Originalteile-Qualität und Top-Service:

So stellt sich Hella den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des internationalen Kfz-Teilehandelsgeschäftes

Lippstadt, im April 2004. Erhöhter Preisdruck durch verstärkten Wettbewerb und Konsolidierungstendenzen in allen Distributionsstufen, verstärkte internationale Ausrichtung des Großhandels, neue GVO: das sind aktuelle Herausforderungen, denen sich die Marktteilnehmer im internationalen Kfz-Teilehandel jetzt und in Zukunft zu stellen haben. Als Automobilzulieferer mit traditionell starkem Handelsgeschäft und einer leistungsfähigen internationalen Vertriebsorganisation stellt sich Hella diesen Herausforderungen durch ein hoch qualifiziertes, marktnahes Produktprogramm in Originalteile-Qualität sowie ein unterstützendes Service-Konzept, das den Bedürfnissen des Großhandels und der freien Werkstätten gezielt Rechnung trägt.


"Der europäische Aftermarket hat insbesondere bei Beleuchtung inzwischen einen hohen Sättigungsgrad erreicht", sagt Martin Herbst, Geschäftsführer Aftermarket und Special OE der Hella KG Hueck & Co. in Lippstadt. Martin Herbst, GeschäftsführerAls Gründe nennt er vergleichbare Sortimente und Technologien der Wettbewerber, aber auch neue Marktteilnehmer aus Fernost und preisaggressive Werkstatt-Konzepte (so genannte Fast Fits). Auf der anderen Seite wird die Modell- und damit die Teilevielfalt immer größer, sowohl durch zunehmende Variantenzahl einer Fahrzeugbaureihe mit unterschiedlichen Scheinwerfern und Heckleuchten als auch durch Zunahme von Sicherheits- und Komfortelektronik. So steigt der Elektronik-Anteil bis zum Jahr 2010 auf über 30 Prozent des gesamten Materialwerts an. Das stellt hohe Anforderungen an Teileverfügbarkeit und Logistik. Außerdem erfordert die wachsende Komplexität für die qualifizierten freien Werkstätten hohen Schulungsaufwand und Zugang zu den technischen Daten der im Markt befindlichen Fahrzeuge. "Die neue GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) macht dies möglich und sichert sowohl dem Teilehersteller als auch dem Kfz-Teilegroßhandel und den freien Werkstätten die Chance, weiterhin im Wettbewerb zu bestehen", so Martin Herbst. Dazu tragen die neue Definition des Begriffs "Original-Ersatzteil" [*, siehe unten] und die Freiheit zur Lieferung an den freien Ersatzteilmarkt bei. "Hier bei Hella betrachten wir das Aftermarket-Geschäft ganzheitlich", betont Martin Herbst. Das heißt: sowohl der freie Teilehandel über den Großhandel als auch der markengebundene Teilehandel über die OES-Organisationen der Automobilhersteller werden gemäß der individuellen Bedürfnisse optimal versorgt. "Wir können auf sich ändernde Marktbedingungen schnell und flexibel reagieren und alle Kunden entsprechend unterstützen." Dazu werden intern alle notwendigen Prozesse ständig optimiert, um dem Markt wettbewerbsfähige Preisstrukturen anbieten zu können. Dazu gehören aber auch Zusatzleistungen, die dem Großhandelskunden und den Werkstätten handfeste Wettbewerbsvorteile verschaffen:

- Bei der Verkaufsunterstützung stellt Hella dem Handel ein modernes und schnelles Informations- und Bestellsystem zur Verfügung. Mit dem elektronischen Online-Katalog, dem Hella Aftermarket Club und TecCom erhalten die Kunden ständig aktualisierte Informationen zu den Produkten und zum Verkaufsservice. Mit TecCom kann der Handel die Teileverfügbarkeit prüfen und den gesamten Bestellprozess Online abwickeln.

- Für die technische Unterstützung der Werkstätten wurde ein kompetenter technischer Service geschaffen. Hella bietet dem Handel und den Werkstätten technische Informationen und Daten, und in Schulungen wird das notwendige technische Know-how vermittelt. Für die technische Produktberatung ist für die Kunden eine Hotline geschaltet.


* Originalersatzteile sind Ersatzteile, die von gleicher Qualität sind wie die Bauteile, die für die Montage des Neufahrzeugs verwendet werden. Originalersatzteile werden nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen hergestellt, die vom Kraftfahrzeughersteller für die Herstellung der Bauteile oder Ersatzteile vorgegeben wurden.


- Bereits seit 1999 implementiert ist das Konzept "Hella Service-Partner" mit inzwischen knapp 3.000 freien Werkstätten in Europa. In den Produktsegmenten Licht, Elektrik, Elektronik und Klima werden diese Partner durch spezielle Schulungsprogramme und umfangreichen technischen Service fit gemacht für die Herausforderungen der Zukunft. Ziel ist es, in Europa ein Netzwerk von etwa 5.000 Hella Service-Partnern zu etablieren.

Dieses umfassende Leistungspaket ist von entscheidender Bedeutung für die Hella-Kunden im Kfz-Teilegroßhandel und in der Werkstatt, weil es ihnen handfeste Geschäftserfolge bringt. Das bestätigen die regelmäßigen Kundenbefragungen, die Hella im Handel und bei den Werkstätten durchführt. Denn gerade in schwierigen Zeiten wollen die Kunden starke Marken und zuverlässige Partner.




Internet: http://www.hella.com

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Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Vick
Fotos: © EPS-Schäffler, Hella KG Hueck & Co.
Quelle: Hella KG Hueck & Co.

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