Beiersdorf

- International führendes Markenartikelunternehmen für Haut- und Schönheitspflege
- 5,97 Mrd. Euro Gesamtumsatz im Jahr 2008
- Mit den Marken NIVEA, Eucerin und la prairie weltweit auf Wachstumskurs


 

 

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Beiersdorf hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das sich auf den weltweiten Wachstumsmarkt der Haut- und Schönheitspflege konzentriert. Inzwischen ist Beiersdorf Deutschlands größtes Kosmetikunternehmen und wächst weltweit deutlich schneller als der Markt. Basis dieses Erfolgs ist die Fokussierung auf erfolgreiche Marken und auf Regionen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial, die damit einhergehende konsequente Orientierung an den Wünschen der Verbraucher vor Ort, eine optimierte Lieferkette sowie Führungskompetenz in effizienten Strukturen.


Beiersdorf ist mit der NIVEA Markenfamilie weltweiter Marktführer im Massenmarkt*, mit Eucerin international führend im Bereich der medizinischen Hautpflege und mit la prairie auch im Kosmetik-Premiumsegment bestens aufgestellt. Mit diesen Marken wird ein jährliches Umsatzplus im zweistelligen Bereich erzielt. Weitere international und regional führende Marken wie Labello, 8x4 oder hansaplast zählen ebenfalls zum Portfolio, so dass Beiersdorf den gesamten Bereich der Haut- und Schönheitspflege abdeckt – von der medizinischen Hautpflege bis zu luxuriösen Anti-Age-Produkten.


Ein eigenständiger Unternehmensbereich innerhalb des Konzerns ist tesa – einer der weltweit führenden Hersteller von selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. 2001 wurde die tesa AG als eigenständige Aktiengesellschaft innerhalb der Beiersdorf Gruppe gegründet.


International – von Anfang an

Seit den Anfängen des Unternehmens wird bei Beiersdorf international gedacht und agiert. So bestehen bereits 1893 – elf Jahre nach Gründung des Unternehmens durch den Apotheker Paul C. Beiersdorf in Hamburg – erste Handelsbeziehungen in die USA. 1911 bringt das Unternehmen die NIVEA Creme auf den Markt, die erste stabile und damit für die Massenproduktion geeignete Fett- und Feuchtigkeitscreme der Welt. NIVEA entwickelt sich in kürzester Zeit zu einem internationalen Verkaufsschlager. Bereits 1914 erzielte Beiersdorf mit NIVEA und den anderen Marken 42 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland. Dafür sorgten Verträge mit Vertretungen in 34 Ländern – darunter auch Lizenzproduktionen in Buenos Aires, Kopenhagen, Mexiko City, New York, Paris, Sydney und Moskau. Wenig später gelang der Markteintritt in China. 1929 betreibt Beiersdorf bereits über 20 Produktionsstellen weltweit.


Heute ist das Unternehmen mit über 150 Tochtergesellschaften und knapp 22.000 Mitarbeitern weltweit präsent und trotz dieser globalen Ausrichtung nach wie vor in Hamburg verankert: Hier befinden sich der Beiersdorf-Hauptsitz und das Beiersdorf-Forschungszentrum. Der Weltmarktanteil des Unternehmens beträgt im Bereich Haut- und Schönheitspflege zurzeit etwa 4,8 Prozent und soll bis 2010 auf 5,5 Prozent gesteigert werden.


Um dieses Ziel zu erreichen, wird neben dem weltweiten Engagement ein Schwerpunkt auf Fokusregionen mit überdurchschnittlichem Marktpotenzial gelegt. Neben Westeuropa sind dies vor allem Osteuropa, Asien und Lateinamerika, im speziellen China, Russland, Brasilien und Indien. Mit der Ende 2007 vollzogenen Übernahme des erfolgreichen chinesischen Unternehmens C-BONS Hair Care erweitert Beiersdorf sein Engagement auf einem Schlüsselmarkt. Ein weiterer Wachstumsmarkt für Beiersdorf sind die USA. Hier steigt vor allem der Umsatz mit den Kernmarken NIVEA, Eucerin und la prairie.


Erfolg durch Nähe

Die regionale Fokussierung enthält auch die konsequente Umsetzung regional unterschiedlicher Verbraucherwünsche.


Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, fasst das Konzept der globalen Verbrauchernähe zusammen: „Wir haben es schon immer als unsere Aufgabe verstanden, aus der Perspektive einzelner Märkte heraus zu handeln. Dabei profitieren wir vom Know-how unserer Tochtergesellschaften, die mit ihrem Wissen über die Menschen, die kulturellen Gegebenheiten und klimatischen Bedingungen Ideen für neue, maßgeschneiderte Produkte liefern. Im Kern geht es darum, zu wissen, was die Verbraucher bewegt, ihren Ansprüchen gerecht zu werden und gleichzeitig mit Innovationen – die Einführung der Männerpflege-Serie NIVEA FOR MEN ist hier ein gutes Beispiel – den Wünschen der Verbraucher vorzugreifen.“


Nähe ist auch das Prinzip der Zusammenarbeit mit Lieferanten und der intensiven und direkten Betreuung von Handelspartnern. Um die Verbraucher weltweit optimal zu erreichen, sind die Handelspartner auch in die Produktions- und Logistikstruktur des Unternehmens partnerschaftlich eingebunden. Dank optimierter Prozesse und Strukturen ist die Beiersdorf-Lieferkette schnell, flexibel, kostengünstig und umweltfreundlich und ist so zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden.


Innovationen

Dass die Beiersdorf-Marken eine so bedeutende Rolle im internationalen Markt der Haut- und Schönheitspflege spielen, liegt in erster Linie an den mehrfach ausgezeichneten Produkteigenschaften. Sie machen den Unterschied und sind nur durch umfangreiche und intensive Forschung zu erzielen. Die Beiersdorf AG steht für mittlerweile mehr als 125 Jahre Hautforschungskompetenz und der Bereich Forschung und Entwicklung ist nach wie vor die tragende Säule des Unternehmens. Über 900 Mitarbeiter arbeiten in diesem Bereich, davon sind 450 Wissenschaftler. Das Beiersdorf-Hautforschungszentrum in Hamburg ist das größte und modernste in Deutschland und gehört international zu den führenden Instituten in diesem Bereich. In die Hautforschung und die Entwicklung innovativer Haut- und Schönheitspflegeprodukte wurden im vergangenen Jahr 149 Mio. Euro investiert.


Verantwortung

Die Mitarbeiter von Beiersdorf identifizieren sich sehr stark mit dem Unternehmen und den Marken und zeigen ein hohes Maß an Engagement. Beiersdorf gilt als sympathisches Unternehmen mit einer offenen Unternehmenskultur und ist unter anderem für seine Nachwuchsförderung weltweit bekannt und beliebt – das Trainee-Programm „Beyond Borders“ wird zum Beispiel seit 30 Jahren angeboten.


Unternehmerische Verantwortung zählt bereits seit der Gründung von Beiersdorf zu den Kernwerten des Unternehmens. Beiersdorf sieht sich dabei nicht nur in der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Ebenso verpflichtend sind die Erwartungen der Gesellschaft an einem verantwortlichen Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen. Ein eigener Lenkungsausschuss sorgt bei Beiersdorf dafür, dass das Unternehmen und seine Mitarbeiter weltweit ökologischen Aspekten, ökonomischen Belangen und gesellschaftlicher Verantwortung Rechnung tragen.




Internet: www.beiersdorf.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Jürgen Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Beiersdorf AG
Quelle: Beiersdorf AG
(Euromonitor, „Haut- und Schönheitspflegeprodukte ohne Parfums und Haarfarben nach Umsatz, 2008“)

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