Mercedes-Benz |
||
| Start
Chronik: Meilensteine der Lichttechnik
1895 Kerzen- und Petroleumlampen 1908 Elektrischer Scheinwerfer mit Batterie 1913 „Bosch-Licht“ als komplettes System mit Scheinwerfer, Lichtmaschine und Lichtmaschinen-Regler 1915 Mithilfe zweier unterschiedlich geneigter Scheinwerfer kann Abblend- und Fernlicht erzeugt werden 1924 Bilux-Glühlampe für Abblend- und Fernlicht aus einem Reflektor 1957 Abblend-, Fern-, Stand- und Parklicht sowie Blinker in einer Baueinheit, zum Beispiel beim Mercedes-Benz 300 SL Roadster, sowie erste Scheinwerfer mit asymmetrischer Lichtverteilung 1961 Rechteckförmige Scheinwerfer 1962 Erstmals Halogen-Glühlampen in Zusatzscheinwerfern 1965 Bi-Focus-Reflektorsystem mit zwei H1-Glühlampen für Abblend- und Fernlicht 1971 Scheinwerfer mit H4-Zweifadenlampe und H4-Hauptscheinwerfer 1974 Erster elektromotorischer Leuchtweitenregler für bequeme Scheinwerfereinstellung vom Innenraum aus 1983 Erfindung des DE-Projektionsscheinwerfers 1986 Premiere des Polyellipsoid-Scheinwerfers 1988 Entwicklung der Freiflächen-Technik (FF) für Scheinwerfer-Reflektoren 1990 Leuchtweitenregler gesetzlich vorgeschrieben 1991 Premiere der Xenon-Scheinwerfer mit Gasentladungslampen im Mercedes- Forschungsfahrzeug F 100 1992 Xenon-Scheinwerfer der ersten Generation in Serie 1993 Scheinwerfer mit Kunststoffstreuscheiben erstmals im Serieneinsatz 1995 Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung in der Mercedes- Benz E-Klasse 1999 Premiere der Bi-Xenon-Technik mit zusätzlichen Halogen-Spotscheinwerfern fürs Fernlicht in der Mercedes-Benz CL-Klasse 2002 Präsentation
des aktiven Kurvenlichts in der Mercedes-Benz E-Klasse 2004 Premiere des Abbiegelichts in der C-, CLS- und SLK-Klasse 2006 Präsentation und Weltpremiere des Intelligent Light System in der E-Klasse Internet: www.mercedes-benz.de |
||
Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / SchäfflerTextzusammenstellung:
© Ermasch - Presse - Service,
Schäffler |