BESSER ANKOMMEN

FORD MAVERICK

 

 |  FIESTA BLUES |  FOCUS ST |  FOCUS C-MAX |  RANGER |  MAVERICK | 

 

Zu den wichtigsten neuen Merkmalen des kompakten Ford-SUV-Modell zählen ein 110 kW (150 PS) starker 2,3 Liter Duratec-Vierzylinder-Motor und ein elektronisch gesteuertes Allradsystem. In punkto aktive Sicherheit besticht der Ford Maverick durch eine leistungsstarke Bremsanlage mit Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS und Sicherheits-Bremsassistent. Darüber hinaus verfügt der Ford Maverick über das „Intelligent Protection System“ (IPS), das mit Front-Airbags und Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sowie – ab der August-Produktion – Seiten-Airbags vorn für besonders hohe passive Sicherheit sorgt.


Das 2,3 Liter Duratec-Triebwerk erfüllt die Abgasnorm Euro4. Eine wesentliche Stärke des Motors ist sein breites nutzbares Drehzahlband, das temperamentvolle Beschleunigungsreserven auf der Straße und hohe Kraftreserven für die Fortbewegung in unbefestigtem Gelände bietet. Die Kombination einer Ausgleichswelle mit neu ausgelegten Triebwerkslagerungen reduziert zudem Leerlaufvibrationen und generiert im Fahrbetrieb einen deutlichen Zuwachs an Laufkultur.


Die Leistungsspitze des Modellprogramms bildet ein 3,0 Liter V6-Duratec-Triebwerk, das der Modellvariante Ford Maverick „Limited V6“ vorbehalten ist. Der Motor wurde allerdings im Hinblick auf Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten modifiziert, leistet nunmehr 149 kW (203 PS) und zählt damit zu den stärksten Motoren im Segment der kompakten SUV-Fahrzeuge. Das Top-Triebwerk ist serienmäßig mit einem in der Schaltqualität verfeinerten Viergang-Automatikgetriebe kombiniert.


Beide Antriebsvarianten verfügen über ein neu entwickeltes, vollautomatisches Allradsystem mit elektronischer Regelung. Das „Intelligent 4WD System“ ermittelt über eine feinfühlige Sensorik Traktionsverluste an den im Normalfall angetriebenen Vorderrädern und stellt über eine elektromagnetische Kupplung den Kraftschluss zu den Hinterrädern her – im Bedarfsfall bis zum Verhältnis 50:50. Dabei ist ein Eingriff des Fahrers nicht erforderlich.




Internet: www.ford.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Ford-Werke GmbH
Quelle: Ford-Werke GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE