Beiersdorf investiert deutlich in die Marke NIVEA



Beiersdorf


- Konzernumsatz 2010 plus 3,1% (organisch) über Vorjahr
- Consumer leicht über Vorjahr
- tesa mit deutlichem Umsatzwachstum
- Stabile Dividende von 0,70 € je Aktie vorgeschlagen
- Im Jahr des 100. Geburtstags von NIVEA investiert Beiersdorf zusätzlich einen hohen
   zweistelligen Millionenbetrag zur langfristigen Zukunftssicherung der Marke


Dr. U. Schmidt, Thomas B. Quass,  M.Pinger Die Beiersdorf AG hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2010 veröffentlicht. Der Beiersdorf Konzernumsatz erhöhte sich nominal um 7,8% auf 6.194 Mio. € (Vorjahr: 5.748 Mio. €). Organisch stieg der Umsatz um 3,1%. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte erreichte 699 Mio. € (Vorjahr: 587 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,3% (Vorjahr: 10,2%). Der Jahresüberschuss ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 425 Mio. € (Vorjahr: 380 Mio. €), das entsprechende Ergebnis je Aktie auf 1,84 € (Vorjahr 1,65 €). Es wird wie im vergangenen Jahr eine Dividende von 0,70 € je Aktie vorgeschlagen.

"Im Dezember des vergangenen Jahres haben wir mit der Entscheidung für ein Maßnahmen- und Investitionspaket wichtige Weichen für den zukünftigen Erfolg von Beiersdorf gestellt. Im Jahr 2011 steht dessen konsequente Umsetzung mit der Fokussierung auf die Kernkompetenz von Beiersdorf, die Haut- und Körperpflege, im Mittelpunkt. Im Jahr des 100. Geburtstags von NIVEA investiert Beiersdorf in diesem Rahmen zusätzlich einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Marke. Damit werden wir NIVEA langfristig stärken", so Vorstandsvorsitzender Thomas-B. Quaas auf der Bilanz-Pressekonferenz der Beiersdorf AG am 3.03.2011.


Unternehmensbereich Consumer


Im Unternehmensbereich Consumer hat Beiersdorf seinen Umsatz im vergangenen Jahr organisch um 1,6 % erhöht. Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 599 Mio. € (Vorjahr: 558 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,3% (Vorjahr: 11,1%). Die drei globalen Hautpflegemarken NIVEA im Massenmarkt, Eucerin in der Dermo-Kosmetik und La Prairie im Luxussegment entwickelten sich im Jahr 2010 positiv, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. NIVEA wuchs weltweit organisch um 1,8%, Eucerin erreichte ein weltweites Wachstum von 9,0% und La Prairie verzeichnete einen Umsatzanstieg von 7,5%. Dabei war die Entwicklung in den weltweiten Consumer-Märkten sehr unterschiedlich. In Großbritannien und Russland lief das Geschäft sehr positiv, während die Geschäftsentwicklung in den übrigen Ländern Europas heterogen war. In Deutschland verzeichnete Consumer einen leichten Umsatzrückgang. In Nord- und Lateinamerika war das Wachstum im Unternehmensbereich besonders stark. In der Region Afrika/Asien/Australien lag der Umsatz leicht über Vorjahr.


Unternehmensbereich tesa


Logo TesaDer tesa Umsatz erhöhte sich deutlich auf 873 Mio. € (Vorjahr: 737 Mio. €). Dies entspricht einem organischen Umsatzanstieg von 13,3%. Damit konnte tesa nominal einen Umsatz erzielen, der sogar über dem des Vorkrisenjahrs 2008 lag. Der Umsatz wuchs in allen Regionen zweistellig, insbesondere der Geschäftsbereich Industrie erreichte deutliche Zuwächse in der Automobil- und der Elektronikindustrie. Das EBIT betrug 100 Mio. € (Vorjahr: 29 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite stieg auf 11,4% (Vorjahr: 3,9%). Die Entwicklung des Ergebnisses zeigt, dass die getätigten Restrukturierungsmaßnahmen richtig waren und in vollem Umfang greifen. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, tesa nachhaltig zu stärken. Mit der Entwicklung zukunftsweisender Innovationen, die tesa auch in der schwierigen Phase fortgeführt hat, schaffte der Unternehmensbereich den Einstieg in völlig neue und attraktive Geschäftsfelder. Sie stärken die Basis für zukünftiges Wachstum.


Ausblick 2011


Für den Konzern wird erwartet, dass in diesem Jahr das Umsatzniveau von 2010 und im nächsten Jahr wieder ein Umsatzwachstum erreicht wird. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns wird 2011 die Vorjahresrendite nicht ganz erreichen, für das Folgejahr wird von einer Verbesserung der Rendite ausgegangen. Im Unternehmensbereich Consumer wird die Entwicklung des Umsatzes durch die Auswirkungen der geplanten Sortimentsstraffung stark beeinflusst. Das Umsatzwachstum in den Kernbereichen soll dabei aber die Effekte der Sortimentsbereinigung in etwa ausgleichen.

Der Unternehmensbereich soll somit das Umsatzniveau von 2010 halten. Die operative EBIT-Umsatzrendite wird den Vorjahreswert nicht erreichen und erst 2012 wieder steigen. tesa geht für 2011 in beiden Kundensegmenten von leicht über dem Marktwachstum liegenden Umsatzentwicklungen aus. Die im Jahr 2009 eingeleiteten Maßnahmen sind inzwischen abgeschlossen und zeigen nun in vollem Umfang ihre Wirkung. Auf dieser Basis wird mit einer sich gegenüber 2010 leicht verbessernden Ergebnisentwicklung gerechnet.


Über die Beiersdorf AG


ChartDas Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit über 19.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 6,194 Mrd. Euro. Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit Nivea führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über rund 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

* Quelle: Euromonitor, Hautpflegeprodukte ohne Parfums und Haarfarben nach Umsatz, 2009


Kontakt:
Beiersdorf AG
Unnastr. 48
20245 Hamburg
www.beiersdorf.de


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Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / Jürgen Heuer
Fotos: © EPS-Schäffler / Beiersdorf AG
Quelle: Beiersdorf AG

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Layout und Gestaltung: Schefisch 28.05.2011