Gojko Mitic
- Ein Winnetou, der viel zu sagen hat

 

 

 |  Die Story |  Rollen |  Das Team | 

 |  Helmut Kraus |  Götz Otto |  Saskia Valencia |  Gojko Mitic | 

 


Kein anderer Winnetou-Darsteller ritt so lange am Kalkberg wie er: Gojko Mitic. Zum 14. Mal gehört er zum Karl-May-Ensemble. Als Gojko Mitic 1992 nach Bad Segeberg kam, war er im Westen der Bundesrepublik noch weitgehend unbekannt. Seine großen Erfolge hatte er jenseits der Mauer gefeiert - als indianischer Held in zwölf historisch angelegten DEFA-Western, dem osteuropäischen Pendant zu den Karl-May-Filmen mit Pierre Brice.


Inzwischen hat Gojko Mitic aber auch den (Wilden) Westen erobert, seine Filme "Ulzana" und "Die Söhne der großen Bärin" verkaufen sich als DVD-Editionen bestens. Im Fernsehen durfte er - ganz im Gegensatz zu seiner Helden-Rolle am Kalkberg - auch mal Bösewichte spielen, zum Beispiel als "Roberto" in der ARD-Serie "Verbotene Liebe".


Eine Erfahrung der besonderen Art war ein Dokumentarfilm mit einem Drehteam des Westdeutschen Rundfunks. Über tausend Meilen reiste er mit den Fernsehleuten durch die Vereinigten Staaten und besuchte die Originalschauplätze seiner Filme. Er war auch bei den Blackfeet und den Sioux, zwei einst bedeutenden Indianerstämmen zu Gast. Er zeigte ihnen einige seiner Filme und bekam das wohl schönste Lob seiner Karriere: Die roten Männer fühlten sich von ihm glaubwürdig und einfühlsam dargestellt.


Gojko Mitic hat aber nicht immer nur den Tomahawk geschwungen und die Silberbüchse abgefeuert. Als "Robin Hood" musste er mit Pfeil und Bogen umgehen und als d'Artagnan zum Degen greifen. Im Kino war er im Streifen "The Antman" zu sehen, der auch bei den Filmfestspielen in Berlin gezeigt wurde. Gojko Mitic spielte - wieder einmal - einen Indianer.


Gerade abgeschlossen hat Gojko Mitic die Produktion des deutschen Kinostreifens "Esperanza", der in Berlin gedreht wurde. Der Film, der komplett auf der Fähre "Esperanza" spielt, schildert die tragische Geschichte des Malers Albert (Gojko Mitic), der auf der Suche nach seiner großen Liebe ist. Außerdem wird in diesem Sommer die CD "Was ist das Leben - indianische Texte und Gedanken" veröffentlicht.


An seiner Winnetou-Rolle mag Gojko Mitic neben den Blutsbrüder- und Actionszenen vor allem die Monologe, in denen er von Gerechtigkeit und dem sorgsamen Umgang mit der Natur sprechen darf. In diesem Jahr wird Winnetou aber gemeinsam mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand berichten, wie ihre Freundschaft begonnen hat - und wie sie sich zunächst als Feinde beinahe getötet hätten...




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / Kalkberg GmbH Bad Segeberg
Quelle: Kalkberg GmbH Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE