|
||
| Flair '05 | Arto '05 | ClouLINER '05 | ClouLINER und ClouTREND 650/750 | <--- |
Design Im letzten Jahr präsentierte Niesmann+Bischoff die Neuentwicklung der kleinen Clou-Alkovenbaureihe auf dem Caravan Salon: Den ClouTREND 650/750. In diesem Jahr wurde der ClouTREND 650A in der Holzausstattung Linea Maritim und Linea Shine - im Stil einer edlen Luxusyacht - beim Caravaning Design Award 2004 ausgezeichnet. Hierauf sind die Niesmann+Bischoff-Ingenieure und Designer besonders stolz. Neben dem markanten Außendesign überzeugte die Jury besonders der Innenraum mit weich geschwungenen Formen, der indirekten Beleuchtung hinter Holzlamellen und der eindrucksvollen Paneldecke in Mikrofaseroptik. Fahrgestelle Die ClouLINER und ClouTREND 650/750 sind allesamt auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen ausgelegt, damit die Besitzer eines älteren Pkw-Führerscheins diesen mobilen Luxus auch ohne weitere Befähigungsnachweise genießen können. Als Basisfahrzeuge kommen der MAN 8.185 LC mit 180 PS und der Mercedes-Benz Atego 818 mit 177 PS zum Einsatz. Wer noch mehr Power haben will, erhält beide Modelle auch mit den jeweiligen Spitzen-Motorisierungen - bei MAN leistet diese 220, bei Mercedes gar 231 PS. Grundrisse Verschiedene Grundrisse und Aufbaulängen von 7,50 bis 8,50 Meter beim ClouLINER und 7,20 bis 8,20 Meter beim ClouTREND stehen zur Wahl. Individuelle Kundenlösungen sind auch hier - wie generell bei allen Clou-Reisemobilen - möglich. Bei den ClouTREND-Modellen können ab sofort im Alkoven zwei getrennte Einzelbetten realisiert werden. Stattlich sind die Dimensionen im Innenraum - die Innenbreite beträgt 2,25 Meter, die Stehhöhe 2,03 Meter. Trotzdem sind sie mit ihrer Außenbreite von 2,40 Metern auch noch problemlos durch Autobahnbaustellen oder andere Engstellen zu manövrieren. Stauraum Über jeden Zweifel erhaben ist auch das Stauraumangebot. Zusätzlich zu den großen Heckgaragen - bei den Clou-Reisemobilen von Anbeginn an ein wesentliches Merkmal - verfügen die Clou 650/750 dank Doppelbodenkonzept über weitere Stauräume in Bodennähe, die sich bekanntlich wegen der Verlagerung des Schwerpunkts nach unten besonders positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Hier die wichtigsten Informationen in Kürze: Internet: www.niesmann-bischoff.de |
||
Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler/ SchäfflerTextzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler |