Refabrizierte Teile schonen Ressourcen und den Geldbeutel

Hella hat umfangreiche Sortimente refabrizierter Anlasser, Lichtmaschinen, Klimakompressoren und Motorsteuergeräte im Teileprogramm für Handel und Werkstatt

Lippstadt, im April 2004. Die kundenfreundliche und zeitwertgerechte Reparatur älterer Fahrzeuge zu sichern und dabei die Umweltressourcen zu schonen ist ein Ziel, das Elektronik-Spezialist Hella mit seinem umfangreichen und europaweit verfügbaren Handelsprogramm refabrizierter Anlasser, Lichtmaschinen und Klimakompressoren verfolgt. Darüber hinaus hat Hella seit April 2003 zunächst in Deutschland etwa 60 der gängigsten Motorsteuergeräte mit zirka 1.350 Fahrzeug-Applikationen als aufbereitete Produkte in sein Elektronik-Programm aufgenommen. Die Einführung dieses Produktprogramms in Europa läuft in diesem Jahr zunächst in Österreich, Dänemark und den Benelux-Ländern an, weitere Länder (darunter auch Frankreich, Spanien und Italien) folgen ab 2005.


Der Aufbereitungsprozess folgt strengen Regeln: Nach der Demontage wird das Originalgehäuse mit der Auftragsnummer gekennzeichnet und zwischengelagert. Die Leiterplatte geht zur Sichtprüfung und wird auf vorangegangene Reparaturen, Reparaturversuche (Fremdeingriffe) und äußerlich erkennbare Schäden untersucht. Bei der anschließenden elektronischen Fehlerdiagnose findet eine Analyse der Leiterplatte mit dem Diagnosesystem statt. Falls erforderlich, können einzelne Bauteile mit Spezialdiagnosewerkzeugen zusätzlich getestet werden. Nach dieser Analyse entscheidet der Prüfspezialist, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Wenn ja, repariert er die fehlerhaften Teile oder tauscht sie gegen Ersatzteile aus. Fehleranfällige Teile, wie etwa Endstufen, werden grundsätzlich ausgetauscht. Nach der Reparatur durchläuft jedes Steuergerät erneut die Testroutinen des Diagnosesystems. Das Prüfergebnis und die Art des abgestellten Fehlers werden dokumentiert. Abschließend wird das Originalgehäuse wieder montiert und versiegelt. Bestellung und Lieferung eines aufbereiteten Motorsteuergeräts wickelt der zuständige Großhändler ab. Um den Rückfluss der Altteile in den Aufbereitungsprozess zu gewährleisten, gilt ein branchenübliches Pfandsystem.


Neben den aufbereiteten Motorsteuergeräten bietet Hella zunächst in Deutschland ein Reparatur-Programm an. Dieses umfasst derzeit Motorsteuergeräte für über 220 Einspritzsysteme verschiedener Automobilhersteller mit rund 1.720 Fahrzeug-Applikationen. Die Werkstatt kann das defekte Motorsteuergerät entweder zur Weiterleitung beim Großhandel abgeben oder es direkt an den Hella-Kundendienst zur Reparatur einschicken. Als zusätzlicher Service wird den Werkstätten nach Rücksprache mit der Service-Hotline eine Diagnose und bei Bedarf eine Reparatur für Motorsteuergeräte angeboten, die aktuell nicht im Sortiment gelistet sind.


Außerdem hat Hella inzwischen auch 81 refabrizierte Klima-Kompressoren im Programm. Bei der industriellen Refabrikation eines Kompressors erfolgt zunächst die komplette Demontage und Baugruppensichtprüfung. Alle refabrizierbaren Komponenten werden vermessen und diese Daten mit den Spezifikationsvorgaben verglichen. Auf Basis dieses Vergleichs entscheiden die Experten, ob Komponenten komplett ausgetauscht werden oder durch spezielle Aufarbeitung wieder verwendbar zu machen sind. Bei der erneuten Montage des Kompressors werden dann grundsätzlich alle Verschleißteile wie Lager, Gehäusedichtungen und Wellendichtringe erneuert. Alle diese Montageschritte werden kontinuierlich durch Prüfungen nach jedem einzelnen Arbeitsschritt überwacht. Vor dem Verpacken des nun komplett refabrizierten Kompressors wird dann noch ein abschließender Funktionstest durchgeführt. Er stellt sicher, dass ein hochwertiges Markenprodukt in den Markt ausgeliefert werden kann.


Das Produktprogramm ergänzen mehr als 2.500 Austausch-Lichtmaschinen und Anlasser für Pkw, Nkw, Bau- und Landmaschinen. Diese ausgesprochen breite Angebotspalette umfasst 1.525 Aggregate für europäische, über 800 Geräte für japanische und knapp 150 für US-Fahrzeuge und deckt damit den Bedarf für 97 Prozent der relevanten Fahrzeuge in Westeuropa ab. Das Anlasser- und Lichtmaschinen-Programm wird kontinuierlich an die Marktbedürfnisse angepasst. Deren Wiederaufbereitung erfolgt nach den Qualitätsanforderungen der Automobilhersteller. Um diese Top-Qualität sicherzustellen, setzt Hella neuestes computer-gestütztes Test-Equipment ein.


Im Hella-Geschäftsbereich Elektronik, wo die Innovationen für die Autos von morgen entstehen, berücksichtigen die Hella-Ingenieure bereits bei der Serienentwicklung die Anforderungen der Langzeitversorgung. Dabei spielt der Aspekt zukünftiger Refabrikationsfähigkeit eine wichtige Rolle.

Dr. Joachim Damasky


Internet: http://www.hella.com

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Fotos: © EPS-Schäffler, Hella KG Hueck & Co.
Quelle: Hella KG Hueck & Co.

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