Hautpflege genauer betrachtet

Von Prof. Dr. Rolf Daniels, Pharmazeutisches Institut, Pharmazeutische Technologie Eberhard Karls Universität Tübingen



sebamed Anti-Ageing Serie
Hautpflege genauer betrachtet
SEBAMED TROCKENE HAUT OMEGA 12%

 

Insbesondere trockene und sehr trockene Haut bedarf der täglichen Pflege mit speziell dafür konzipierten Pflegeprodukten. Geeignete Zubereitungen sollen dem jeweiligen Hautzustand angepasst sein, den Feuchtigkeits- und Fettgehalt der Haut erhöhen, irritations- und allergenfrei sein und mit Freude tagtäglich angewendet werden. Der Verbraucher erwartet von einem zeitgemäßen Produkt also nicht nur, dass es wirkt und verträglich ist, sondern auch, dass es sich durch kosmetische Eleganz sowie Anwendungsfreundlichkeit auszeichnet.

Prof. Dr. Daniels im Gespräch mit einem Journalisten


Grundsätzlich sind zur Pflege der trockenen Haut viele verschiedene Produkttypen geeignet » Hauptsächlich kommen in der Praxis die folgenden galenischen Formen vor:
- Hydrolotionen: gießfähige Öl-in Wasser-(OIW) Emulsionen
- Lipolotionen: gießfähige Wasser-in Öl-(W/O) Emulsionen
- Cremes: streichfähige Öl-in Wasser-(O/W) Emulsionen
- Fettcremes / Salben: streichfähige Wasser-in Öl-(W/Ö) Emulsionen


Hinsichtlich der pflegenden Eigenschaften wird meist ein Vorteil bei den W/0-Zubereitungen gesehen. Auf der anderen Seite bevorzugen Anwender in aller Regel bezüglich der haptischen Eigenschaften 0/W-Systeme.


Moderne Produkte schaffen es, beide Aspekte zu verbinden. Dafür braucht es Hightech-Produkte mit verschiedenen, perfekt aufeinander abgestimmten Inhaltsstoffen. Geeignete Aktivstoffe werden dafür in eine komplexe Matrix aus Lipiden, Wasser, Emulgatoren, Konsistenz- und gegebenenfalls weiteren Stabilisatoren integriert, bei der wichtige Funktion zukommt.


Die Wirksamkeit einiger dermokosmetischer Aktivstoffe kann durch Verwendung spezieller Trägersysteme, wie z.B. Mikroemulsionen, Lipid-Nanopartikel oder Liposome weiter optimiert werden.


Wenn am Ende die Formel richtig zusammengefügt ist, resultiert daraus ein Produkt, welches die hohen Erwartungen des Anwenders nachweislich erfüllt.


Prof. Dr. Rolf Daniels

studierte an der Universität Regensburg Pharmazie und promovierte 1985 im Fach Pharmazeutische Technologie. Zunächst ging er für zwei Jahre als Laborleiter in die pharmazeutische Industrie, wobei er die Qualifikation zum Herstellungs- und Kontrollleiter erwarb. Im Jahr 1988 ging er zurück an die Universität Regensburg, wo er sich 1994 habilitierte. Danach hatte er zehn Jahre eine C3-Professur am Institut für Pharmazeutische Technologie an der Universität Braunschweig inne, bevor er im April 2005 die Leitung des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen übernahm. Seine Hauptforschungsgebiete umfassen Formulierung, Herstellung und Stabilitätsbeurteilung von Dermatika und Kosmetika sowie die kontrollierte Freisetzung von Biologics.





www.sebamed.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler, J.Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Red.-Büro J.Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Marcel Schäffler (Neon-Foto) sebamed
Quelle: sebamed, Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE