Provinzial NordWest Lebensversicherung AG

Jeden Tag 4,3 Millionen Euro an Kunden ausgezahlt

 

 | Provinzial Nord Brandkasse AG festigt gute Geschäftsentwicklung | 
 | Provinzial NordWest Lebensversicherung AG | 

 

- Gutes Neugeschäft in der Lebensversicherung
- Sicherheitsorientierte Positionierung in der Finanzmarktkrise
- Verwaltungskosten- und Stornoquote deutlich unter Marktniveau

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG konnte im ver-gangenen Geschäftsjahr ihre Marktposition als bedeutender deutscher Lebensversicherer erfolgreich behaupten. Dies, so Vorstandsvorsitzender Ulrich Rüther anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Kiel, belegt ein über dem Marktdurchschnitt gestiegener Neubeitrag und eine mit 4,4 Prozent weiterhin deutlich unter dem Marktdurchschnitt (5,5 Prozent) liegende Stornoquote. Die Verwaltungskostenquote lag mit 2,3 Prozent deutlich unter dem Marktniveau von 2,8 Prozent. Insgesamt wurde der Neubeitrag um 13,8 Prozent auf 275,6 Mio. Euro gesteigert. Das Neubeitragswachstum von 5,1 Prozent im Markt konnte damit deutlich übertroffen werden.


Sowohl bei den Verträgen gegen laufende Beitragszahlung als auch gegen Einmalbeitrag wurde das höchste Neubeitragsniveau seit der Gründung der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG im Jahr 2005 erreicht. So stiegen der laufende Neubeitrag in 2008 um 22,1 Prozent auf 95,4 Mio. Euro, die Einmalbeiträge um 9,9 Prozent auf 180,2 Mio. Euro. Deutliche Zuwächse waren bei den Rentenversicherungen sowie bei der BasisRente (Rürup Rente) zu verzeichnen. Das Riester-Geschäft mit einem Neubeitragswachstum von 59,6 Prozent profitierte von den Mehrbeiträgen aus der dritten und damit letzten Riester-Stufe.


Bei den Rentenversicherungen bietet die Provinzial NordWest ihren Kunden eine Besonderheit, die Anfang des Jahres mit dem Goldenen Bullen für das innovativste Versicherungsprodukt 2009 ausgezeichnet wurde: Eine beitragsfreie Pflegefallabsicherung erhöht die Altersrente bei Pflegebedürftig-keit (bereits ab Pflegestufe I) und sichert den damit verbundenen höheren Finanzbedarf ab. Sie kann mit einer klassischen oder fondsgebundenen Rentenversicherung sowie der Riester- oder Rürup-Rente kombiniert werden.


Aufwendungen für Versicherungsfälle gestiegen

Die gebuchten Bruttobeiträge verringerten sich leicht auf insgesamt 1.344,8 Mio. Euro. "Hier machen sich nach wie vor der Wegfall der alten Steuergesetzgebung und unsere besonders erfolgreiche Geschäftsvermittlung der Vergangenheit bemerkbar", so Ulrich Rüther, Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Lebensversicherung. "Die regulären Abläufe dieser steuerfreien Verträge konnten trotz des hervorragenden Neugeschäfts nicht ganz kompensiert werden." Dennoch hat sich der Beitragsrückgang mit 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (-5,2 Prozent) deutlich abgeschwächt. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle erhöhten sich um 8,5 Prozent auf insgesamt 1,586 Mrd. Euro. Hauptgrund hierfür sind die kräftig gestiegenen Ablaufleistungen. "Im vergangenen Jahr haben wir jeden Tag gut 4,3 Millionen Euro an unsere Kunden ausgezahlt", so Rüther.


Finanzstarker Konzern erlaubt
konservative Bilanzierung in der Finanzmarktkrise

Den dramatischen Verwerfungen auf den internationalen Finanzmärkten konnte sich auch die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG nicht entziehen. Bei der Bilanzierung haben die Versicherer in der Krise jedoch große Freiräume. So ist es möglich, durch die Nutzung des § 341b HGB wesentliche Teile der Kapital-anlagen in das so genannte Anlagevermögen zu übertragen. Dort müssen die massiven Kursverluste nicht abgeschrieben werden, wodurch die Verarbeitung der Kapitalmarktkrise auf künftige Jahresabschlüsse verschoben wird. Die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG hat von dieser Sonderbilanzierung ausschließlich im Bereich von Zinspapieren mit guten Bonitäten Gebrauch gemacht, weil dort feste Rückzahlungsvereinbarungen existieren. Das Kapitalanlageergebnis sank von 787,1 Mio. Euro auf 342,8 Mio. Euro, und die Bewertungsreserven in den Kapitalanlagen gingen deutlich zurück. Ein aufgrund dieser Bilanzierungspolitik entstandener Verlust wurde durch Genussrechts-kapital sowie die Provinzial NordWest Holding ausgeglichen. "Wir haben damit konservativ bilanziert", erklärt Rüther. "Wir haben keine Luftnummern in den Büchern, die uns in den kommenden Jahren vielleicht einholen könnten. Abschreiben kann man nur, wenn man finanzstark ist. Das ist der Provinzial NordWest Konzern, und darum müssen sich unsere Kunden keine Sorgen machen. Ihr Geld ist sicher."


Ausblick auf das Geschäftsjahr 2009

Der Neubeitrag in der Lebensversicherung stieg im 1. Quartal 2009 um 1,2 Prozent. Der aus der letzten Riester-Stufe in 2008 resultierende Rückgang des laufenden Neubeitrages um 36,6 Prozent wurde durch den kräftigen Anstieg der Einmalbeiträge um 32,7 Prozent ausgeglichen.




Internet: www.provinzial.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, A. Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler, Provinzial NordWest Lebensversicherung AG
Quelle: Provinzial NordWest Lebensversicherung AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Verlegers wider.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder des Verlags für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum des Verlages, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE