Sennheiser - der Herr der Klänge

Electronic Unternehmen trotzt erfolgreich der weltweiten Wirtschaftskrise

Bilanzpressekonferenz 2006
Bilanzpressekonferenz 2007



Prof. Dr. SennheiserIn Wennebostel, dem Hauptsitz der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, werden „Stimmen und Ohren" auf höchstem Niveau erdacht und konzipiert. Den meisten Menschen sind die Produkte aus dem Hause Sennheiser als Mikrofone und Kopfhörer bekannt. Was als "Laboratorium Wennebostel" im Jahre Null - 1945 - seinen Anfang nahm, hat sich zu einem weltweit operierenden Elektronik Unternehmen der Spitzenklasse in Sachen Kopfhörer, Mikrofone, Monitorsysteme sowie der Konferenz- und Informationstechnik entwickelt. Darüber hinaus kommen Sennheiser Erzeugnisse in der Luftfahrt zum Einsatz.

Ein derartiger Erfolg fällt weder vom Himmel, noch wächst er auf Bäumen oder wird einem als Startbonus in die Wiege gelegt. Dass die Sennheiser Gruppe heute internationales Ansehen genießt, ging früher und bis in diese Tage auf die innovativen Leistungen des Unternehmers und seiner hochqualifizierten Mitarbeiter zurück. Darauf machte Prof. Dr. Jörg Sennheiser, Nachfahre des Firmengründers Prof. Dr. Fritz Sennheiser, in seiner - zum Nachdenken anregenden Einführung, aufmerksam. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Familienunternehmens Sennheiser erteilte den Panikmachern und Bedenkenträgern eine klare Abfuhr.

"Wir wissen alle, dass wir uns in einer weltweiten Wirtschaftskrise befinden, aber wir sind Unternehmer und können mit dieser Krise umgehen, indem wir uns ihr stellen, unsere Chancen sehen und diese konsequent nutzen. Krisengejammer ist hier völlig fehl am Platze, weil es die innovativen Kräfte lähmt, die zur erfolgreichen Bewältigung der Krise und zum Konjunkturaufschwung nötig sind."

Prof. Dr. Sennheiser geißelte die geistige Stagnation, die seit einigen Jahren in Deutschland offensichtlich ist, und die zu einem Reformstau führte, der unbedingt überwunden werden muss. Aktivität ist angesagt - jetzt und sofort, und dies nicht nur politisch motiviert, weil in Kürze Wahlen anstehen. Die Umgestaltung der gesellschaftlichen Systeme ist längst überfällig, es werden intelligente Instrumente zum Beispiel in den Bereichen der Energie, der Gesundheit, der Bildung und der Mobilität benötigt, führte Sennheiser aus.

In das entstehende Modell einer kreativen neuen Wirtschaft können sich die Unternehmen mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und Innovationsstärke, vor allem aber mit ihrem Mut zum kalkulierbaren Risiko einbringen. Die Angst vor der eigenen Courage, so Sennheiser, ist Gift für die Psyche, welche die Menschen in die Hilf- und Machtlosigkeit führt. Diese schädlichen Einflüsse dürfen wir nicht zulassen, stattdessen müssen wir durch sinnhaftes Tun die Schwierigkeiten überwinden und auf unternehmerische Weise handhaben. Statt sich in die kollektive Hysterie zu flüchten sind unternehmerische Lösungen zu suchen, die den wirtschaftlichen Aufschwung begünstigen.

"Das Segeln auf Sicht" erläuterte Prof. Dr. Sennheiser bildhaft die Vorgehensweise, "lässt uns weitestgehend Handlungsfreiheit, um auf Chancen wie auf mögliche Schwierigkeiten schnellstens zu reagieren. Wir halten uns unter den gegebenen Umständen unsere Optionen offen, allen Unkenrufen zum Trotz. Sich bietende Möglichkeiten werden wir erkennen und optimal nutzen. Wir lehnen uns nicht zurück und hoffen auf bessere Zeiten, sondern arbeiten aktiv daran, dass diese Zeiten so schnell wie möglich zu uns zurück kehren."

Höhen und Tiefen, so Sennheiser, sind im Leben vollkommen normal.

Schon deshalb machen wir unsere Pläne nicht abhängig vom regionalen Wettergeschehen, sondern von der Großwetterlage. Wer unternehmerisch verantwortungsvoll denkt und besonnen handelt, der wird auch in Krisenzeiten das Schiff Unternehmen auf dem richtigen Kurs halten, die Klippen beizeiten erkennen und sicher manövrieren. Was wir in Zukunft erreichen wollen, so Sennheiser, lässt sich nur noch durch Teamarbeit erreichen.

Die Zeiten der heroischen Einzelkämpfer gehören, auch wenn es manchem schwer fällt das zu akzeptieren, der Vergangenheit an. Es gilt die Kräfte und Ressourcen auf die Chancen und Ziele zu konzentrieren, die derzeit erkennbar und realisierbar sind. Wir müssen der Krise den Beigeschmack der Katastrophe nehmen, dann hat sie durchaus positive Aspekte, sagte Prof. Dr. Sennheiser und zitierte damit den Schriftsteller Max Frisch. Wir haben Mut, wir sind innovativ und wir konzentrieren unsere Kräfte auf das Wesentliche, wobei wir jederzeit in der Lage sind auf konjunkturelle Veränderungen kurzfristig zu reagieren.

Volker Bartels, Dipl. Ing., Geschäftsführer Produktion und Logistik sowie der Sprecher der Unternehmensleitung, ging in seinen Ausführungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des Jahres 2008 und auf die derzeitige Situation des Unternehmens ein. Gradlinig bekannte Bartels, dass 2008 ein "einfaches" Jahr war, welches vom Unternehmen Sennheiser dennoch erfrischend gut gemeistert wurde. Während der Produktabsatz stabil blieb, musste Sennheiser durch Währungsverluste Umsatzeinbußen in Kauf nehmen. Während die Märkte in Asien, Zentraleuropa und Osteuropa stabil blieben bzw. tüchtig zulegten, brach der Umsatz in der Region Amerika ein und ging um 12,1% zurück. Insgesamt verzeichnete Sennheiser für das Jahr 2008 einen Umsatzrückgang weltweit von 2,4 %. Volker Bartels betonte, dass gerade in Zeiten einer Krise eine erreichte Spitzenstellung bei Premium Produkten nicht leichtfertig verspielt werden darf. Daher arbeiten wir weiter auf höchsten Niveau und sichern uns so unseren innovativen Vorsprung.

Die Einführung der Kurzarbeit von vier Stunden wöchentlich nutzen die Produktionsmitarbeiter zu ihrer weiteren Qualifizierung im Hause Sennheiser. Für das zweite Halbjahr 2009 rechnet Bartels mit einer "Erwärmung" der Konjunktur und einer allmählichen Erholung der Wirtschaft. Um Investitionen ist das Unternehmen gleichfalls nicht verlegen; 28,7 Mio. Euro steckte Sennheiser im abgelaufenen Geschäftsjahr in Forschung und Entwicklung. Im Zeitplan liegt der Bau der neuen Produktionsstätte am Firmensitz in Wennebostel, eine unternehmerisch umsichtige Reaktion auf die Krise. Gegen Ende des Jahres 2009 wird dann der Umzug vom Produktionsstandort Burgdorf nach Wennebostel erfolgen. Insgesamt beschäftigt die Sennheiser Gruppe in Deutschland 1167 und an den ausländischen Standorten 950 Mitarbeiter.

Das Unternehmen Sennheiser, so Bartels, ist sehr gut aufgestellt und bereitet sich intensiv auf die Zukunft vor. Die Wegbereiter wurden bereits erfolgreich vorgestellt, unter anderem der HD 800, ein Kopfhörer, der nicht von dieser Welt zu sein scheint. Dieses Produkt kann mit Fug und Recht als Rolls Royce unter den Kopfhörern betitelt werden.

Die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG hat nachdrücklich bewiesen, dass sich unternehmerisches Denken und Handeln, Mut zur Entscheidung, Innovationsstärke und Teamarbeit in Krisenzeiten besonders bewähren und auszahlen. Klotzen - nicht kleckern - der Erfolg bestätigt die Richtigkeit der Unternehmensführung.

Letztlich macht der Ton die Musik, und je reiner die Töne entstehen, um so klarer und intensiver die gespielte Partitur, wobei nicht unbedingt die kraftvollen Einsätze das Markenzeichen des jeweiligen Stückes sein müssen.

Die Sennheiser Produkte bieten die gesamte Palette des "Erhörens" aller Stimmen und Klänge dieser Welt, und wenn Orpheus zu seiner Zeit verkündete, dass er die Musik der Planeten habe hören können, so gehört das nicht mehr in den Bereich der Märchen, sondern ist längst bewiesene Realität.

Den Atem der Stille in sich aufnehmen, das Wachsen der Bäume, den Herzschlag eines Insektes, das gleichmäßige Tropfen von Wasser, den Gesang des Windes und der Wellen des Meeres; durch die Spitzenprodukte der Sennheiser electronic öffnen sich dem Menschen die Türen in diese Welt der sanften Töne und Klänge ganz weit.

Wer als Musiker und/oder Sänger auf der Bühne bestehen will, der benötigt das beste Werkzeug, um sich in Bestform zu präsentieren. Nicht von ungefähr greifen die Besten der Besten auf Sennheiser Produkte zurück. Das ist auch ein Beweis für eine Unternehmensphilosophie, die ihre Produkte auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen anpasst und nicht umgekehrt. Auf der im Herbst anstehenden IFA(Internationale Funkausstellung Berlin) darf der Besucher auf weitere Highlights aus Wennebostel gespannt sein.

Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter www.sennheiser.com oder kontaktieren Sie:

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Am Labor 1
30900 Wedemark
Fon: +49 (5130)-0



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / M. v. Bünau

Text: H. J. Rech
Fotos: © EPS-Schäffler / Barbara Narazny-Rech
Quelle: Sennheiser GmbH & Co. KG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler@gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Schefisch 12.07.2009