Lippstadt,
im April 2004. Erhöhter Preisdruck durch verstärkten Wettbewerb
und Konsolidierungstendenzen in allen Distributionsstufen, verstärkte
internationale Ausrichtung des Großhandels, neue GVO: das sind
aktuelle Herausforderungen, denen sich die Marktteilnehmer im internationalen
Kfz-Teilehandel jetzt und in Zukunft zu stellen haben. Als Automobilzulieferer
mit traditionell starkem Handelsgeschäft und einer leistungsfähigen
internationalen Vertriebsorganisation stellt sich Hella diesen Herausforderungen
durch ein hoch qualifiziertes, marktnahes Produktprogramm in Originalteile-Qualität
sowie ein unterstützendes Service-Konzept, das den Bedürfnissen
des Großhandels und der freien Werkstätten gezielt Rechnung
trägt.
"Der
europäische Aftermarket hat insbesondere bei Beleuchtung inzwischen
einen hohen Sättigungsgrad erreicht", sagt Martin Herbst, Geschäftsführer
Aftermarket und Special OE der Hella KG Hueck & Co. in Lippstadt. Als
Gründe nennt er vergleichbare Sortimente und Technologien der Wettbewerber,
aber auch neue Marktteilnehmer aus Fernost und preisaggressive Werkstatt-Konzepte
(so genannte Fast Fits). Auf der anderen Seite wird die Modell- und
damit die Teilevielfalt immer größer, sowohl durch zunehmende
Variantenzahl einer Fahrzeugbaureihe mit unterschiedlichen Scheinwerfern
und Heckleuchten als auch durch Zunahme von Sicherheits- und Komfortelektronik.
So steigt der Elektronik-Anteil bis zum Jahr 2010 auf über 30 Prozent
des gesamten Materialwerts an. Das stellt hohe Anforderungen an Teileverfügbarkeit
und Logistik. Außerdem erfordert die wachsende Komplexität
für die qualifizierten freien Werkstätten hohen Schulungsaufwand
und Zugang zu den technischen Daten der im Markt befindlichen Fahrzeuge.
"Die
neue GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) macht dies möglich und
sichert sowohl dem Teilehersteller als auch dem Kfz-Teilegroßhandel
und den freien Werkstätten die Chance, weiterhin im Wettbewerb
zu bestehen", so Martin Herbst. Dazu tragen die neue Definition des
Begriffs "Original-Ersatzteil" [*, siehe unten] und die Freiheit zur
Lieferung an den freien Ersatzteilmarkt bei. "Hier bei Hella betrachten
wir das Aftermarket-Geschäft ganzheitlich", betont Martin Herbst.
Das heißt: sowohl der freie Teilehandel über den Großhandel
als auch der markengebundene Teilehandel über die OES-Organisationen
der Automobilhersteller werden gemäß der individuellen Bedürfnisse
optimal versorgt. "Wir können auf sich ändernde Marktbedingungen
schnell und flexibel reagieren und alle Kunden entsprechend unterstützen."
Dazu werden intern alle notwendigen Prozesse ständig optimiert,
um dem Markt wettbewerbsfähige Preisstrukturen anbieten zu können.
Dazu gehören aber auch Zusatzleistungen, die dem Großhandelskunden
und den Werkstätten handfeste Wettbewerbsvorteile verschaffen:
- Bei der Verkaufsunterstützung stellt Hella dem Handel ein modernes
und schnelles Informations- und Bestellsystem zur Verfügung. Mit
dem elektronischen Online-Katalog, dem Hella Aftermarket Club und TecCom
erhalten die Kunden ständig aktualisierte Informationen zu den
Produkten und zum Verkaufsservice. Mit TecCom kann der Handel die Teileverfügbarkeit
prüfen und den gesamten Bestellprozess Online abwickeln.
- Für die technische Unterstützung der Werkstätten wurde
ein kompetenter technischer Service geschaffen. Hella bietet dem Handel
und den Werkstätten technische Informationen und Daten, und in
Schulungen wird das notwendige technische Know-how vermittelt. Für
die technische Produktberatung ist für die Kunden eine Hotline
geschaltet.
* Originalersatzteile sind Ersatzteile, die von gleicher Qualität sind wie die Bauteile, die für die Montage des Neufahrzeugs verwendet werden. Originalersatzteile werden nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen hergestellt, die vom Kraftfahrzeughersteller für die Herstellung der Bauteile oder Ersatzteile vorgegeben wurden.
- Bereits seit 1999 implementiert ist das Konzept "Hella Service-Partner" mit inzwischen knapp 3.000 freien Werkstätten in Europa. In den Produktsegmenten Licht, Elektrik, Elektronik und Klima werden diese Partner durch spezielle Schulungsprogramme und umfangreichen technischen Service fit gemacht für die Herausforderungen der Zukunft. Ziel ist es, in Europa ein Netzwerk von etwa 5.000 Hella Service-Partnern zu etablieren.
Dieses umfassende Leistungspaket ist von entscheidender Bedeutung für die Hella-Kunden im Kfz-Teilegroßhandel und in der Werkstatt, weil es ihnen handfeste Geschäftserfolge bringt. Das bestätigen die regelmäßigen Kundenbefragungen, die Hella im Handel und bei den Werkstätten durchführt. Denn gerade in schwierigen Zeiten wollen die Kunden starke Marken und zuverlässige Partner.
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Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Vick
Fotos: © EPS-Schäffler, Hella KG Hueck & Co.
Quelle: Hella KG Hueck & Co.
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