbeflächen. Jutta Ludwig: "Hamburg braucht auch in Zukunft einen Vorrat an gut erschlossenen Gewerbe- und Industrieflächen unterschiedlicher Qualität. Dazu gehört auch ein aktives Gewerbeflächenentwicklungsprogramm, bei dem Flächenrecycling, Nutzungsintensivierung, Brachflächenaktivierung sowie die Qualifizierung bestehender Gewerbeflächen im Vordergrund stehen. In Billbrook hat die HWF gezeigt, wie dies in Zukunft funktionieren kann." Eine wichtige Rolle spielt darüber hinaus die Kooperation in der Metropolregion Hamburg. Wenn die HWF einem ihrer Kunden keinen geeigneten Standort in Hamburg verschaffen kann, versucht sie, für diesen einen Standort in der Metropolregion zu finden. 2011 war dies dreimal der Fall.


Ausblick

Die HWF arbeitet seit dem 1. Juli 2011 in einer Holding Struktur mit der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH. In der Hamburg Marketing GmbH ist Jutta Ludwig ebenfalls Vorstandsmitglied. Unter dem Motto "Mit einer Stimme für Hamburg" werden vor allem in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Tourismus die nationalen und internationalen Märkte gemeinsam bearbeitet. Die Partner profitieren dabei von der internationalen Expertise der HWF, während die übergeordneten Marketingaktivitäten der Hamburg Marketing GmbH das Ansiedlungsgeschäft der HWF erleichtern sollen. Jutta Ludwig: "Durch die neue Aufstellung des städtischen Marketings können wir gegenseitig unsere Anstrengungen befruchten und uns in den Märkten ein besseres Gehör verschaffen."



Service pur für Unternehmer und Gründer

Internet: http://www.hwf-hamburg.de/wirtschaftsstandort/



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Jürgen Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Red.-Büro Jürgen Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Neon-Foto-Avantgarde Marcel Schäffler, HWF
Quelle: HWF -Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE