Beiersdorf gründet Tochtergesellschaft in Vietnam

• Umsatzverdopplung bis 2015
• Geschäftswachstum deutlich schneller als der Markt
• Schnellere und bessere Reaktion auf lokale Marktentwicklung

 

Hamburg, 23. November 2010 – Beiersdorf hat in Vietnam eine eigenständige Tochtergesellschaft gegründet. Mit der neuen „Beiersdorf Vietnam Limited“ stellt der Konzern die Weichen für weiteres Wachstum in Südostasien und begegnet der seit Jahren anhaltenden starken und stetig steigenden Nachfrage von Hautpflegeprodukten in Vietnam. Vom Sitz der Gesellschaft in Ho-Chi-Minh Stadt (Saigon) aus wird die neue globale Beiersdorf-Strategie „Focus on Skin Care. Closer to Markets.“ regional umgesetzt und das Geschäft gezielt weiter entwickelt. Ziel ist es, den Umsatz in Vietnam bis 2015 zu verdoppeln.


„Unser Geschäft in Vietnam ist in der Vergangenheit stark gewachsen. Die weitere Entwicklung lässt sich in dem erreichten Stadium mit einer eigenständigen Tochtergesellschaft besser steuern. Unser Ziel, in Vietnam auch weiterhin deutlich schneller zu wachsen als der Markt, können wir nun leichter erreichen“, sagte James Wei, Mitglied des Beiersdorf-Vorstands und zuständig für das Asien-Geschäft. „Nivea-Produkte können wir zukünftig noch besser auf die speziellen Bedürfnisse vietnamesischer Verbraucher abstimmen und schneller auf lokale Markttrends reagieren. Bereits heute nimmt Nivea in zahlreichen Produktkategorien führende Positionen ein, bei Body Care, Deodorant und Männerpflege ist Nivea sogar deutlicher Marktführer. Diese Marktpositionen sind solide Basis für weiteres Wachstum.“


Seit 2004 ist Beiersdorf mit einem Vertriebsbüro in Vietnam vertreten und hat das Körperpflege-Geschäft seit dem kontinuierlich ausgebaut. Nivea ist in über 40.000 Geschäften sowohl in den Metropolen als auch in den ländlichen Gegenden erhältlich. Sämtliche Produkte werden aus dem hochmodernen Nivea-Werk in Thailand importiert, dessen Kapazität im vergangenen Jahr verdoppelt wurde.


Der vietnamesische Kosmetikmarkt

Mit rund 85 Millionen Einwohnern ist Vietnam das drittgrößte Land Südostasiens. Mehr als die Hälfte der Einwohner ist unter 30 Jahre alt, die sich durch einen selbstbewussten, modernen Lebensstil auszeichnen. Der Anspruch an qualitativ hochwertige Produkte, insbesondere im Bereich der Haut- und Körperpflege, wächst seit Jahren kontinuierlich. Haut aufhellende Whitening-Produkte sind, wie im gesamten asiatischen Raum, äußerst beliebt und mit Abstand die Topseller im Markt. Die wichtigsten Kriterien für vietnamesische Konsumenten sind die Vertrauenswürdigkeit der Marke, hohe Produktqualität und Haut aufhellende Effekte.



(l.) Mitarbeiter der neu gegründeten Beiersdorf Vietnam Ltd. mit Sitz in Ho-Chi-Minh Stadt. (r.) Nivea in einem Supermarkt in Ho-Chi-Minh Stadt.

Über die Beiersdorf AG

Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 5,748 Mrd. Euro. Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit Nivea führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über mehr als 125 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

* Quelle: Euromonitor, Haut- und Schönheitspflegeprodukte ohne Parfums und Haarfarben nach Umsatz, 2009




Internet: www.beiersdorf.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Bünau

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, M. von Bünau
Fotos: © EPS-Schäffler, Beiersdorf AG
Quelle: Beiersdorf AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE