AMB Generali Gruppe fährt auch in 2005 auf Erfolgskurs

AMB Generali Gruppe gut gerüstet für die Zukunft

Einheit in Vielfalt, so formuliert es die AMB Generali Gruppe. Wer sich das Portfolio anschaut wird dem nur zustimmen. Zwölf Versicherungsunternehmen unter einem Dach sorgen für mehr Sicherheit, größere Freiräume und mehr Lebensqualität. Ein Mammutkonzern im wahrsten Sinne des Wortes. Was mit den Mammuts geschah wissen wir - bei der AMB Generali Gruppe hingegen herrschen Aufbruchstimmung und Pioniergeist wie nie zuvor. Den Herausforderungen der Zukunft wird man sich gut gerüstet stellen und dabei weiterhin kräftig wach sen. Dr. Walter ThießenNeu aufstellen will sich der Konzern auch - im wahrsten Sinne des Wortes. Standortverlagerung heißt das Zauberwort - Kostenreduzierung ist der Haupttreiber für diese Entwicklung, denn die Wettbewerbsfähigkeit steigern - so lautet das primäre Ziel des AMB Vorstandes. Kostensenkung bedeutet heuer in den meisten Fällen nichts anderes als Entlassungen. Auch die AMB Generali wird darum nicht herumkommen. Ungeachtet dessen markiert der Versicherungsriese mit den neuesten Zahlen aus 2005 seine herausragende Stellung in der Versicherungswirtschaft. Überdurchschnittliches Wachstum, stärker als der Markt - Gewinnsprung und Millionen Stückzahl bei Riester Rente. Das sind Schlagworte, die das Herz der Aktionäre höher schlagen lassen. In der Tat, was Dr. Walter Thießen, Vorstandsvorsitzender der AMB Generali auf der Bilanz-Pressekonferenz in Bensberg vor Journalisten verkündete, war von besonderer Qualität und Güte und kennzeichnet die Kraft, die Dynamik und den Siegeswillen eines Konzerns, der zur First Class der deutschen Versicherungswirtschaft zählt und sich dessen wohl bewusst ist.


Wenn man sich die Ergebniszahlen anschaut wird einem schnell klar, warum das so ist. Der Jahresüberschuss steigt von 211 Mio. Euro in 2004 auf 314 Mio. Euro in 2005. Daran lässt die AMB Generali auch ihre Aktionäre teilhaben. Die Dividende erhöht sich von 1,75 Euro in 2004 auf 2,05 Euro in 2005.


Im Riester-Geschäft scheint endlich der Durchbruch geschafft, die Bürger haben Vertrauen gefasst und die Handhabung der Anträge und Formulare wurde offenbar vereinfacht. Mithin zählte das Unternehmen zum Jahresende eine Million verkaufte Riester-Renten im Bestand. Hut ab vor dieser Leistung, mit diesem Pfund lässt sich prächtig wuchern. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Im Gesamtbeitragsaufkommen legte der Konzern 6,2% zu, erheblich mehr als der Markt, wo im Schnitt 3,5% erwirtschaftet wurden. Das Ziel - so Thießen ist klar formuliert; wir wollen in 2006 einen Gewinn von mindestens 340 Mio. Euro erzielen. Unter dem Strich stehen bei AMB Generali 12,815 Mrd. Euro an Gesamtbeiträgen für 2005 zu Buche. Im Vorjahr 2004 waren es dagegen noch 12,079 Mrd. Euro. Und in anderer Sache kann sich AMB Generali ebenfalls einen Siegeslorbeer an den Hut stecken - die Wiedergeburt eines Versicherungskonzerns - aus eigener Kraft nach dem Börsencrash in 2002.


Die Personenversicherungen boomen

Leben und Kranken die Renner

In diesem Segment hat die AMB Generali die Branche und sich selbst übertroffen. Mit 6,2% Zuwachs im selbst abgeschlossenen Geschäft lag der Konzern wesentlich über dem Branchenschnitt. So konnten Leben und Kranken durchweg positive Zuwächse einfahren, wenngleich die Diskussionen um die Zukunft der Krankenversicherung nachhaltig für Unruhe sorgt.


"Wir sind offen nach allen Seiten" so Thießen, "und wir werden zum richtigen Zeitpunkt entsprechend richtig handeln." Der Vorstandsvorsitzende plädierte dennoch für einen Beibehalt der bisherigen Krankenversicherung als Solidargemeinschaft. Mit Blick auf die Pflegeversicherung räumte Thießen ein, dass hier unbedingter Handlungsbedarf bestehe, denn das System schreibe beängstigend rote Zahlen.


Comeback im Schaden- und Unfallgeschäft

Privatkunden und Gewerbetreibende stellen in diesem Segment das Versicherten-Kontingent der AMB Generali. In 2005 fanden die Komposit-Versicherer der AMG Generali Gruppe wieder Anschluss an das Marktniveau. In der Kfz-Versicherung konnten 30000 neue Kunden hinzu gewonnen werden.


Riester-Police boomt - eine Million verkauft

NEON-LOEWEDie Riester-Policen erleben einen fast schon sagenhaften Boom und entwickeln sich in der AMB Generali Gruppe zu einem dynamischen Selbstläufer. Allein im Jahr 2005 gingen im Konzern 223 Tausend Neuverträge über den Tisch, das sind weltmeisterliche Zahlen. Nicht minder erfolgreich schloss das Segment betriebliche Altersversorgung und Pensionskasse ab. Auch hier rieselte es Neuverträge in einer Größenordnung um 45000. Thießen wies in seinen Ausführungen auch auf die hervorragende Zusammenarbeit mit der deutschen Vermögensberatung hin, die einen wesentlichen Anteil an der herausragenden Entwicklung der AMB Generali Gruppe hat. So hat die Deutsche Vermögensberatung seit der Produkteinführung mehr als 600 Tausend Riester-Renten für die AMB Generali verkauft.


Kostensenkung

Die Schaden - Kostenquote (Combined Ratio) hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auch durch zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen um 2,5% verbessert. Die Steigerung der Profitabilität im Versicherungsgeschäft ist weiterhin ein primäres Ziel der Gruppe. Dieses wurde auch durch eine günstige Schadenentwicklung positiv beeinflusst. Allerdings wurden in 2005 im Zuge dieser Maßnahmen 456 Arbeitsplätze im Innendienst abgebaut - bis Ende 2008 soll das angestrebte Ziel - nämlich 2750 Mitarbeiter zu entlassen, erreicht sein.


Standard & Poor's bescheinigt AA Rating

Das Rating bestätigt die erfolgreiche Arbeit des Konzerns und der Geschäftsführung. Besonders stolz zeigte sich Thießen darüber, dass die AMB Generali Gruppe die erste Versicherungsgruppe in Deutschland ist, die mit dieser höchsten Auszeichnung bedacht wird. Gewürdigt wurde unter anderem die außerordentliche Finanzkraft des Unternehmens und seine vitale Stellung am Markt. Die Geschäftsbereiche Leben und Kranken legten beide profitabel zu. Während Leben seine Gesamtbeiträge um 9% auf 8,233 Mrd. Euro steigerte, konnten die Krankenversicherer trotz der schwierigen Bedingungen 5% Plus an Zuwachs auf gesamt 1,592 Mrd. Euro erzielen. Im Schaden und Unfallgeschäft trat ein leichter Rückgang um 0,5% auf gesamt 2,984 Mrd. Euro ein. Erfreulicherweise sank die Schadenquote in 2005 auf 65,6%, was auch auf den allgemeinen Branchentrend zurück zuführen ist.


Kostensenkung durch Neuordnung der Standorte

Konzernspitze bezieht neues Quartier in Köln

Früher nannte man diesen Vorgang "gesundschrumpfen" oder einfach Entlassung von Arbeitskräften. Um noch mehr Effizienz in den betrieblichen Abläufen zu erreichen, die Informationswege weiter zu verkürzen und dem Kunden noch mehr qualifizierte Information und Beratung angedeihen zu lassen, plant die AMB Generali einen strategischen Handstreich. Die Unternehmensführung bricht in Aachen ihre Zelte ab und richtet sich in Köln häuslich ein. Das alles nur aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit und der verkürzten Transferwege. Dafür investiert die AachenMünchener kräftig Kohle in einen Neubau am Standort Aachen. Zudem werden die IT- Kapazitäten von München und Köln nach Aachen verlegt. Leider bleiben bei diesen taktisch-strategischen, den Markt- und Wettbewerbsbedingungen angepassten Vorhaben auch einige Mitarbeiter auf der Strecke. In welchem Umfang diese geschieht ist derzeit noch nicht klar. Thießen machte deutlich, dass die betrieblichen Abläufe,  Prozesse und Leistungen optimal aufeinander abgestimmt werden, um nachhaltig Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Andererseits soll im Rahmen der geplanten IT- Kapazitäten Verlagerung von München nach Aachen ein Personalzuwachs von rund 70 Mitarbeitern am Standort Aachen erfolgen.




Internet: www.amb-generali.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, AMB Generali, Reha Presse
Quelle: AMB Generali

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE