Beiersdorf - Nachhaltigkeit

- Weltweite Strategie für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung
- Lenkungsausschuss für die Steuerung und Koordination aller konzernweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen
- Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements: Bildung, Familie und Kultur
- Umfangreiche freiwillige Leistungen für Mitarbeiter


 

 

 | Hamburger Wirtschaftsbehörde unterstützt Beiersdorf Forschungsprojekt | 
 | Beiersdorf | 
 | Forschung und Entwicklung bei Beiersdorf | 
 | Beiersdorf - Nachhaltigkeit | 

 

Unternehmerische Verantwortung zählt seit der Gründung von Beiersdorf zu den Kernwerten des Unternehmens. Beiersdorf sieht sich dabei nicht nur in der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Ebenso wichtig sind die Belange von Gesellschaft und Umwelt. Daher stehen Ökonomische, Ökologische und soziale Verantwortung stets gleichwertig nebeneinander. Beiersdorf fasst diese drei Säulen des Engagements unter dem Oberbegriff Nachhaltigkeit zusammen. Für die reibungslose und weltweite Steuerung und Koordination sämtlicher Nachhaltigkeitsaktivitäten sorgt eein eigener Lenkungsausschuss, das Sustainability Advisory Board (SAB), in dem auch der Vorstand vertreten ist.


Ein wichtiger Aspekt ist dabei der fortwährende Dialog mit allen lnteressengruppen, d.h. Verbrauchern, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), dem Kapitalmarkt sowie Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Medien. Zurzeit wird zudem eine bereichsübergreifende Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. In einem ersten Schritt wurden Leitlinien für die Ökonomische, Ökologische und gesellschaftliche Verantwortung verabschiedet, die im global agierenden Unternehmen Beiersdorf ein einheitliches und gemeinsames Verständnis für verantwortungsbewusstes Handeln schaffen sollen. Um größtmögliche Transparenz zu erreichen, werden alle nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in einem jährlichen Konzern-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der unter www.Nachhaltigkeit.Beiersdorf.de bzw. www.Sustainabiiity.Beiersdorf.com im Internet bereitsteht.


Ökonomische Verantwortung

Für Beiersdorf sind wirtschaftlicher Erfolg und verantwortliches Handeln kein Widerspruch, sondern bedingen einander. Eine solide Ertragsbasis und eine zukunftsorientierte Konzernausrichtung schaffen die Grundlage, um der Verantwortung gegenüber verschiedenen Gruppen wie Mitarbeitern und Anlegern gerecht zu werden und sich darüber hinausgehend nachhaltig an Entwicklungsprozessen in der Gesellschaft zu beteiligen - zum Beispiel durch Investitionen in gemeinnützige Projekte oder eine umweltfreundliche Technik, sowie die gezielte Aus- und Weiterbildung nachfolgender Generationen.


Ökologische Verantwortung

Ökologische Verantwortung bedeutet für Beiersdorf, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Aus diesem Grund ist aktiver Umweltschutz fest integriertes Unternehmensziel. Der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, geringere Emissionen durch höhere Energieeffizienz, sorgfältige und strenge Auswahl der Rohstoffe gemäß der 2006 erarbeiteten Beiersdorf Rohstoff-Policy sowie ein beständig verringertes Abfallaufkommen an den Produktionsstätten tragen dazu bei, dieses Ziel zu erfüllen. Für sämtliche Beiersdorf Produkte heißt dies, dass sie nicht nur genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher zugeschnitten und qualitativ hochwertig, zuverlässig und verträglich sind, sondern dass im Rahmen ökologischer Verantwortung Nachhaltigkeit auch ein wesentlicher Teil der Produktqualität ist. Daher wird sorgfältig darauf geachtet, die Umwelt nicht nur bei der Entsorgung der Produkte, sondern auch bei ihrer Herstellung und Verwendung so wenig wie möglich zu belasten. Neben den für den jeweiligen Standort geltenden gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Auflagen gewährleistet ein maßgeschneidertes Managementsystem die Einhaltung eines weltweit einheitlichen, hohen Niveaus der eingeführten Standards.


Gesellschaftliche Verantwortung

Beiersdorf engagiert sich weltweit seit über 126 Jahren in sozialen Projekten. Ziel dabei ist es, Zukunftsaussichten junger Menschen zu verbessern. Die Schwerpunkte des Engagements liegen in den Bereichen Bildung, Familie und Kultur. Um Kräfte zu bündeln und die Aktivitäten besser sichtbar zu machen, wurde für jeden dieser drei Bereiche ein Leuchtturmprojekt festgelegt.


Bildung eröffnet Chancen und bietet besonders Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dies unterstützt Beiersdorf durch den Leuchtturm "Wissen teilen'. Mit einem ehrenamtlichen Volunteering Programm werden Beiersdorf Mitarbeiter dazu motiviert, ihr umfangreiches Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Im Bereich Familie fördert das Unternehmen die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien, um ihnen die Grundvoraussetzungen für eine perspektivreiche Zukunft zu ermöglichen. Unter dem Motto "Werte vermitteln" wird derzeit ein Maßnahmenpaket entwickelt.


"Kultur entdecken" - dafür steht der Leuchtturm des dritten Themenfeldes. Im Mittelpunkt befindet sich eine Kooperation mit der "International Yehudi Menuhin Foundation". Eines der Hauptprojekte der Stiftung ist MUS-E. Dieses internationale künstlerische Programm für Schulen wird in einem Pilotprojekt seit dem Schuljahr 2007/2008 in 31 Hamburger Grundschulklassen eingesetzt. Das Ziel: Über die gemeinsame Arbeit mit Künstlern werden sowohl Kreativität, Eigeninitiative als auch soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. Im Oktober 2008 startete MUS-E zusätzlich in den drei französischen Städten Paris, Lyon und Straßburg weitere Länder und Projekte folgen in den nächsten Jahren


Bei allem, was wir für die Gesellschaft tun, orientieren wir uns an folgenden Kriterien:


Langfristigkeit:

Um sich nachhaltig engagieren zu können, geht Beiersdorf ausschließlich langfristige Kooperationen ein.


Lokale Relevanz:

Die weltweite Umsetzung der Projekte findet in enger Abstimmung mit den jeweiligen Tochtergesellschaften statt und wird dabei gezielt an lokale Notwendigkeiten angepasst.


Messbarkeit + Erzielung eines beidseitigen Nutzens:

Außerdem verfolgt Beiersdorf das Ziel, zu einer messbaren Verbesserung der Situation einzelner Menschen und Gruppen in den Ländern, in denen wir aktiv sind, beizutragen - zum Wohle aller Beteiligten: Nutzen für Gesellschaft, Kooperationspartner und das Unternehmen.


Stetige Verbesserung:

In einem kontinuierlichen Dialog mit den Stakeholdern wird zudem regelmäßig die Relevanz der einzelnen Projekte überprüft - gesellschaftliches Engagement ist nie statisch, sondern ein fließender Prozess, dessen Ziele und Maßnahmen immer wieder angepasst und verbessert werden sollten.


Beiersdorf als Arbeitgeber

Als Arbeitgeber ist sich Beiersdorf seiner Verantwortung gegenüber den rund 22.000 Mitarbeitern bewusst, denn es sind in erster Linie die Mitarbeiter, die den Erfolg des Unternehmens und damit auch des gesellschaftspolitischen Engagements von Beiersdorf möglich machen. Diese Wertschätzung hat eine lange Tradition. Dr. Oscar Troplowitz, Nachfolger des Unternehmensgründers Paul C. Beiersdorf, führte bereits 1912 als einer der ersten Unternehmer Hamburgs die 48-Stunden-Woche, bezahlten Urlaub sowie Stillstuben ein. Heute bietet die Beiersdorf AG ihren Mitarbeitern zahlreiche freiwillige Unternehmensleistungen auf höchstem Niveau. Dazu zählen unter anderem Betriebskindergärten und weitere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, interkulturelle Austauschprogramme für Mitarbeiterkinder, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie vielfältige Kultur-, Sport und Gesundheitspräventionsprogramme.




Internet: www.beiersdorf.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Jürgen Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Beiersdorf AG
Quelle: Beiersdorf AG
(Euromonitor, „Haut- und Schönheitspflegeprodukte ohne Parfums und Haarfarben nach Umsatz, 2008“)

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE