Hamburg Cruise Center

Noch genau ein Jahr bis zu den Hamburg Cruise Days 2012 Planung für das Kreuzfahrtevent 2012 nimmt Fahrt auf


Kreuzfahrtsaison 2010 - ein Jahr der Rekorde

Hamburg Cruise Days width=


Michael Batz, Uwe Bergmann, Katja Derow und Thorsten KauschDie dritten Hamburg Cruise Days holen die faszinierende Welt der Kreuzfahrt nach Hamburg. Neu im nächsten Jahr: Die Hamburg Cruise Days 2012 werden das Festland erheblich stärker einbinden als die Veranstaltungen in den Vorjahren.

Als "Landgang" machen zahlreiche Themeninseln entlang der Hafenlinie das maritime Leben auf den Kreuzfahrtschiffen auch an Land erlebbar. Insgesamt nehmen sieben Cruise Liner an den Hamburg Cruise Days 2012 teil. Das Lichtkunstwerk Blue Port wird den Hafen wieder in magisches blaues Licht tauchen.

Die Hamburg Cruise Days finden an drei Tagen vom 17. bis 19. August 2012 statt. Die Veranstaltungsfläche reicht vom Hamburg Cruise Center HafenCity bis zum Hamburg Cruise Center Altona und zeigt damit eindrucksvoll auch die rasante Entwicklung des Hamburger Hafens und die wachsende Bedeutung, die Hamburg für den boomenden Kreuzfahrtmarkt hat.

Stars der Veranstaltung sind wie in den Vorjahren die Schiffe. Diese sieben Kreuzfahrtschiffe werden erwartet:

• AIDAluna (AIDA Cruises)
• AIDAmar (AIDA Cruises)
• Die DEUTSCHLAND (Reederei Peter Deilmann GmbH)
• MS/ASTOR (TransOcean)
• MS COLUMBUS 2 (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)
• MSC Lirica (MSC Kreuzfahrten)
• Queen Mary 2 (Cunard Line)

AIDAluna   AIDAmar  
M/S ASTOR  Die DEUTSCHLAND  
MS COLUMBUS 2   MSC Lirica  
Queen Mary 2    


Highlights auf dem Wasser sind die Hamburg Cruise Night am Freitagabend mit einer Flotte aus Partyschiffen auf der Elbe sowie die große Hamburg Cruise Days-Parade am Samstagabend: Ab ca. 21 Uhr werden fünf Cruise Liner elbabwärts schippern und dabei von einer Schiffsflotte begleitet.

Auch 2012 wird der Hafen wieder zum Blue Port: Lichtkünstler Michael Batz wird voraussichtlich mehr als hundert Objekte im und um den Hafen illuminieren und die Veranstaltung in ein magisches blaues Licht tauchen. Unter anderem werden die Köhlbrandbrücke, der Michel, die im Bau befindliche Elbphilharmonie, voraussichtlich das Hanseatic Trade Center, das U-Bahn-Viadukt zwischen den Stationen Baumwall und Landungsbrücken nach Einbruch der Dunkelheit blau leuchten. Künstler Michael Batz kommentiert: "Der dritte Blue Port nach 2008 und 2010 soll noch größer und schöner werden als in den Vorjahren. Hier befruchtet sich, was zusammen gehört – eine maritime Stadt, große, schöne Schiffe und mit dem Hafen ein begehbarer und erlebbarer Kunstraum, wie er einzigartig in Deutschland ist." Der Blue Port startet bereits etwa eine Woche vor den Hamburg Cruise Days mit dem feierlichen "Light Up", bei dem die blauen Lichter im Hafen erstmalig angeschaltet werden.

Neben den bewährten Attraktionen aus vergangenen Jahren haben die Veranstalter 2012 jedoch auch Neues geplant: Weil die Besucher die Schiffe nicht besichtigen können, wird der Hafenrand zur Kreuzfahrtwelt. Hier soll alles erlebbar sein, was die Welt der Kreuzfahrt ausmacht: Sport und Wellness, Shopping, Mode und Design, eine auf Kinder zugeschnittene Themenwelt, ein Casino am Wasser sowie kulinarische Highlights, zubereitet von den Top-Gastronomen der Stadt. Showbühnen holen das Entertainment-Programm der Kreuzfahrtschiffe an Land; ein historischer "Tüdel un Tampen" Markt schafft maritimes Flair.

Veranstalter der Hamburg Cruise Days sind die Eventagentur uba gmbh und die Kommunikationsagentur red roses communications GmbH. uba und red roses hatten sich mit ihrem Konzept im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Hamburg Marketing GmbH durchgesetzt. "Ziel der Vergabe an private Ausrichter war die größere Internationalisierung der Veranstaltung und die stärkere Einbindung des Festlands gegenüber den Vorjahren", kommentiert HMG-Geschäftsführer Thorsten Kausch die Wahl. "uba und red roses haben die Jury mit einem richtungsweisenden Konzept überzeugt. Gemeinsam wollen wir das Potenzial dieser jungen Veranstaltung nutzen und noch stärker ein internationales Publikum und internationale Reedereien für Hamburg gewinnen." Veranstalter und uba-Geschäftsführer Uwe Bergmann erklärt: "Die Hamburg Cruise Days 2012 sind gleichzeitig Groß- und Kulturevent und ein fantastisches Aushängeschild für die Hafenmetropole Hamburg. Wesentlicher Teil unseres Konzeptes ist es, die Welt der Kreuzfahrt an Land zu holen. Damit wird sie für alle Besucher erlebbar."

In der Kommunikation wird ein deutlicher Schwerpunkt auf der internationalen Medienarbeit und auf neuen Medien liegen: So wird die Veranstaltung 2012 erstmalig auch ausführlich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder YouTube sowie in einer eigenen App stattfinden. "Damit wollen wir sowohl ein junges wie auch ein internationales Publikum für das Event begeistern", sagt red roses Chefin und Veranstalterin Katja Derow."Wir wollen die Hamburg Cruise Days emotional in den Herzen der Menschen verankern. Die Hamburger, die Touristen, Deutschland und die Welt: Sie sollen die Hamburg Cruise Days lieben.


Das gelingt nicht mit Beliebigkeit, sondern mit Leidenschaft", beschreiben Bergmann und Derow den Charakter der Veranstaltung.

www.hamburgcruisedays.de
www.redroses-pr.com
www.uba-events.de

Michael BatzBlue Port 2010
Michael Batz (Lichtkünstler)                                    Blue Port                   


Hamburg Cruise Center e.V.
Steinstrasse 7
20095 Hamburg

www.hamburgcruisecenter.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Redaktionsbüro D. Stascheit

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / Redaktionsbüro D. Stascheit
Fotos: © EPS-Schäffler / Hamburg Cruise Center / red roses GmbH, uba GmbH
Quelle: red roses communications GmbH, uba GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 26.11.2011