Mercedes-Benz

TecDay
Ambiente Innenbeleuchtung

 

 | Start
 | Intelligent Light System
 | Ambiente Innenbeleuchtung
 | Die Lichttechnik von morgen
 | Unfallstatistik
 | Die Geschichte der Autoscheinwerfer
 | Chronik: Meilensteine der Lichttechnik

 

Sicherheit und Wohlbehagen durch Licht

• Aufwändiges Beleuchtungskonzept für den Innenraum der E-Klasse
• Mix aus diffusem, breit gestreutem und punktgenauem Licht
• Angenehmes visuelles Raumklima als Beitrag zum Fahrkomfort
• Licht zur psychologischen und biologischen Aktivierung des Autofahrers


Schöne Formen, weiche Materialien, attraktive Farben - das sind die bewährten „Zutaten“ guten Interieur-Designs. Auch im Auto. Ihre kunstvolle Komposition prägt das Ambiente, in dem man sich wohl fühlt.


Mehr denn je kommt zusätzlich ein weiteres Element für die automobile Raumgestaltung dazu: Licht. Designer und Ingenieure entdecken dieses Medium, um durch Lichteffekte die Formensprache des Innenraums zu verstärken und den Insassen einen noch schöneren Aufenthalt an Bord der Personenwagen zu bieten. Mehr noch: Richtiges Licht im Auto kann auch einen Beitrag zur Fahrsicherheit leisten; deshalb widmet sich Mercedes-Benz diesem Thema intensiver als andere Automobilmarken.


Waren es bei der S-Klasse im Jahre 1998 noch einzelne Leuchtdioden, die an den Türgriffen, in den vorderen Fußräumen und oberhalb der Mittelkonsole dezente Lichtpunkte setzen, so spricht man seit der Anfang 2002 vorgestellten E-Klasse von einer „ambienten Innenbeleuchtung“. Dazu gehört nicht nur die indirekte Beleuchtung aller wichtigen Schalter und Bedienelemente sowie Leuchtdioden in den Türgriffmulden und den Fußräumen, sondern auch spezielle Leuchtflächen. Sie umschließen die vordere und hintere Dachbedieneinheit und sorgen während der Fahrt in den Modellen ELEGANCE und AVANTGARDE für eine besonders angenehme Lichtstimmung. Auch die Leuchtdiode im Innenspiegel ist Bestandteil der ambienten Beleuchtung; sie ist auf die Mittelkonsole gerichtet.


Das diffuse Licht ist für den vorderen Bereich in fünf Stufen dimmbar und lässt sich mithilfe der Tasten im Multifunktions-Lenkrad und des Zentral-Displays im Kombi-Instrument individuell einstellen. Die Helligkeit der hinteren Innenraumbeleuchtung können die Fondpassagiere durch zwei Taster in der Dachbedieneinheit wählen. Bei den Modellen mit Panorama-Schiebedach nutzen die Mercedes-Ingenieure den Mittelsteg zwischen den Glasflächen für die Unterbringung zweier Lichtflächen für den Fond.


So setzt die ambiente Beleuchtung den Innenraum mit einen sorgfältig abgestimmten Mix aus diffusem, breit gestreutem und punktorientiertem Licht während der Fahrt in Szene - dezent, blendfrei, aber dennoch wirkungsvoll. Das angenehme Raumgefühl und die hohe Wertanmutung des Interieurs sind damit auch bei Nachtfahrten erlebbar.


Die Mercedes-Benz E-Klasse ist in ihrem Marktsegment das einzige Automobil mit einem so aufwändigen und bis ins Detail durchdachten Beleuchtungskonzept für den Innenraum.


Bedienung, Wahrnehmung und Kondition: Licht als Sicherheitsfaktor

Rund 90 Prozent aller Informationen, die für das Autofahren wichtig und notwendig sind, nimmt der Mensch visuell - sprich: durch die Augen - auf. Das zeigt, wie wichtig leistungsfähige Scheinwerfer für die Sicherheit sind. Das zeigt aber auch, welche Bedeutung eine sinnvolle Lichtgestaltung im Auto-Innenraum hat. Zum Beispiel in puncto Bediensicherheit: Bei Dunkelheit bietet die ambiente Innenbeleuchtung der E-Klasse eine bessere visuelle Unterstützung der Bedienvorgänge und erleichtert das Erkennen der Schalterflächen - vor allem in der Mittelkonsole.


Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die bessere Wahrnehmungssicherheit: Das ambiente Lichtkonzept der E-Klasse ermöglicht eine Anpassung der Innenbeleuchtung an die Lichtquellen außerhalb des Fahrzeugs. Weil das Interieur dezent beleuchtet ist, vermindert sich die so genannte Helligkeits-Adaption der Augen beim Blickwechsel vom Innenraum auf die Straße; die Augen werden weniger strapaziert und ermüden deshalb nicht so schnell. Schließlich leistet ein angenehmes „visuelles Raumklima“ wichtige Beiträge zur Konditionssicherheit, einer Entwicklungsdisziplin, die bei Mercedes-Benz besondere Bedeutung hat. Das Ziel hoher Konditionssicherheit wird erreicht, wenn die Technik eines Automobils so perfekt ist, dass sie den Autofahrer entlastet und seine Leistungsfähigkeit erhält oder teilweise sogar verbessert. So kann er sich besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und bleibt fit, um in kritischen Situationen sicher und souverän zu handeln.


Aufgrund ihrer mehrjährigen Arbeit auf diesem Gebiet wissen die Fachleute der DaimlerChrysler-Forschung, dass neben körperlicher Fitness auch emotionale Faktoren wie Stimmung, Anspannung oder Motivation zur Konditionssicherheit beitragen; sie können unter anderem auch durch ein intelligentes Licht-Design im Auto-Innenraum beeinflusst werden.


Wohlbefinden und Leistungsvermögen: Licht als Stimulanz für die Sinne

Dass Licht nicht nur der Beleuchtung dient, sondern Menschen auch psychologisch und biologisch aktiviert und ihr Leistungsvermögen steigert, wissen die Automobilentwickler aus der Arbeitspsychologie. Auf diesen Erkenntnissen basiert die Innenbeleuchtung der E-Klasse, wenngleich die Lichtstärken aufgrund der besonderen Bedingungen im Automobil weitaus geringer sein müssen als in Büros oder Werkhallen. Trotzdem: Licht macht Laune - wo Licht völlig fehlt, lassen Stimmung und Leistungsbereitschaft nach. Das ist auch biologisch begründet: Im Dunkeln bildet die Zirbeldrüse im Gehirn des Menschen das Schlaf-Hormon Melatonin und signalisiert dem Körper damit, dass es Nacht wird. Diesem Effekt begegnet Mercedes-Benz mithilfe der ambienten Innenraumbeleuchtung und leistet somit einen Beitrag, um eine häufige Unfallursache zu bekämpfen: Müdigkeit.

NEON-STERN


Internet: www.mercedes-benz.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Mercedes-Benz Deutschland
Quelle: Mercedes-Benz Deutschland

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE