|
||
| Flair '05 | Arto '05 | ClouLINER '05 | ClouLINER und ClouTREND 650/750 | <--- |
Die dritte Generation des legendären Niesmann+ Bischoff ClouLINER ist fertig - und erlebt auf dem Caravan Salon ihre Premiere. Für viele Besucher und Fachleute wird sie das Messe-Highlight schlechthin sein. Der König ist tot, es lebe der König. Das Design Der neue ClouLINER ist nicht eben mal die face-geliftete Version des Dagewesenen. Er definiert die Klasse der Luxus-Reisemobile schlicht neu. Die Designer haben sich mutig von gängigen Konventionen befreit und das geschaffen, was Reisemobile von Niesmann+Bischoff von jeher auszeichnet: einen optisch markanten Auftritt, der trotz seiner stattlichen Größe nichts Aufgeregtes hat - ganz so, wie es sich für einen wahren König gehört. Große, klare Flächen und gerade Linien zeichnen auch die neue Niesmann+Bischoff-ClouLINER-Generation aus. Echte Kenner werden sogleich den Wegfall des bisher charakteristischen Dachknicks und der dunklen, eingezogenen Schürzen an den Wagenflanken bemerken. An ihre Stelle treten elegant geschwungene Klappen, deren Farbe frei wählbar ist. Dahinter nehmen Außenstaufächer sperrige Urlaubsgüter auf. Über den Klappen, am Kühlergrill und am Heck sorgt nun Edelstahl für kühl schimmernden Glanz, die Front gliedern gläserne Abdeckungen für die neuen hochkant angeordneten Rundscheinwerfer in Bi-Xenon-Technik. Weitere Merkmale der neuen Formensprache: Die Windschutzscheibe wird nunmehr flächig verklebt und zwei erhabene Omnibus-Außenspiegel lassen das Gesicht des neuen Niesmann+Bischoff ClouLINERs besonders harmonisch erscheinen. Aber auch an der automotiv gestalteten Heckpartie hat sich einiges getan: perfekt eingebettete runde Rückleuchten markieren das neue Erscheinungsbild. Die Technik Um die Zuladung mussten sich die Fahrer eines Niesmann+Bischoff ClouLINERs noch nie Gedanken machen. Sie war und ist so, wie Rolls-Royce die Motorenstärke seiner Fahrzeuge angibt: ausreichend. Als Basis kommen - wie bisher auch - besonders tragfähige Lkw-Chassis der 7,5- bis 9-Tonnen-Klasse (später auch der 14-Tonnen-Klasse) von MAN und Mercedes-Benz zum Einsatz. Außerdem sorgt der Wegfall des aufwändigen Montagerahmens und der doppelwandigen Alu-Strangpressprofile für beträchtliche Gewichtsersparnis. Doch nicht nur die tragenden Rollen wurden neu besetzt. Auch im übrigen Ensemble entdeckt der Zuschauer nun viele neue Gesichter. So lässt sich die Einstiegstür mit doppelter Verriegelung nun ganz bequem per Fernbedienung öffnen, die Schieber für die Tanks sind jetzt elektrisch betätigt. Der Wohnraum Neue Eindrücke auch im Innenraum: Möbel mit sanft geschwungenen Klappen, eleganten Baldachinen darüber und indirekter Beleuchtung prägen die Wohlfühlatmosphäre der Clou-Reisemobile. Auch die neuen Sofakonstruktionen mit vergrößertem Liegebereich und die hochwertigen Schubladensysteme mit Eigendämpfung (Blumotion) und vielseitigen Einteilungsmöglichkeiten belegen, dass Niesmann+Bischoff wirklich alle Details für die neue Generation auf den Prüfstand gestellt hat, um den Komfort nochmals zu steigern. Dazu trägt übrigens auch die elektrische Zentralverriegelung der Küchenschubladen und -auszüge bei. Zur individuellen Innenraumgestaltung steht eine große Palette an edlen Lederausstattungen, Polster- und Mikrofaserstoffen zur Auswahl. Wer will, kann sich gegen Aufpreis seinen ClouLINER im Bad sogar mit Natursteinboden und Fußbodenheizung ausstatten lassen - ein Extra, das es übrigens später auch für den gesamten Wohnraum geben wird. Die Grundrisse Sechs verschiedene Grundrissvarianten, die sich - wie von Niesmann+Bischoff gewohnt - individuell anpassen lassen und die alle wahlweise auf MAN- oder Mercedes-Benz-Fahrgestellen rollen: das ist der Niesmann+Bischoff ClouLINER, Jahrgang 2005. Die Auswahl beginnt beim acht Meter langen ClouLINER 800 B und endet vorerst mit dem rund 9,40 Meter langen Modell 900 DK. Charakteristisch für alle ClouLINER ist wie bisher auch der großzügige Schlafbereich mit fest eingebauten Doppel- oder Einzelbetten im Heck sowie die unterschiedlichen Badvarianten mit exklusiver Ausstattung. Vollkommen neu ist auch das Küchenkonzept der ClouLINER 800 SK und 900 EK. Ihre verblüffende Innenarchitektur wird für Furore sorgen. Denn: So unkonventionell, wie ihr Grundriss mit den schräg gestellten Küchen wirkt, so deutlich vergrößert er das Raumgefühl - Individualismus mit höchstem Nutzwert. Die Technik-Highlights Der ClouLINER ist immer auch ein Leckerbissen für Elektronik-Freaks. Da macht natürlich auch der Neue keine Ausnahme. Hier nur einige Belege dafür: Im Frontschrank über dem Fahrerhaus ist ein absenkbarer Flachbildschirm integriert, neue Lautsprechersysteme mit Satellitenboxen und versteckt eingebautem Subwoofer sorgen für Klangfülle im Stand und während der Fahrt. Die Kontinuität Seit ihrem Debüt im Jahr 1983 ist die Philosophie der ClouLINER von zwei Prinzipien geprägt: Sie sollen das technische Optimum im Reisemobilbau schlechthin darstellen und dennoch dem Käufer jede Möglichkeit eröffnen, sein künftiges Reisemobil in so viel Einzelheiten wie möglich selbst zu gestalten. Die neue Generation erfüllt beide Zielvorgaben mit Bravour - und mit zum Teil verblüffenden Innovationen. Der König ClouLINER ist für eine weitere, lang anhaltende Amtszeit bestens gerüstet. ClouLINER `05 - die wichtigsten Änderungen in Kürze: Internet: www.niesmann-bischoff.de |
||
Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler/ SchäfflerTextzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler |