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Rohkarosserie und damit auch die Proportionen teilt sich der allroad quattro concept mit dem aktuellsten Vertreter der Audi-Serienfahrzeuge, dem neuen A6 Avant. Wie diesen kennzeichnet auch die Studie der markante Singleframe-Kühlergrill. Die Grundabmessungen des allroad quattro concept - 4,93 m Länge, 1,89 m Breite - entsprechen im wesentlichen denen des Oberklasse-Avant, jedoch ist der allroad quattro concept mit 1,52 m um insgesamt 60 Millimeter zugunsten der Bodenfreiheit höher.


Das Design des Audi allroad quattro concept akzentuiert die hohe Funktionalität und die elegante Sportlichkeit der A6 Avant-Karosserie auf neue Weise. Die breite Spur und die maßvoll erhöhte Karosserie münden in einer muskulösen, eigenständigen Silhouette. Der Unterfahrschutz aus Edelstahl mit Rippenstruktur, markante Stoßfänger und die ausgestellten Radhäuser weisen schon auf den ersten Blick auf die Gelände-Talente des allroad quattro concept hin.


Hinter der Klarglas-Abdeckung der Frontscheinwerfer wird neueste Lichttechnik sichtbar: Der allroad quattro concept verfügt über LED-Frontscheinwerfer, die auch mit der Zusatzfunktion Tagfahrlicht aufwarten. Der Scheinwerfer ist modular aufgebaut. Das äußere Modul besteht aus 14 Einzel-LED und erreicht eine Lichtausbeute, die auf dem Niveau von Xenon-Lampen liegt. Im inneren Modul erzeugen 10 Einzelmodule das Fernlicht. Dazwischen sind quadratische Einzelmodule horizontal als Tagfahrlichtband angeordnet.


Mit reaktionsschnellen LED-Leuchteinheiten arbeiten auch Blinker und Bremslicht sowie die Heckleuchten. Blinker sind, zusätzlich zu den vorderen und hinteren Leuchteinheiten, auch in den Seitenspiegeln integriert.


Die schon klassische Avant-Silhouette mit hoher Schulter und schmalem Fensterband, ausgeprägt coupéhafter Dachlinie und flach geneigtem Heckabschluss erfährt in der Seitenansicht eine neue Spannung: Die Radhäuser sind zusammen mit den Türschwellern und Stoßfängern kontrastiv zur übrigen Karosserie lackiert - ein ebenso funktionales wie gestalterisches Element. In den Radhäusern finden sich eigens für die Studie entworfene, 19 Zoll große Räder mit Reifen im Format 255/45 R19.


Die betont horizontale Gestaltung der Heckpartie mit den weit nach innen geschwungenen, zweiteiligen Heckleuchten lässt das Fahrzeug satt auf der Straße stehen.


Ebenso charakteristisch für die Studie wie die sanft geschwungene Dachreling ist das großflächige Glasschiebedach open sky system, das den Dachbereich zwischen A- und D-Säule nahezu vollständig transparent gestaltet.


Diese Konstruktion besteht aus zwei großen Glassegmenten, die den Lichteinfall in den Innenraum gegenüber konventionellen Schiebedächern deutlich vergrößern. Das vordere Segment lässt sich elektrisch öffnen.


Eine unsichtbare Innovation gibt es bei den Glasflächen der Fenster und Außenspiegel: Sie sind mit hydrophoben Molekülen beschichtet, die Wasser- und Schmutz-abweisend wirken. Das Resultat: Wesentlich sauberere Scheiben und bessere Durchsicht bei Regen. Der nur wenige Nanometer dünne Film der Beschichtung wird in einem Tauchbad aufgetragen und haftet auch unter mechanischer Belastung, etwa durch den Scheibenwischer, langfristig stabil.


Im Innenraum findet sich eine besondere Atmosphäre: allroad quattro concept-spezifische Elemente interpretieren die Audi-typische Funktionalität und Ergonomie auf unverwechselbare Weise. Da die Studie als Viersitzer ausgelegt ist, findet sich vorne wie hinten zwischen den Plätzen eine hohe Mittelkonsole. Unter deren zweigeteilten, getrennt aufklappbaren Armlehnen befinden sich intelligent unterteilte Staufächer.


Klare Sportlichkeit und ergonomische Perfektion - dieser Anspruch bestimmt die Gestaltung des Cockpits. Eine gemeinsame, lederbezogene Abdeckung verbindet den zentralen Instrumententräger und den leicht zum Fahrer geneigten oberen Teil der Mittelkonsole mit dem 8,9 Zoll großen Monitor des MMI zur Einheit. Dieser bietet eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten und damit eine neue Dimension von Brillanz und Bildschärfe. Konventionelle 7-Zoll-Monitore arbeiten derzeit mit 480 x 270 Bildpunkten.


Der horizontale Teil der Mittelkonsole nimmt den Motor-Startknopf, den Taster der elektromechanischen Parkbremse, den Wählhebel der 6-Stufen-Automatik und die Bedieneinheit des MMI auf.




Internet: www.audi.de


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Quelle: Audi AG

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