|
||
| Flair '05 | Arto '05 | ClouLINER '05 | ClouLINER und ClouTREND 650/750 | <--- |
Noch nie hat die Baureihe Arto von Niesmann+Bischoff nach ihrem Start im Jahr 1998 so grundlegende und umfangreiche Neuerungen erfahren wie in diesem Jahr. Von umfangreicher Modellpflege zu sprechen, wäre deshalb untertrieben. Alle Niesmann+Bischoff Artos sind einem grundsätzlichem Relaunch unterzogen worden. Die Technik Die deutliche Aufwertung beginnt an der Basis: Alle Modelle rollen jetzt auf einem verzinktem AlKo-Tiefrahmen-Chassis, was zu einer Gewichtsersparnis von 50 bis 60 Kilogramm führt. Weiterer Vorteil: Die zulässige Gesamtmasse der Modelle auf Fiat Ducato 18 wächst so von 3.850 nun auf 4.000 Kilogramm. Alle Arto treten nun, je nach Chassis- und Zubehörauswahl, in der Gewichtsklasse unter 3.500 und bis 4.000 Kilogramm an. Unter drei Längenvarianten kann der Käufer nun wählen (Niesmann+Bischoff Arto 59, Niesmann+Bischoff Arto 64, Niesmann+Bischoff Arto 69). Und er kann alle Niesmann+Bischoff Arto auf Fiat Ducato 18 nun mit Alurädern aufwerten. Den technischen Fortschritt nutzten die Entwickler aber auch für weitere Konstruktionsmerkmale, die dem Reisemobilisten noch mehr Vorteile verschaffen: Unter dem Fußboden jedes Niesmann+Bischoff Arto befindet sich nun statt der bisher üblichen GfK-Wanne ein zentraler Doppelboden aus einer Aluminium-Sandwichkonstruktion - zusätzlicher Stauraum im Basement. Zudem besitzen die Fahrzeuge nun einen von außen zugänglichen, seitlichen Staukasten. Die Grundrisse Sieben interessante Alternativen, das ist der Arto 2005. Eigentlich sogar 14: Jedes Modell ist wahlweise mit Halbdinette oder L-Couch (erkennbar am Buchstaben L in der Typenbezeichnung) erhältlich. Bei sämtlichen Varianten identisch ist der völlig neu entwickelte Längs-Küchenblock mit Korbauszug. Und alle Modelle mit Ausnahme des 69 P bieten geräumige Heckgaragen. Die 59er-Variante: Noch nicht einmal sechs Meter lang, ist sie erste Wahl für Paare, die wendige Kompaktheit und exzellente Raumausnutzung zu schätzen wissen. Wer gerne getrennt schlafen will, ist mit diesem Modell dank festem Einzelbett im Heck (200 x 90 Zentimeter) und Hubbett im Bug (192 x 136 Zentimeter) bestens bedient. Und braucht auf den Komfort einer separaten Dusche nicht zu verzichten. Die 64er-Varianten: Rund 40 Zentimeter länger und ganz nach Gusto: lieber Kompaktbad und festes Heck-Doppelbett (Modell 64 G) oder doch das Luxusbad kombiniert mit festem Einzelbett (Modell 64 E)? Weitere Schlafplätze offeriert das 192 x 136 Zentimeter große Hubbett im Bug. Der Wohnraum Noch deutlicher als diese Weiterentwicklungen wird der Anspruch der neuen Niesmann+Bischoff Arto-Modelle im Inneren. Fast wie eine komplett neue Modellreihe wirkt das Interieur nun: Die Möbeloberflächen in Schlossberg-Ahorn, wie sie auch in den Flair-Modellen von Niesmann+Bischoff Verwendung finden, spenden nun elegante Heimeligkeit, alufarbene Akzente schaffen zeitgemäße Kontraste, und als gezielt eingesetztes Gestaltungselement unterstreichen Hängeschränke mit Opalglastüren die Wohnlichkeit. Die 69er-Varianten: Stattliche 684 Zentimeter lang, gehen Sie als Quartett an den Start. Ganz klassisch das bereits aus dem letzten Jahr bekannte Modell 69 G mit festem Heck-Doppelbett und Kompaktbad. Für alle, die den Luxus eines großzügigen Badabteils schätzen, kombiniert der 69 F ein festes Doppelbett im Heck mit dem Luxusbad. Dem Trend nach Einzelbetten folgt der 69 E mit getrennten Längsbetten im Heck. Der 69 P bietet die beliebte Aufteilung Längs-Doppelbett und Längsbad im Heck. Doch ging es den Designern nicht nur um die Wohnkultur. Sie verwirklichten auch deutliche Fortschritte, die das tägliche Leben in einem Arto erleichtern. So verschließt nun die Oberschränke über den Sitzgruppen eine einzige Klappe, die über die gesamte Länge der Schränke reicht. Der Vorteil: Mit einem Griff ist die Klappe geöffnet, der gesamte Inhalt der Schränke offenbart sich sofort. Kein Suchen mehr, kein Verwirrspiel mit einer ganze Galerie von Klappen. Wie sehr bei der Neukonzeption funktionaler Nutzen und aktuelle Formgestaltung verbunden wurden, demonstriert in ganz besonderem Maß die neue Küchenkonzeption der Niesmann+Bischoff Arto-Modelle 2005. Hier hat Niesmann+Bischoff Lösungen erdacht und realisiert, die durchaus als zeichensetzend betrachtet werden dürfen: Die zwei markanten Oberschränke links und rechts über dem Küchenblock besitzen keine konventionellen Klappen, sondern sanft geschwungene Fronten in der Optik gebürsteten Aluminiums. Beide Klappen sitzen auf einer unsichtbaren Schiene, lassen sich mit sanftem Fingerdruck in die freie Mitte zwischen die beiden Hängeschränke schieben und bilden dann ein optisch geschlossenes Element. Weiterer Kunstgriff: Das Fenster über der Arbeitsfläche ist statt quer nun hochkant eingebaut. Was zunächst vermeintlich wenig spektakulär klingt, offenbart im Umgang verblüffende Vorteile. Zum erstenmal haben in einem Reisemobil der Mann oder die Frau am Herd ungehinderten Ausblick nach draußen - genial einfach und überzeugende Innovation zugleich. Freilich - wer ein schon bislang im Markt erfolgreiches Reisemobil zum Optimum führen will, darf nicht nur große Würfe anstreben. Er muss auch den Fortschritt im Detail realisieren. Das taten die Niesmann+Bischoff-Entwickler zum Beispiel im Wohnraum an den Tischen der L-Sitzgruppen. Sie erhielten ein besonders stabiles Tischgestell und lassen sich nun längs und quer verschieben - für noch mehr Bequemlichkeit. Außerdem tragen nun die Tische wie auch die Arbeitsflächen der Küchen eine haptisch besonders angenehme Schieferoptik-Oberfläche, die sich perfekt in die neue Innenarchitektur der Arto-Mobile fügt und zudem auch energische Beanspruchung bestens wegsteckt. Ebenfalls neu: Alle Niesmann+Bischoff-Arto-Modelle erhalten nun zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurte im Wohnraum - auch die Fahrzeuge mit L-förmiger Couch. Das Bad Mögen diese Veränderungen erst auf den zweiten Blick auffallen, so erweist sich die komplette Neukonzeption des Bads erneut als echte Innovation: Jeder Niesmann+Bischoff Arto - bis auf eine Ausnahme - besitzt nun eine kreisrunde Dusche mit kompletter Abdeckung. Diese zweiteilige Schiebetür aus klarem Plexiglas verleiht mit ihren beiden Halbkreisen dem neuen Bad außergewöhnliche Lichte und Weite, so dass von einer Nasszelle nun wirklich nicht mehr die Rede sein kann. Je nach Grundriss unterscheiden sich die Abmessungen des Bads: Im Niesmann+Bischoff Arto 59 G, 64 G, 69 E und 69 G sorgt eine kompakte Variante für besondere Raumökonomie, im Niesmann+ Bischoff Arto 64 E und 69 F verschafft eine größere Lösung den Reisenden noch mehr Bewegungsfreiheit. Die luxuriöse Ausgestaltung aller Bäder unterstreichen auch die neuen Armaturen im klaren Design und aus hochwertigem Material. Deutlich aufgewertet wurde auch die Atmosphäre: Warmes Holz spendet nun mehr Behaglichkeit, außergewöhnlich große Spiegel vermitteln noch mehr Großzügigkeit. Zudem lässt sich die Armatur des Waschbeckens herausziehen - erweiterte Flexibilität für Reinigungsaufgaben. Ein Modell des Arto-Jahrgangs 2005 allerdings wird ohne runde Dusche antreten: Die Innenarchitektur des Niesmann+Bischoff Arto 69 P folgt wegen ihres längs angeordneten Heckdoppelbetts der klassischen Form der Badgestaltung mit einem gestreckten Raum, separater Dusche und Falttür. Die Details Wie stets, wenn Niesmann+Bischoff eine Modellreihe komplett überarbeitet, ergeben zahlreiche Änderungen das Gesamtbild. Stellvertretend für die umfangreiche Optimierungsarbeit seien hier nur einige der neuen Elemente erwähnt: Den Niesmann+Bischoff Arto 59G gibt es nun auf Wunsch mit der Möglichkeit, das untere Bett nach oben zu klappen. So entsteht eine besonders hohe Heckgarage, in der Reisemobilfahrer mit sperrigem Urlaubsgut reichlich Volumen nutzen können. Alle Niesmann+Bischoff Artos besitzen nun über dem Kleiderschrank ein 15 Zentimeter hohes Fach, in dem als Option ein Flachbildschirm mit 37 Zentimetern Diagonale auf einer ausziehbaren Basis ruht. Dieses von einer im Fach integrierten Antennensteckdose gespeiste elegante TFT-Display lässt sich in Richtung der Sitzgruppe und auch zum Heckbett ideal drehen und schwenken - aktuelle TV-Technik, bestens verstaut. Engagierte Hobbyköche dürfen sich darüber freuen, dass sie nun in allen Grundrissen, die über einen zweiten Kleiderschrank verfügen, an seiner Stelle auch einen großen Kühlschrank installieren lassen können. Und weil sich bei der Möblierung so viel getan hat, gibt es nun auch neue Stoffe für Gardinen und Stores sowie neue Polsterbezüge und -farben - passend zu den cognac-farbenen Ahornfronten und zur Gesamterscheinung des neuen Innenraums. Ebenfalls Vorteil der neuen Serie: Die Radiovorbereitung und der herausnehmbare Teppichboden im Wohnraum sind nun im Serienumfang enthalten.
Das Außendesign Wer zukünftig einen Niesmann+Bischoff Arto fährt, der so viele Neuerungen in seinem Inneren vereint, will das auch nach außen dokumentieren. Die Designer von Niesmann+Bischoff haben die neue Generation deshalb noch einheitlicher, noch schlüssiger gestaltet: Die bislang graue Schürze erstreckt sich nun im selben Weiß des Aufbaus um das ganze Fahrzeug, die Radläufe hinten folgen nun gerundet denen der Vorderräder, die Vorzeltleuchte mit Regenabweiser gehört zum Serienumfang. Als Option ist eine Rückfahrkamera mit einem Flachbildschirm fürs Cockpit erhältlich. Deutlich aktualisiert wurde die neue Außengraphik. Die Wahlmöglichkeiten: die klassischen Hausfarben Gelb und Grau. Als Alternative die Farben Blau und Grau. Dritte Variante: dunkelgrau, mit hellgrau kontrastierend. Niesmann+Bischoff Arto '05 - Die wichtigsten Änderungen in Kürze Neue Sonderausstattungen: Internet: www.niesmann-bischoff.de |
||
Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler/ SchäfflerTextzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler |