Beiersdorf

• Bekannteste und erfolgreichste Haut- und Schönheitspflegemarke
der Welt – mehr als 500 verschiedene Produkte
• Mehr als 3,7 Mrd. Euro Umsatz in 2008
• Zweistellige Zuwachsraten in den Fokusmärkten
• 20 Prozent des Gesamtumsatzes durch NIVEA FOR MEN


 

 | Beiersdorf auch 2008 auf Erfolgskurs | 
 | Beiersdorf hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt... | 
 | Bekannteste und erfolgreichste Haut- und Schönheitspflegemarke der Welt | 
 | Beiersdorf baut Verbraucherforschung weiter aus | 

 

NIVEA ist eine Markenikone mit weltweiter Strahlkraft und einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, die in Hamburg begann: Im Dezember 1911 kam hier mit NIVEA die erste industriell gefertigte Fett- und Feuchtigkeitscreme auf den Markt. Heute ist NIVEA die größte Haut- und Schönheitspflegemarke der Welt und in über 200 Ländern erhältlich. In Deutschland hat NIVEA einen Bekanntheitsgrad von nahezu 100 Prozent und genießt europaweit so großes Vertrauen wie keine andere Hautpflegemarke. Dies belegt unter anderem die Studie „Reader’s Digest Most Trusted Brands 2009“: Im Zuge dieser Studie wählten insgesamt über 23.000 Verbraucherinnen und Verbraucher aus 16 europäischen Ländern NIVEA bereits das neunte Jahr in Folge zur vertrauenswürdigsten Hautpflegemarke. NIVEA steht seit jeher für zuverlässige Qualität, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und unkomplizierte Anwendung. Geborgenheit, Vertrauen, Nähe und Glaubwürdigkeit sind Kernwerte der Marke.

Diese erfolgreiche Positionierung baut die 2007 gestartete globale Dachmarkenkampagne „Schönheit ist ...“ weiter aus. Die Kampagne zeigt ein ganzheitliches Verständnis von Schönheit – als einem Zusammenspiel von Aussehen, Wohlfühlen und Persönlichkeit. Die Kampagne startete in Deutschland und sorgt bis Ende 2008 in über 60 Ländern für einen international einheitlichen Auftritt der Marke.

NIVEA ist die wichtigste und wertvollste Beiersdorf-Marke. 2008 trugen sämtliche NIVEA Produkte mehr als 3,7 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz des Beiersdorf Konzerns (5,971 Mrd. Euro) bei. Ziel ist es, mit NIVEA in möglichst vielen Ländern der Erde eine führende Marktposition in den einzelnen Produktkategorien zu übernehmen. Schon jetzt besetzt NIVEA weltweit 138 Mal die Nummer-1-Position in verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Men, Face, Hair und Deo. Starke Steigerungsraten verzeichnet NIVEA vor allem in wichtigen Wachstumsregionen wie China, Russland, Brasilien und Indien.


Know-how und Unternehmergeist

Schon 1911 stand hinter der Marke NIVEA das kongeniale Zusammenspiel von Forschung, Kreativität und unternehmerischem Know-how. Dr. Oscar Troplowitz hatte 1890 die Firma Beiersdorf in Hamburg vom Gründer Paul C. Beiersdorf erworben. Sein wissenschaftlicher Berater Prof. Paul Gerson Unna, der später einer der bekanntesten Dermatologen Deutschlands werden sollte, besaß einen sicheren Blick für Innovationen. Er machte Troplowitz auf einen völlig neuartigen Emulgator namens Eucerit („das schöne Wachs“) aufmerksam. Mit seiner Hilfe war es möglich, die weltweit erste stabile und damit für die industrielle Herstellung geeignete Fett- und Feuchtigkeitscreme zu entwickeln: NIVEA. Ihren Namen erhielt die Creme aufgrund ihres reinweißen Aussehens, abgeleitet vom lateinischen Wort „nix, nivis“ – der Schnee. NIVEA ist somit die „Schneeweiße“. Außer Eucerit zur Verbindung der Öle mit Wasser enthielt sie noch Glyzerin, ein wenig Zitronensäure und zur feinen Parfümierung Rosen- und Maiglöckchenöl. Und auch wenn die NIVEA Creme ständig verfeinert und auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht wurde, hat sich am Grundprinzip der Rezeptur in fast 100 Jahren nur wenig verändert. Jährlich werden weltweit ca. 153 Mio. Dosen verkauft. Die firmeneigene Blechdruckerei in Hamburg stellt täglich etwa 486.000 NIVEA Dosen für den Weltmarkt her.


Über 500 NIVEA Produkte

Die konzentrierte Ausweitung des NIVEA Sortiments begann vor rund 20 Jahren. Eine Unternehmensstrategie, mit der sich Beiersdorf konsequent an den veränderten Ansprüchen und Wünschen der Verbraucher orientierte, die verstärkt spezielle Pflegeprodukte nachfragten. Aus der NIVEA Creme wurde eine große Markenfamilie mit mehr als 500 verschiedenen Produkten. Unter dem NIVEA Markendach wurden Produktlinien wie NIVEA FOR MEN (seit 1986), NIVEA Hair Care (1991), NIVEA DEODORANT (1991), NIVEA body (1992), NIVEA SUN (1993), NIVEA VISAGE (1993), NIVEA VITAL (1994), NIVEA Bath Care (1996), NIVEA BEAUTÉ (1997) und NIVEA Hand (1998) eingeführt.


NIVEA FOR MEN

Zu einem Zeitpunkt, da das Angebot des Wettbewerbs sich vornehmlich auf Produkte rund um die Rasur beschränkte, brachte Beiersdorf mit NIVEA FOR MEN eine kategorieübergreifende Pflegeserie für Männer auf den Markt. Der Verkauf im Massenmarkt begann 1993. Diese Einführung ist der beste Beleg für den Erfolg der NIVEA Submarken und für die Innovationskraft von Beiersdorf. Das Sortiment umfasst heute mehr als 50 Produkte aus den Bereichen Reinigung, Rasur, After Shave und Gesichtspflege. Mit der Produktlinie NIVEA FOR MEN werden inzwischen rund 20 Prozent des NIVEA Gesamtumsatzes erzielt. Beiersdorf ist mit NIVEA FOR MEN in vielen Ländern Marktführer und gewinnt ständig Marktanteile hinzu.


Innovationsquote von 30 Prozent

In allen NIVEA Produkten spiegelt sich die Kombination aus hoher Innovationskultur und 125 Jahren Hautforschungskompetenz von Beiersdorf wider. Rund 30 Prozent seines Umsatzes macht Beiersdorf mit Produkten, die nicht älter als fünf Jahre sind – eine hohe Innovationsquote. Ergebnisse des Wissens um die unterschiedlichen und überaus komplexen Funktionsweisen der Haut sind die jüngsten Neuentwicklungen wie im Jahr 2006 die NIVEA Visage DNAge Creme mit zell-aktiver Folsäure, die die Zell-Erneuerung verbessert, indem sie die DNA vor äußeren Einflüssen schützt. Eines der wichtigsten Themen wird auch zukünftig die intensive Forschung an neuen Produkten gegen Hautalterung sein.

Darüber hinaus entwickeln die rund 650 Wissenschaftler im 2004 erweiterten Beiersdorf Hautforschungszentrum in enger Abstimmung mit den internationalen Tochtergesellschaften immer wieder NIVEA Produkte, die den regional unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Für die wachsstumsstarke asiatische Region bietet Beiersdorf erfolgreich Whitening-Produkte gegen unerwünschte Sonnenbräune an. Im lateinamerikanischen Markt stoßen „Natural Tone“-Produkte auf große Resonanz. Sie wirken gegen die Veränderungen der natürlichen Hautfarbe, die durch Alter, fehlender Feuchtigkeit und zuviel Sonne verursacht werden. 2008 folgte dann die Einführung von NIVEA body My Silhouette!.Das Figurpflege-Gel enthält den innovativen Bio-Slim Complex – eine Kombination der hochwirksamen Inhaltsstoffe Weißer Tee und Anis-Extrakt – und sorgt für eine gestraffte Haut und damit schöner wirkende Silhouette. Im Bereich Nivea for Men wurden mit dem Deo Silver Protect, das mit Silberionen arbeitet und Hair Recharge mit Creatin und Carnitin zwei Innovationen lanciert. Im Oktober 2008 kam mit Nivea Visage Expert Lift eine Tagespflege für anspruchsvolle Frauen ab 50 auf den Markt. Es enthält unter anderem den innovativen Anis-Extrakt Bioxilift® und den Feuchtigkeitsspender Hyaluronsäure und polstert die Haut sozusagen von innen. Zu Jahresbeginn 2009 folgte die innovative Pflege-und Styling Serie Nivea Hari Care Beautiful Age für feiner werdendes Haar. Die Produkte sind mit wertvollem Q10 und Granatapfel-Extrakt angereichert und verstärken den Verdickungseffekt.


Wohlfühlmomente im NIVEA HAUS

Im April 2006 erhielt NIVEA in der Heimatstadt des Unternehmens Beiersdorf ein eigenes Zuhause: Mitten in der Hamburger Innenstadt an der Binnenalster wurde das NIVEA HAUS eröffnet. Die Haut- und Schönheitspflege-Kompetenz der Marke wird in diesem Pilotprojekt auf drei Etagen und insgesamt 800 qm erlebbar. Allein im vergangenen Jahr führten die inzwischen fast 60 Mitarbeiter täglich bis zu 130 Anwendungen in den Bereichen Massage, Kosmetik und Beratung durch. Darüber hinaus ließen viele Besucher ihre Haut und Haare mit modernster Technik in der blauen Beratungskugel analysieren. Jetzt geht das NIVEA Haus in die Welt: Im November 2008 wurde in Dubai in der größten Shopping-Mall der Welt das zweite NIVEA Haus eröffnet. Und im April folgt das dritte NIVEA Haus in Berlin am Boulevard „Unter den Linden“, nahe des Brandenburger Tors.




Internet: www.beiersdorf.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, PDK-Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler
Quelle: Baiersdorf AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE