KRAFTVOLLER
SPORTLER IN
ORANGE: |
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| FIESTA BLUES | FOCUS ST | FOCUS C-MAX | RANGER | MAVERICK |
Zu den attraktiven Ausstellungsstücken auf der AMI gehört der neu entwickelte Ford Focus ST in leuchtend orangefarbener Lackierung, der in Leipzig seine Deutschland-Premiere feiert. Die Markteinführung dieses besonders fahragilen, von einem rund 220 PS starken 2,5-Liter-Duratec-RS-Fünfzylinder mit Turboaufladung angetriebenen neuen Topmodels ist für Ende 2005 vorgesehen. Den kraftvollen Auftritt des neuen Ford Focus ST betonen seine 18 Zoll- Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design ebenso wie die Highperformance-Niederquer-schnittreifen der Dimension 225/40. Zahlreiche Karosserie-Attribute und Ausstattungsdetails unterstreichen diesen sportlichen Anspruch. Kompromisse in punkto Verarbeitung und Alltagstauglichkeit geht er deswegen nicht ein. „Der neue ST verkörpert als Hochleistungsvariante beispielhaft alle Tugenden, für die unsere Marke ,Sport Technologies‘ steht: Er bietet großen Fahrspaß, ohne dabei die Alltagstauglichkeit oder die Anschaffungs- und Unterhaltskosten aus dem Blick zu verlieren“, erläutert Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. „Der Ford Focus ST ist ein faszinierender Allrounder mit eindeutig sportlichen Genen, der sich ohne Abstriche auch als Familienauto eignet. Er bereitet auf der Autobahn ebenso großen Fahrspaß wie auf kurvigen Landstraßen.“ Der Ford Focus ST bedient sich Design-Elementen, die Ford bereits beim Fiesta ST erfolgreich einsetzt. Die neu gestaltete Frontschürze mit ihrem großzügig ausgelegten, trapezförmigen unteren Lufteinlass erzeugt bereits optisch den Eindruck, dass das neue Sportmodell über einen tiefer angeordneten Schwerpunkt verfügt. Der eigentliche Kühlergrill erhielt eine schlankere, gestrecktere Form als die übrigen Ford Focus-Modelle. Graphitgraue Gittereinsätze mit einem speziellen Triangel-Muster geben einen Hinweis auf die außergewöhnliche Motorleistung, die sich dahinter verbirgt. Nebelscheinwerfer mit speziellen Einsätzen aus gebürstetem Aluminium flankieren die unteren Lufteinlässe. Ihre Formensprache wird bei der Rückfahrleuchte und dem Nebelschlusslicht aufgegriffen. Das Design des hinteren Stoßfängers deutet optisch auf einen Diffusor am Fahrzeug-Unterboden hin und schafft Platz für die verchromten Doppelendrohre der Abgasanlage. Der aufwändig im Windkanal gestaltete Heckspoiler setzt unmittelbar über den Rückleuchten an und reicht über die Breite der Heckklappe hinaus. Mit dieser zusätzlichen Breite wird die aerodynamische Effizienz optimiert. Auch aus der Seitenansicht wirkt der Ford Focus ST sportlich und dynamisch – ein Effekt, der von speziell ausgeformten Seitenschwellern, den 18-Zoll-Leichtmetall-rädern im Mehrspeichen-Design und ST-Logos auf den vorderen Kotflügeln noch zusätzlich betont wird. In Leipzig präsentiert sich der Ford Focus ST mit einer aufwändigen „electric orange metallic“-Lackierung, die eine Signalwirkung für das erste Sportmodell auf Basis des neuen Ford Focus übernehmen soll und Türgriffe, Seitenschweller, Außenspiegel sowie den Heckspoiler mit einschließt. Innenraum erfüllt die Ansprüche sportlich orientierter Fahrer Zu den charakteristischen Besonderheiten des Interieur-Designs des neuen Ford Focus ST zählt ein zusätzlicher Instrumententräger oberhalb der Mittelkonsole, der spezielle Anzeigen für den Ladedruck des Turboladers sowie Öltemperatur und -druck birgt. Sie besitzen – ebenso wie der Tachometer, der Drehzahlmesser sowie die Uhren für Wassertemperatur und Tankfüllung innerhalb des zentralen Armaturenträgers – ein eigenständiges graphisches Design und werden von attraktiven Aluminium-Ringen eingefasst. Die in schwarz gehaltenen Verkleidungen der A-Säulen sowie der ebenfalls dunkel getönte Dachhimmel verleihen dem Interieur des neuen ST eine exklusive Atmosphäre. Das mit feinem Leder ummantelte Sportlenkrad besitzt ausgeprägte Griffmulden und drei Lenkradspeichen aus gebürstetem Aluminium, von denen die breiter ausgeprägte Hauptspeiche das rote ST-Logo trägt. Der Schaltknauf des Sechsganggetriebes besteht ebenfalls aus Leichtmetall. Die speziellen Teilleder-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer warten mit einer Seitenführung auf, die auch bei sportlicher Fahrweise für sicheren Halt sorgt. Die Sitz-Mittelbahnen sind in einem kräftigen Orangeton gehalten, der der Farbe der Außenlackierung entspricht. Auch die Ledereinsätze in den Türverkleidungen greifen diese außergewöhnliche Colorierung wieder auf und stehen in einem interessanten Kontrast zu den inneren Türgriffen, die ebenso wie die mit rutschsicherem Gummi besetzte Pedalerie aus gebürstetem Aluminium gefertigt werden. Internet: www.ford.de |
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