Tims Leben mit Achondroplasie
Bericht einer Mutter



 

 | Kleinwuchs im Kindesalter | Skelnet | berufsorientierte Beratung | 
 | Wir über uns | Kleinwuchs-Forum | Ein Recht auf nicht Leiden | <--- | 

 

Die Problematik als Kleinwüchsiger in einer auf eine normalwüchsige Mehrheit zugeschnittene Welt zu leben, lässt sich nur schwer für einen Normalwüchsigen erfassen.


Kleinwüchsige Jugendliche, so wie mein Sohn Tim, 14 Jahre, mit einer Größe von 125 cm, werden vor weitaus mehr Schwierigkeiten gestellt als ein normalwüchsiger Jugendlicher. Zum Vergleich: seine gleichaltrigen Freunde erreichen eine durchschnittliche Körpergröße von 165 cm.


Scheinbar normale Dinge, wie die Suche nach trendiger und modischer Kleidung, stellt bereits eine große Schwelle dar. Entweder ist Tim auf die Kinderabteilungen angewiesen oder muss "normale" Kleidung mit erheblichem finanziellem Mehraufwand anpassen lassen bzw. auf Maßschneidereien zurückgreifen. Doch wer kann sich das leisten? Der Austausch von Kleidung zwischen Tim und seinen Geschwistern ist auch nicht ohne größere Änderungen möglich.


Beim Einkaufen in Geschäften und Supermärkten stellte er sehr früh fest, dass seiner Selbstständigkeit bestimmte Grenzen gesetzt sind. So kann Tim nur mit Unterstützung Lebensmittel aus oberen Regalböden bekommen (Standardregale haben eine Regelhöhe bis 2,50 m!). Auch Verkaufstheken haben eine weit über seine Körpergröße hinausgehende Höhe.


Das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Entscheidungen, wie z. B. Berufsfindung oder Führerschein, sind ebenfalls nur mit sehr großem finanziellen, planerischen und zeitlichen Aufwand durch Eltern und unterstützende Organisationen wie BKMF e. V. möglich.


Tims ursprünglicher Berufswunsch Zahnarzt zu werden, hat sich gewandelt, nachdem er sich bewusst geworden ist, dass dies nur mit einem erheblichen Umbau und Anpassungsmaßnahmen möglich wäre. Sein Interesse richtete sich dann auf den kaufmännischen Bereich. Er hat heute den Wunsch, Speditionskaufmann zu werden. Anpassungs- und Umbaumaßnahmen lassen sich hier mit einem deutlich geringeren Aufwand bewerkstelligen.


Tim ist aufgrund seines Selbstbewusstseins und der Unterstützung durch seine Familie in der Lage, viele der zusätzlichen Schwierigkeiten einzuschätzen und zu meistern. Auch durch Seminare im BKMF e.V. erfährt er immer neue Möglichkeiten, sein Leben zu meistern.


Andrea Clasani






Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Vick

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Sabine Seifert
Fotos: © EPS-Schäffler, Schäffler, Vick, BKMF
Quelle: BKMF

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: jrc