Das Automobil und seine Geschichte.
Beiträge aus dem Archiv von Manfred E. Friedrich

Hier finden Sie Interessante Beiträge von Manfred E. Friedrich.

Urlaubsspass beginnt zuhause - ganz einfach am PC im Internet

Die folgenden Beiträge haben wir für Sie bereitgestellt:


Flotter Rheinländer
   Ford Capri - Ein Kultauto wird 40

Alles Mini – oder was?
   Der Insel-Zwerg mit den „Dackelbeinen“ wird 50

Am Anfang war „Jakob“
   Volvo begründete den Automobilbau in Schweden

Das doppelte Volvo C
   C70 – Coupé und Cabrio vom Feinsten

Wer nie sein Brot mit Tränen aß...
   Holzgas: Am Anfang waren das Benzin...

Nobel mit echtem Japanlack
   Mitsubishi baute 1890 das erste japanische...

Ein „Mäuschen“ schreibt Autogeschichte
   Kosenamen aus dem Tierreich

Die rollende Konservendose
   Citroen 2CV – Ein Auto wurde zur Weltanschauung

Ein Kleiner namens Dixi
   Hätten ihn die Indianer gebaut, dann wäre sein Name wohl „Hugh“ geworden

Vorsicht – Bauernglatteis
   Erntezeit erhöht Unfallgefahr in ländlichen Gebieten

Kunstobjekt auf Rädern
   Das Automobil hat Künstler aller Epochen gereizt

Die erste Frau am Steuer
   Bertha Benz schrieb Automobilgeschichte wie ihr Mann

Eine Göttin auf Rädern
   Vor fünfzig Jahren überraschte Citroen mit der DS

Das Handbuch ausgehändigt – das Auto nie
   Erst sparen, dann fahren gab es schon vor dem Trabi – beim KdF-Wagen

Wenn Glatteis lauert
   Der sogenannte „Kühlschrankeffekt“

Sie nannten ihn Bulli
   Der VW Käfer stand Pate beim ersten Europa-Van

Schlechter Witz des Satans
   Ein automobiler Blick zurück in die "Gartenlaube" anno 1906

Vom Vollgummireifen zum Pneu
   Der „Wingfoot-Express“ von Goodyear ebnete dem Lkw die Spur

Ein weiß-blauer Diamant
   Vor fünfzig Jahren begann die Legende des BMW 507

160 Einschuss-Löcher
   Das Auto, in dem Bonnie and Clyde starben

Cahuchu – die „Träne des Baumes“
   Charles Goodyear erfand durch Zufall den Gummi

Ideal für Ärzte
   Opels „Doktorwagen“

Vom Kaiser stammt der Führerschein
   Er ist heute eine Selbstverständlichkeit

Merci, Monsieur Lebeau
   Ein Franzose „erfand“ schon 1903 den Sicherheitsgurt