Zitat aus dem Vortrag

Insulintherapie bei adipösen Patienten
von Prof. Dr. Thomas Haak (Bad Mergentheim)

 NEON HERZ

 | Neues schnellwirksames Insulinanalogon
 | Zwei Starke Partner in der ICT
 | Insulintherapie bei adipösen Patienten
 | Neue Therapieoption bei Typ-1-und Typ-2 Diabetes
 | Insulinglulisin: Das neue schnellwirksame Insulinanalogon
 | Insulin glargin

 

Übergewicht ist eine Begleiterscheinung des modernen Lebens. Nach neueren Daten ist bereits jeder zweite Erwachsene in Deutschland betroffen, mit weiter steigender Tendenz. Übergewicht ist aber ein herausragender Risikofaktor für das Auftreten eines Typ-2-Diabetes mellitus. So steigt parallel zur Zunahme des Anteils übergewichtiger Menschen auch die Inzidenz des Typ-2-Diabetes in Deutschland. Für das Jahr 2010 wird die Zahl von 9 Mio. Diabetikern prognostiziert.


Insulin stellt das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Diabetikern dar. Mit den modernen Insulinanaloga kann das physiologische Insulinsekretionsmuster in guter Annäherung imitiert werden. Hierbei stellt die Kombination eines 24-Stunden-Basalinsulins wie Insulin glargin mit einem schnellwirksamen Insulinanalogon wie Insulinglulisin das der Physiologie am nächsten kommende Substitutionsregime dar.


Die Gabe eines schnellwirksamen Insulins zur Mahlzeit ist entscheidend für die Vermeidung eines zusätzlichen vaskulären Risikos , das mit erhöhten postprandialen Blutzuckerspitzen verknüpft ist. Es ist allerdings seit langem bekannt, dass die Resorption des Humaninsulins bei adipösen Patienten aufgrund der Dicke ihrer Unterhautfettschicht nur verzögert erfolgt, so dass diese Patienten den Verlust einer adäquaten Kontrolle des postprandialen Blutzuckers riskieren. Diese Einschränkung war auch bisher bei der Anwendung von schnellwirksamen Insulinanaloga in Betracht zu ziehen.


Auf Anforderung der US-Zulassungsbehörde FDA wurde für das neue schnellwirksame Analogon Insulinglulisin eine Studie durchgeführt, die der Frage der verlangsamten Insulinwirkung bei adipösen nicht-diabetischen Probanden im Vergleich zu Normalinsulin und Insulin Lispro nachgehen sollte. Diese doppelblinde und im Cross-Over-Design durchgeführte Clamp-Studie hat gezeigt, das neue Insulinglulisin seine schnelle Wirkung auch bei adipösen Patienten beibehält. Bei Adipösen flutet Insulinglulisin offensichtlich schneller als Insulin Lispro an. Auch seine Wirkung setzt früher ein. Als Ursache für diesen Unterschied wird die besondere pharmazeutische Formulierung von Insulinglulisin vermutet: Als erstes schnellwirksames Insulinpräparat ist es frei von Zink, weil weder im Herstellungsprozess noch zur Stabilisierung Zink hinzugesetzt werden muss.


Überzeugend fiel auch das Ergebnis einer klinischen Studie mit 876 adipösen Typ-2-Diabetikern (durchschnittlicher BMI über 34 kg/m2) aus : Nach 26 Wochen Therapie mit Insulinglulisin war der HbA1c-Wert signifikant stärker abgefallen als in der Vergleichsgruppe mit Humaninsulin (-0,46 % vs. -0,3 %). Insulinglulisin scheint somit eine Überlegenheit vor allem bei den stark übergewichtigen Diabetikern zu zeigen. Die Ergebnisse weiterer Studien zu dieser Fragestellung werden im Jahr 2005 erwartet.




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